Ist das ein Gefäßfragment?

Hallo zusammen!

Ich habe gestern am Rand eines frisch gepflügten Ackers etwas gefunden, was ich für ein Bruchstück eines Gefäßes halte. Bin aber kein Archäologe, deshalb würde mich eure Einschätzung dazu sehr interessieren.

Das Teil besteht aus einer art Sockel, einem runden Hals und einer Kuhle auf der Oberseite. An den unbeschadeten Flächen ist die Oberfläche dunkler und glatter als an den Bruchflächen (Ist das Glasur? Farbe?). Außerdem sieht man dort Herstellungsspuren in Form von kleinen Rillen in Umfangsrichtung. Auf der Unterseite befinden sich gröbere, parallele Rillen. Für mich sieht das so aus, als wäre das Werkstück hier mit einer Schnur oder ähnlichem von einem größeren Block Ton/Lehm abgetrennt worden.

Der Fundort ist 75428 Illingen, Baden-Württemberg.

Moin,

das ist vermutlich eine “Handhabe”, ein Deckelknauf.

Gruß

Jürgen

 

Hallo, 

das sieht auf den ersten Blick wohl wie ein Deckelknauf aus. Es kann aber auch der Boden eines Bechers sein, wenn er glatt ist und so wie beschrieben.

Es dürfte sich um Blaugraue Ware handeln, 13./14. Jahrhundert.

Viele Grüße

Sven

Danke für eure Antworten! An einen Deckelknauf hab ich überhaupt nicht gedacht.

Scheint aber richtig zu sein. Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass das, was ich für den Sockel/Fuß gehalten habe nicht rundum abgebrochen ist, sondern dass an einer Stelle noch ein Rest der Originaloberfläche erhalten ist (siehe Bild). Das begrenzt den ursprünglichen Durchmesser auf c.a. 4cm, was für den Fuß eines Bechers wohl zu klein ist.

Mich wundern nur diese groben Riefen auf der Oberseite des Knaufs. Da hätte man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können:-D

Sollte ich den Fund dem Denkmalamt melden? Interessieren die sich für sowas?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das Denkmalamt wird sich nicht so sehr für die Scherbe interessieren, da sie vom Acker stammt. Da ist sie bestimmt mit dem Mist hingekommen und gibt keinen Aufschluß über ein eventuelles Bodendenkmal. Anders ist das bei vorgeschichtlichen Scherben, die liegen konzentriert an Siedlungs- und Begräbnisstellen.

Beim Denkmalamt interessiert man sich aber eventuell für dich, der du die Augen offen hälst und dich für solche Funde interessierst. So ein Fund kann dann schon ein Einstieg sein, ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger zu werden.

Viele Grüße

 

Moin,

über das Alter kann ich zu dem vorgestellten Stück nichts sagen, wenn es denn Glasur gibt (ich sehe keine), dann ist es nicht vorzeitlich.

Hier einmal ein “Hochgewölbter Deckel” mit Knauf aus der römischen Zeit (2.Jhd.).

Gruß

Jürgen

Hier einmal ein “Hochgewölbter Deckel” mit Knauf aus der römischen Zeit (2.Jhd.).

Hallo Jürgen, ich sehe in deinem Beitrag kein Bild oder Link.

1 „Gefällt mir“

Moin Stefan,

wo ist denn der Acker beheimatet?

Ich gehe eigentlich konform mit Svens Datierung ins 13. eher noch 14. Jhdt.

Und ja, m.E. ein Deckelknauf…

Gruß

Irminfried

Hallo Stefan,

halte das Stück ebenfalls für einen Deckelknauf. Graue Ware wurde allerdings auch noch im 15. Jhdt. verwendet - also zeitliche Einordnung _ grob _ 13. bis 15. Jhdt.

Fundstücke aus dieser Zeit (Spätmittelalter) könnten auf einem Feld auch auf eine abgegangene Siedlung (Wüstung) oder Hof-Wüstung hindeuten. Meiner Erfahrung nach ist Düngeschleier zwar möglich - die Fundstücke datieren aber meistens jünger.

Jedenfalls mal dem Amt für Denkmalpflege melden und weiter die Augen offen halten.

Viele Grüße
Bernd

Hier einmal ein “Hochgewölbter Deckel” mit Knauf aus der römischen Zeit (2.Jhd.).

Hallo Jürgen, ich sehe in deinem Beitrag kein Bild oder Link.

Moin Leute,

Stefan sieht meinen Deckelknauf nicht - könnt ihr ihn denn sehen ?

Gruß

Jürgen

Hier einmal ein “Hochgewölbter Deckel” mit Knauf aus der römischen Zeit (2.Jhd.).

Hallo Jürgen, ich sehe in deinem Beitrag kein Bild oder Link.

Moin Leute,

Stefan sieht meinen Deckelknauf nicht - könnt ihr ihn denn sehen ?

Gruß

Jürgen

Ich sehe die Bilder klar und deutlich! :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung :db:

Ich sehe leider auch nix - egal ob mit Firefox, IE11 oder Safari.:expressionless:

 

 

1 „Gefällt mir“

…ich auch nicht… vielleicht eine Altersfrage… :wink:

1 „Gefällt mir“

…opps.

Vielleicht liegt es an der Vorgehensweise wie man den Thread aufruft (?).

Machmal gehe ich über die Suche bzw. Antworten in einen Thread und sehe keine Bilder. Dann gehe ich über das Profil des Erstellers und dessen Diskussionen direkt auf den Thread und sehe dann die Bilder. :detective:

Wäre gut, wenn das mal jemand ausprobiert, dann würde ich den “Bug” an Andreas melden. Bisher hatte ich das Problem immer meinem Equipment zugeordnet.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Dein Aufruf ist zwar schon 2 Tage alt, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem noch. Bei mir öffnet sich über “Bild in neuem TAB öffnen” oder “Bildadresse kopieren” ( Google Chrome) die Forumsseite zum “Einloggen”.

Gruß

Kurti

…opps.

Vielleicht liegt es an der Vorgehensweise wie man den Thread aufruft (?).

Machmal gehe ich über die Suche bzw. Antworten in einen Thread und sehe keine Bilder. Dann gehe ich über das Profil des Erstellers und dessen Diskussionen direkt auf den Thread und sehe dann die Bilder. :detective:

Wäre gut, wenn das mal jemand ausprobiert, dann würde ich den “Bug” an Andreas melden. Bisher hatte ich das Problem immer meinem Equipment zugeordnet.

Gruß

Jürgen

Funktioniert leider auch nicht… aber von einem MA- Deckel können wir, denke ich, schon ausgehen…

Gruß

Irminfried

1 „Gefällt mir“

Moin,

… aber von einem MA- Deckel können wir, denke ich, schon ausgehen…

ich nahm an, das dies durch euch bereits einigermaßen gesichert war - sorry also für mein OT :innocent:

Exklusive für Stefan und die, die ihn nicht sehen konnten, noch einmal der Knauf von meinen römischen Deckel, vielleicht lag es an den derzeitigen Forums-Update-Problemen.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“