Fundstück von einem Acker bei Dorum

In " Dorum, Niedersachsen" ist die Suche mit technischen Hilfsmitteln genehmigungspflichtig.

§ 12 Ausgrabungen
(1) Wer nach Kulturdenkmalen graben, Kulturdenkmale aus einem Gewässer bergen _ oder mit technischen Hilfsmitteln nach Kulturdenkmalen suchen will, _ bedarf einer Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. Ausgenommen sind Nachforschungen, die unter der Verantwortung einer staatlichen Denkmalbehörde stattfinden.

Eben der Hinweis darauf fehlt!

Könnte also sein oder auch nicht.

Wir wissen es nicht,wenn er es nicht geschrieben hat.

(Und selbst dann würde es angezweifelt,da es niemand nachvollziehen kann.)

Deshalb darf man sich hier nicht wundern, dass es so gut wie keine Funde hier zu sehen gibt, wenn man sieht, wie hier als grundsätzlich alle Sondengänger", erst einmal unter Generalverdacht gestellt werden.:q:

Im Normalfall sind es sowieso nur Anfänger, die hier tatsächlich eine Antwort der “Experten” erhoffen.

Da gibt es zum Bestimmen andere Foren.

Und wenn “Anfänger” hier als so angemacht werden,verleidet es doch manchen gleich, sich überhaupt ans Amt zu wenden.

Von dem her ist das Problem auch ein Stück weit hausgemacht.

Ich persönlich würde mich hüten, hier überhaupt ein Bild reinzustellen,

da mir der Ärger über etwaige Rechtfertigungen dann doch zu groß wäre,die dann sowieso angezweifelt werden!

Durfte diese spezielle Erfahrung ja auch schon bei einem reinen Lesefund aus dem Kelleraushub machen!

Selbst da wurde mir Raubgräberei vorgeworfen! >:(

Gruß von einem der Genehmigten aus BW. =:-O

trotz allem sollten doch offensichtlich Ahnungslose darauf hingewiesen werden, dass sie nicht einfach mal auf “Schatzsuche” gehen können. Offensichtlich ist auch nicht allen bekannt, dass so gut wie alles einen Eigentümer hat. Deshalb ist es nicht selbstverständlich, dass man alles, was man findet behalten kann!

Ich würde mich allerdings auch sehr über mehr Fundstücke hier im Forum freuen, ich wollte Opal auch nicht verschrecken, eher ermutigen, sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Und erklären, warum er in diesem Forum keine Antwort auf seine Frage erwarten kann. Es ist halt ein Forum, das sich von den unseriöseren “seht her, was ich gefunden habe” -Foren unterscheidet.

Also nur Mut, zeigt eure Funde auch hier, wenn sie Frage  aufwerfen und von archäologischem Interesse sind. 

Viele Grüße

Sven

 

 

1 „Gefällt mir“

@Sixpack

Im prinzipiellen Prinzip hast Du ja prinzipiell recht. :smiley: “SvenHorn” hat aber alles andere als den bösen Häscher gespielt sondern eher wohlwollende Anmerkungen gemacht ! :innocent:

Gruß

Kurti

Die Absichten der illegalen Sondengänger sind leider nicht ganz einfach zu beweisen. Persönlich gehe ich davon aus, dass der größte Teil schon bewusst und mit einer gewissen Vorbereitung zu Werke geht - was dann auf bekannten Fundflächen und ausgewiesenen Denkmälern nichts mehr mit “Schatzsuche” zu tun hat, sondern mit gezielter Raubgräberei. Ein Metalldetektor kann nicht zwischen Fibeln und neuzeitlichem Schmuck unterscheiden, genauso wie eine Pistole nicht zwischen gut und böse. Deswegen halte ich das Verbot der privaten und somit nicht genehmigte Nutzung  für gerechtfertigt.

SvenHorn: "_Ich würde mich allerdings auch sehr über mehr Fundstücke hier im Forum freuen, ich wollte Opal auch nicht verschrecken, eher ermutigen, sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Und erklären, warum er in diesem Forum keine Antwort auf seine Frage erwarten kann. Es ist halt ein Forum, das sich von den unseriöseren “seht her, was ich gefunden habe” -Foren unterscheidet._​

Also nur Mut, zeigt eure Funde auch hier, wenn sie Frage  aufwerfen und von archäologischem Interesse sind. "

Wenn wir dies zulassen, gewähren wir den raubgrabenden Sondengängern aber einen großen Gefallen. Zum Lohn gibts auch noch eine Expertise!

Diese Fundstücke sind leider aus jeglichem Kontext gerissen und haben somit keine archäologische Relevanz mehr. Besser wäre die Übergabe der Fundstücke an das zuständige Amt inklusive aller Informationen und die Einstellung der illegalen Betätigung.

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb:

…Also nur Mut, zeigt eure Funde auch hier, wenn sie Frage aufwerfen und von archäologischem Interesse sind. "

darauf Maggie:

Wenn wir dies zulassen, gewähren wir den raubgrabenden Sondengängern aber einen großen Gefallen. Zum Lohn gibts auch noch eine Expertise!

Diese Fundstücke sind leider aus jeglichem Kontext gerissen und haben somit keine archäologische Relevanz mehr. Besser wäre die Übergabe der Fundstücke an das zuständige Amt inklusive aller Informationen und die Einstellung der illegalen Betätigung.

Das ist ganz richtig. Ich meinte damit auch uns, die wir von den Landesämtern beauftragt sind und unsere Funde melden und abgeben. Aber das kann natürlich jeder hier von sich behaupten. Ich denke aber wir sollten da Vertrauen haben, die “Schwarzen Schafe” verraten sich schon allein.

Vor der Veröffentlichung bedeutenderer Sachen sollten wir aber die zuständigen Stellen kontaktieren.

Viele Grüße

Sven

Na ja, die “sorgfältige Reinigung” des Fundstückes lässt wohl unter Umständen eine mögliche Sekundärverwertung nicht völlig ausgeschlossen erscheinen …

SvenHorn:

​ Ich meinte damit auch uns, die wir von den Landesämtern beauftragt sind und unsere Funde melden und abgeben.

Sorry und ich meinte damit genau die anderen :slight_smile:

Wie Sven schon schrieb, sollten wir immer versuchen die Leute (illegale Sondengänger) auf den richtigen Pfad zu bringen und ihnen klar zu machen, wieviel Schaden möglicherweise angerichtet wird. Wird aber sicher nicht bei allen helfen …

viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ohne alles gelesen zu haben aber das nie im Leben eine Fibel.Das neuzeitlich und nicht wirklich alt.Kauf dir mal das Buch Fibeln erkennen und bestimmt um die 20 eus.

Ich denke das ist in die Epoche des Jugendstils zu datieren. Z.B. Jugendstilbrosche

Habe auch in Richtung Jugendstil gedacht. Möglicherweise ein Möbelbeschlag.

非法探测行人的意图是不容易证明。就个人而言,我假设大部分,并已经知道了一定的准备工作 - 有一些则无事可做已知的基金方面,以“寻宝”指定古迹,但有针对性的Raubgräberei。作为枪是不好的,恶之间的金属探测器不能腓骨和neuzeitlichem珠宝区分,以及。这就是为什么我认为对私人,因此未经授权的使用禁令是有道理的。

斯文·霍恩:“ 我会的,但是,也更多很高兴发现这里的论坛,我想欧泊不是吓唬,而是鼓励他们这个问题严肃处理,并解释为什么他不能指望任何答案,他在这个论坛的问题。 。这只是一个论坛,“看我找到了什么”,从更多可疑的区别论坛。

所以要勇敢,在这里展示自己的发现,如果他们提出的问题是考古的兴趣。“

如果我们允许这样做,但我们给予消费端坟墓detectorists一个大忙。作为奖励,也有专家!

这些发现都不幸取出任何上下文,因而没有考古意义更多。更好的结果转移到负责人,包括所有的信息和非法活动的停止是。

什么是考古学和金属探测之间的区别?我只是好奇。
说实话,我寻找适合初学者最好的金属探测器

@afene

什么是考古学和金属探测之间的区别?我只是好奇。
说实话,我寻找适合初学者最好的金属探测器

这是在德国的法律规定 !! :smiley:

1 „Gefällt mir“

@afene

什么是考古学和金属探测之间的区别?我只是好奇。
说实话,我寻找适合初学者最好的金属探测器

这是在德国的法律规定 !! :smiley:

Genau, und 广告的探测器在此不想要 :q:

@StoneMan

建议!论坛的语言是中国语言! :innocent:

有德国语言中没有错误 ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

你好,

对,对
从86°F我相信袜子娃娃再次倍增。

热点问候
于尔根

Ich sehe in dem Thread nur noch Sonderzeichen?

Где вы видите специальные символы? :-"

Beim BND laufen jetzt sicher schon die Geheimschrift-Decoder heiß und morgen verkündet unser Innenminister, dass Teile dieser Nachricht die Bevölkerung verunsichern würde !? :smiley:

Um internationale Verwicklungen zu vermeiden und Maggie nicht weiter zu verwirren, sollten wir jetzt wieder die alten deutschen Schriftzeichen verwenden ! :innocent:

Quelle: Sütterlin - Sütterlinschrift - Kurrentschrift - Deutsche Schreibschrift

Ich wußte gar nicht, dass Du schon so alt bist ! :stuck_out_tongue_winking_eye: