Wie entstanden die altägyptischen Monumente

Aber noch mal:

Wenn man überhaupt keine Metallspuren auf den behauenen Steinen findet, dann kann man doch darauf schliessen, dass keine oder wenig Metallwerkzeuge benutzt wurden. Bei verbauten Steinen müssten ja genug Flächen zu finden sein, die der Witterung nicht ausgesetzt waren, also ggfs. noch Rückstände auf ihrer Oberfläche zu finden sein.

Hat man eigentlich jemals so etwas wie Pläne, Grundrisse etc. gefunden? Sagen wir mal in einem Archtitektengrab? Solche Pläne wären wahrscheinlich relativ wertvoll gewesen und hätten deshalb eine fürsorgliche Behandlung erfahren.

Die vielen Tontafeln des Zweistomlandes handeln ja vielfach vom Handel und Warenaustausch. Das müsste es doch in Ägypten auch gegeben haben, natürlich insbesondere bezüglich des Pyramidenbaus? Z.B. 5 Steine Assuan -> Luxor oder 50 Fässer Krüge Bier für die Arbeiter. Oder sind die Papyri im Laufe der Zeit recycelt oder einfach entsorgt worden.

Wo kamen eigentlich die enormen Mengen Holz her, die benötigt worden?

Haben die Ägypter Elefanten (z.B. syrische) als Arbeitstiere benutzt? Das hätte man wahrscheinlich in Reliefs verewigt …

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Hallo Vincenc,
erst mal ein großes Lob für den “kurzen” und doch umfassenden Beitrag. :-D
Was Baupläne anbelangt so sind einige schon noch vorhanden, aber die geben natürlich keine Auskunft über das Material der Werkzeuge. 

Trial Passage
http://www.benben.de/Architektur/Cheops/Cheops15.html
Pläne und Handelsbericht von Ramses IV
https://de.wikipedia.org/wiki/Ramses_IV.
Bautechnik Ägypten
Bautechniken im Alten Ägypten – Wikipedia

@Hugin

Berichte von Handelsfahrten und Expeditionen liegen uns durchaus von Pharaonen und Kaufleuten vor. Einer der Hauptbezugsquellen von Holz war z.Bsp. der Libanon.

Hugin war doch der Rabe der alles für Odin erkundete. Also auf, fliege ins W.W.W. und horch Dich um. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier nur ein Beispiel:  Snofru

Ansonsten gab es zur Zeit der alten Ägypter noch Elefanten am Nil, aber sie wurden gejagt. Von Arbeitselefanten ist mir nichts bekannt und ich kenne auch keine diesbezügliche Abbildung zur Pyramidenzeit. Hier auf die Schnelle drei Links dazu.

Elefanten im alten Ägypten

http://www.dtoday.de/regionen/lokal-panorama_artikel,-„Pharaonen-auf-der-Jagd-–-Elefanten-und-Elfenbein-im-Alten-Aegypten-und-Nubien“-_arid,91607.html

https://www.jstor.org/stable/41635790?seq=1#page_scan_tab_contents

Später war Syrien für die Ägypter das Elefantenland.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/baer/ch/815588a13fd6886a9dbcd737e27c456b/

So jetzt aber genug, walte Deines Amtes und flieg selber los. :-D

Gruß

Kurti

 

 

Die Jagd auf Elefanten hatte ich gefunden. Im Palast von Qatna hat man ja ebenfalls Elfantenknochen gefunden, ohne Zerlegemarken.

Die interessante Frage ist ja, ob die ägyptischen respektive sysrischen Elfanten, den afrikanischen Savannen-, Wald- oder den asiatischen Elefanten näher waren. Erstere sind ja als Arbeitstier ungeeignet.

http://www.zeit.de/2013/08/Stimmts-Hannibal-Alpen-Elefanten

 

Ok ok, der syrischer Elefant war eine Unterart des indischen und somit vielleicht grundsätzlich zum Arbeitstier geeignet. Sollte das häufig der Fall gewesen sein, wäre das sicherlich in dem einen oder anderen Relief dargestellt worden. Ganz ausschließen kann man es wohl nicht…

Meistens wird sich Gedanken gemach,t wo die Steine herkamen. Das Werkzeug, Kupfer für Meissel, Holz für Schlitten, Schiffe etc., Hanf für Seile und Segel, Kleidung und Verpflegung für die Bauarbeiter (>=4000) hat ja auch erhebliche Resourcen erfordert. Hat ein BWLer mal den Resourceneinsatz abgeschätzt?

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ich würde erwarten, dass man dadurch eine andere Sicht der Dinge bekommt. Die Pyramiden stehen ja nebst einige anderen ganz erstaunlichen Bauwerken. Man macht sich Gedanken zu den Techniken der Steinbearbeitung (-> Steinmetz :-). Vielleciht sollte man den wirtschaftlichen Aspekt proffessionell beleuchten (lassen). Wieviel Wirtschaftskraft war nötig, die Pyramiden zu bauen. Wie sah die Wirtschaft des alten Ägyptens aus?

Wieviele Anteil des Bruttosozialproduktes wurde für die Armee, die Pyramiden etc. ausgegeben. Wieviel Menschen wurden benötigt, den zusätzlichen Holzbedarf aus dem Libanon zu decken usw. Da könnten Aspekte aufgedeckt werden, an die noch niemand gedacht hat. Musste zusätzlicher Handel oder Eroberungskriege eingesetzt werden, um bestimmte knappe Rohstoffe zu organisieren usw.

Das wäre zum Beispiel interessant um zu klären, ob der Pyramidenbau auf eine innere Fokussierung herausgelaufen ist oder ob man Beziehungen und Handel mit den Nachbarn verstärken musste.

Wie sah die Wirtschaft der ägyptischen Gesellschaft im Vergleich zu unserer aus?

Solche Aspekte scheinen mir genauso interessant zu sein, wie die Frage, ob die Steine mit Kupfer oder Dolerit bearbeitet wurden (was ja eher technisch ist!).

Musste die ägyptische Gesellschaft für den Pyramidenbau komplett umstrukturiert werden (mir fällt da der leider etwas problematische Vergleich mit dem “totalen Krieg” ein, wo fast alle Resourcen der Gesellschaft für den Krieg verbraucht wurden.) oder hat man die Pyramiden, zwar als Großprojekt, aber doch nebenher gebaut?

Für letzteres würden ja die langen Bauzeiten und die Tatsache sprechen, dass die ägyptische Gesellschaft an dem Projekten nicht zerbrochen ist.

 

 

Gruß,

Hugin

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Hugin

Über die ägyptische Wirtschaft und alles was mit dem Bau der Monumentalbauten an Belastungen anfällt haben sich schon viele Gedanken gemacht !

Auch über mögliche “Proletarier-Aufstände” die zu den Wirren der Zwischenzeiten geführt haben sollen. Du wirst aber hier auf sehr unterschiedliche Ansichten stoßen. >:)

Du fliegst zu wenig herum würde jetzt Odin sagen und Dich von der Schulter stupsen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier mal nur zwei Links und davon gibt es viele bis hin zum E-Book !

http://www.judithmathes.de/aegypten/arbeit/wirtschaft.htm

Lies ihn Dir durch und hangele bzw. fliege von Stichwort zu Stichwort bis Du bei Präastronautikern angekommen bist. :smiley:

Folgende Arbeit sammelt so ziemlich alles was mit dem Bau der Pyramiden an Fragen auftaucht und eignet sich sehr gut als Abflugrampe für weitere Recherchen. Denn man tau Rabe und flieg ! :innocent:

Kurti

Die nächste Enzyklopädie, die aufgelegt wird, wird Kurti heißen!

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Verarschen kann ich mich selber !:smiley:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

:smiley:

@ Steinmetz

" Da wurde bei einem kleinen einfachen Experimentchens, das ich durchgeführt hatte, auch an der “Echtheit” des Fotomaterials gezweifelt. "

Es würde mich interessieren was Du probiert hast.

Wo sind die Bilder eingestellt ?

Schöne Grüße

Vince

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Wie sieht es eigentlich bei Funden aus Ägypten mit “Flintmeißeln” aus ? Aus unseren Breitengraden kenne ich Artefakte aus Flint die mit heutigen Meißeln in der Form nahezu identisch sind. Aus Ägypten ist mir dagegen kein solches Artefakt bekannt, obwohl die ollen Ägypter bis weit in die Metallzeit mit Flintwerkzeugen arbeiteten. Werkzeuge in typischer Meißelform kenne ich nur aus Kupfer. Alles was ich da an Steinartefakten gefunden habe ist das hier:

**Flinders Petrie Funde von 1890 aus der 12. Dynastie.
Kahun bei Hawara in Ägypten. **

Vordynastisches Grab von Hierakonpolis um 3600 v.Chr.

**Steinartefakte des dynastischen Ägypten, Tell el-Dab’a , Qantir. **
http://www.gelvers.de/aegyptenneo.pdf

Wer bietet mehr !? :smiley:

Sicher kann man mit dem ein oder anderen Ding auch Stein bearbeiten, aber so ein richtig schönes Meißelchen für die Feinarbeit kann ich da nicht erkennen !? =:-ODa hatten ja die Erteböller schon schönere Meißelchen aus Flint. :innocent:

Gruß

Kurti