Wie entstanden die altägyptischen Monumente

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Wenn der Pyramiden tein mitSteinen bearbeitet worden ist, müsste man da nich unmengen von Abschlägen finden?

Ist das Volumen solcher Abschläge in der Größenordnug der verbauten Seine - theoretisch?

Es handelte sich ja dann um Abfall, den mam entsorgt hätte, also womöglich mit wenig Aufwand in der Nähe der baustelle.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Wenn der Pyramiden tein mitSteinen bearbeitet worden ist, müsste man da nich unmengen von Abschlägen finden?

Die liegen bis heute da überall rum ja. Besonders die Dolleritkugeln wurden ja gottseidank von den früheren Archäologen nicht beachtet.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Astrofratz

Die liegen bis heute da überall rum ja. Besonders die Dolleritkugeln wurden ja gottseidank von den früheren Archäologen nicht beachtet.

Ich würde sagen, das war sogar eine vielfach angewandte “wissenschaftliche Methodik” ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Beliebt war auch das Motto: " Kennst du dich nicht aus, mach was kultisches daraus "! :smiley:

Die Wahrheit über die Doleritkugeln ist nämlich eine andere. Als die Ägypter die Statue eines Gottes aus Rosengranit meißeln wollten scheiterten sie kläglich mit ihren Kupferwerkzeugen. Sie warfen deshalb unter Beschwörungsformeln ihrer Priester harte Doleritbrocken in den Steinbruch. Sie flehten den Gott an, dass er diesen harten Steinen befehlen solle eine Statue von ihm aus Rosengranit zu formen. Wenn sie nach einigen Tagen, die sie mit Gebeten und Huldigungen verbrachten, wieder kamen, fanden sie die fertige Statue im Steinbruch vor und transportierten sie in einer feierlichen Prozession zum Tempel des Gottes.

Quod erat demonstrandum !!! K:-)

Doleritkugel im Steinbruch:
http://ancientegyptiantechnologies.uk/wp-content/gallery/unfinished-obelisk-2/Dolerite-Balls.jpg
Von den Steinen geformte Statue im Steinbruch:
http://www.moin-monja.de/egypt/Nubien/Tombos-Felsinschriften-Koloss/2010-02-24-09-02-17\_0242.jpg
Feierlicher Transport in einer Prozession:


Beim “unvollendeten Obelisk” haben sie wohl zu wenig gebetet und gehuldigt !!! :innocent:

Mit wissenschaftlichem Gruß

Kurti

Der Transport einer solchen Statur muss ein grandioses Ereignis gewesen sein!

 

Gruß,

Hugin

@Hugin

Der Transport einer solchen Statur muss ein grandioses Ereignis gewesen sein!

…so verkündete Hugin seine Gedanken in gewohnter, langer, wortreicher Rede auf Odins Schulter. :smiley:

raunte Hugin …

Wenn ich richtig gezählt habe sind auf der Abbildung ~100 Leute am ziehen. Das sind gar nicht so viele …

Hugin, übernimm Dich nicht sonst redest Du dich noch hinter den Atem und wirst wieder weiß ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

:smiley:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Aber noch mal:

Wenn man überhaupt keine Metallspuren auf den behauenen Steinen findet, dann kann man doch darauf schliessen, dass keine oder wenig Metallwerkzeuge benutzt wurden. Bei verbauten Steinen müssten ja genug Flächen zu finden sein, die der Witterung nicht ausgesetzt waren, also ggfs. noch Rückstände auf ihrer Oberfläche zu finden sein.

Hat man eigentlich jemals so etwas wie Pläne, Grundrisse etc. gefunden? Sagen wir mal in einem Archtitektengrab? Solche Pläne wären wahrscheinlich relativ wertvoll gewesen und hätten deshalb eine fürsorgliche Behandlung erfahren.

Die vielen Tontafeln des Zweistomlandes handeln ja vielfach vom Handel und Warenaustausch. Das müsste es doch in Ägypten auch gegeben haben, natürlich insbesondere bezüglich des Pyramidenbaus? Z.B. 5 Steine Assuan -> Luxor oder 50 Fässer Krüge Bier für die Arbeiter. Oder sind die Papyri im Laufe der Zeit recycelt oder einfach entsorgt worden.

Wo kamen eigentlich die enormen Mengen Holz her, die benötigt worden?

Haben die Ägypter Elefanten (z.B. syrische) als Arbeitstiere benutzt? Das hätte man wahrscheinlich in Reliefs verewigt …

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Hallo Vincenc,
erst mal ein großes Lob für den “kurzen” und doch umfassenden Beitrag. :-D
Was Baupläne anbelangt so sind einige schon noch vorhanden, aber die geben natürlich keine Auskunft über das Material der Werkzeuge. 

Trial Passage
http://www.benben.de/Architektur/Cheops/Cheops15.html
Pläne und Handelsbericht von Ramses IV
https://de.wikipedia.org/wiki/Ramses_IV.
Bautechnik Ägypten
Bautechniken im Alten Ägypten – Wikipedia

@Hugin

Berichte von Handelsfahrten und Expeditionen liegen uns durchaus von Pharaonen und Kaufleuten vor. Einer der Hauptbezugsquellen von Holz war z.Bsp. der Libanon.

Hugin war doch der Rabe der alles für Odin erkundete. Also auf, fliege ins W.W.W. und horch Dich um. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier nur ein Beispiel:  Snofru

Ansonsten gab es zur Zeit der alten Ägypter noch Elefanten am Nil, aber sie wurden gejagt. Von Arbeitselefanten ist mir nichts bekannt und ich kenne auch keine diesbezügliche Abbildung zur Pyramidenzeit. Hier auf die Schnelle drei Links dazu.

Elefanten im alten Ägypten

http://www.dtoday.de/regionen/lokal-panorama_artikel,-„Pharaonen-auf-der-Jagd-–-Elefanten-und-Elfenbein-im-Alten-Aegypten-und-Nubien“-_arid,91607.html

https://www.jstor.org/stable/41635790?seq=1#page_scan_tab_contents

Später war Syrien für die Ägypter das Elefantenland.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/baer/ch/815588a13fd6886a9dbcd737e27c456b/

So jetzt aber genug, walte Deines Amtes und flieg selber los. :-D

Gruß

Kurti

 

 

Die Jagd auf Elefanten hatte ich gefunden. Im Palast von Qatna hat man ja ebenfalls Elfantenknochen gefunden, ohne Zerlegemarken.

Die interessante Frage ist ja, ob die ägyptischen respektive sysrischen Elfanten, den afrikanischen Savannen-, Wald- oder den asiatischen Elefanten näher waren. Erstere sind ja als Arbeitstier ungeeignet.

http://www.zeit.de/2013/08/Stimmts-Hannibal-Alpen-Elefanten

 

Ok ok, der syrischer Elefant war eine Unterart des indischen und somit vielleicht grundsätzlich zum Arbeitstier geeignet. Sollte das häufig der Fall gewesen sein, wäre das sicherlich in dem einen oder anderen Relief dargestellt worden. Ganz ausschließen kann man es wohl nicht…

Meistens wird sich Gedanken gemach,t wo die Steine herkamen. Das Werkzeug, Kupfer für Meissel, Holz für Schlitten, Schiffe etc., Hanf für Seile und Segel, Kleidung und Verpflegung für die Bauarbeiter (>=4000) hat ja auch erhebliche Resourcen erfordert. Hat ein BWLer mal den Resourceneinsatz abgeschätzt?

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.