Lizensierung GIMP (GNU Image Manipulation Program)

GIMP ist TOP!:+1:

Moin,

=:-Oist das Dein ernst? Für die Bildbearbeitung? Hast Du damit bereits erste Erfolge? Da bin ich gespannt wer Dich hier unterstützen kann.

Für mich heißt es in diesem Falle: “I’m out…” >:(

…und geht kopfschüttelnd davon

Jürgen

@Steinmetz

Hallo Vinzenz,

diese Fragen stellst Du besser in einem Jura-Forum ! K:-)

@StoneMan

Hallo Jürgen,

**>:( **das ist ja ein ziemlich schmerzhaftes Kopfschütteln ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Dumbo

Hallo Schrammel,

ich hätte Dich beinahe übersehen. Seit wann bist Du denn von “Piramesse” nach “Finland” umgezogen ? Muß doch saukalt sein da oben, auch wenn Du es englisch schreibst wird es ja nicht wärmer !? In Piramesse dagegen könntest Du Dich jetzt in der Sonne aalen ! :smiley:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

MOD

Dumbo musste uns gleich wieder verlassen.

User die hier aufschlagen und gleich mit dem ersten Posting Leute beleidigen würde ich bitten gleich an uns zu melden und nicht die Trolle füttern.
 

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich finde Gimp ist eine Qual, irgendwie finde ich die Funktionen da nie wo ich sie vermuten würde. Daher ja auch meine Empfehlung von Paint.net die App ist eben Windowskonform.

1 „Gefällt mir“

Der sah sooooo hungrig aus…

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich finde Gimp ist eine Qual, irgendwie finde ich die Funktionen da nie wo ich sie vermuten würde. Daher ja auch meine Empfehlung von Paint.net die App ist eben Windowskonform.

Moin,

so ist es - es geht nichts intuitiv. Programme wie GIMP (und auch die große Schwester PhotoShop) bedürfen sehr intensive Einarbeitung mittels Tutorials, autodidaktisch läuft da gar nix. Wer also an “Vokabeln” pauken Spaß hat - OK.

Einer Berufsfotografin schaute ich über die Schulter, als sie unser Familienportrait ´modifizierte´. "Ah - Photoshop ist wohl richtig gut?", sagte schleimte ich (denn ich dachte an meine vielen ärgerlichen Versuche, mich damit anzufreunden.

Die Fotografin: “Ja schon, die Möglichkeiten sind schon toll, aber wenn ich mal eine Woche nicht damit gearbeitet habe, suche ich wieder die einzelnen Schritte…”.

Mein Tag war gerettet, denn ich zweifelte schon an mir selber.

Gruß

Jürgen der mit einer Hand am PC, mit der anderen im Steinzeitgraben fummelt…

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ach so, noch ein kleiner Tip:

Während der Bildbearbeitung immer ein verlustfreies Format nutzen, also vor allem nicht jpeg.

Sonst fängt man sich die Komprimierungsartefakte ein.

Bei vielen Webseiten kann man zwar große Bilddateien hochladen, die werden dann aber zum Teil automatisch runterkomprimiert. Da hat man die Qualität auch nicht im Griff.

Also besser passende Größe hochladen!

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Das Bild erst zum Hochladen in jpeg umwandeln. Zum arbeiten immer ein verlustfreies Format benutzen.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Gemeint ist wohl eher, dass eingescannte Bild zum bearbeiten und archivieren z.Bsp. als .tif zu speichern und eine extra Kopie zum Hochladen als .jpg abzuspeichern.

Die .jpg Datei kann, wenn sie nur zum hochladen gebraucht wird ja auch wieder gelöscht werden. Wenn nochmal eine gebraucht wird macht man schnell eine neue.

@StoneMan

Die Fotografin: “Ja schon, die Möglichkeiten sind schon toll, aber wenn ich mal eine Woche nicht damit gearbeitet habe, suche ich wieder die einzelnen Schritte…”.

Könnte von mir stammen ! Manchmal verzweifele ich, denn ich habe dieses und jenes schon mal hingekriegt und jetzt weiß ich nicht mehr wie. Vielleicht ist es ja auch das Alter ! :smiley:
Was die meisten “großen, guten, professionellen” nicht können ist z.Bsp einen Ausschnitt in 3:4, 10:15 usw. automatisch beim Ziehen beizubehalten. Man muß immer Holzauge mal Pi den Ausschnitt ziehen. Ich habe mir jedenfalls für diesen Zweck das kostenlose “R-Photo” heruntergeladen.
Oder habe ich da bei _“Photoshop” __ _den Trick 17 übersehen oder wieder vergessen ? =:-O

Hinweise werden dankend entgegengenommen !!! :detective:

Gruß
Kurti

Moin Kurti,

…Was die meisten “großen, guten, professionellen” nicht können ist z.Bsp einen Ausschnitt in 3:4, 10:15 usw. automatisch beim Ziehen beizubehalten…

Für PS kann ich Dir kaum Tricks verraten.

Dein geschildertes Problem, so vermute ich, ist in den verschiedenen Programmen auch wiederum auf unterschiedliche Weise zu lösen (?). Erschwert wird jedwede Hilfe, da die diversen Programme keine einheitliche Terminologie/Typologie verwenden.

Hintergrund der “individuellen” Begriffsfindung ist das Copyright. Denn viele dieser in den Programmen verwendeten Fachtermini sind Kunstworte.

Demgemäß kann GIMP (~ Kopie von PS) die Kunstworte von PS nicht einfach übernehmen.

Zu Deinem Problem. In meinem “steinzeitlichen Bildbearbeitungsprogramm” ist es auch so, dass bei der Auswahl eines Ausschnitts mit “Laufschrifttool” , die Form (Viereck, Kreis, Raute, Ellipse, Stern, Herz…) und das Format frei skalierbar ist - das hat seine Vorteile.

Wenn ich ein bestimmtes Format wünsche, muss ich über eine andere Option gehen. Bei mir “Zuschneiden bzw. Leinwand zuschneiden” , dort ist eine Vorauswahl diverser Formate , von ´Benutzerdefiniert´(frei skalierbar, jedoch nur Viereck), dann´Original´(wie das Fotoformat), oder ´Quadrat´ und diverese andere Formate wie 8x10, 4x6, 3:4, 10:15 etc.

Vielleicht hilft Dir das, ich werfe jetzt nicht deswegen PS an und ärgere mich damit wieder…:-"

Gruß

Jürgen

@StoneMan

Wenn ich ein bestimmtes Format wünsche, muss ich über eine andere Option gehen. Bei mir “Zuschneiden bzw. Leinwand zuschneiden” , dort ist eine Vorauswahl diverser Formate , von ´Benutzerdefiniert´(frei skalierbar, jedoch nur Viereck), dann´Original´(wie das Fotoformat), oder ´Quadrat´ und diverese andere Formate wie 8x10, 4x6, 3:4, 10:15 etc.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis ! Ich hatte zwischenzeitlich einen Bekannten angerufen der beruflich damit arbeitet. Das ist bei meinem “PS-Elements 9” ähnlich wie Du es schilderst.

Wenn ich eines der “Freistellungswerkzeuge” betätige, dann ändert sich in der Leiste klammheimlich die Bezeichnung von z.Bsp. "Bildlauf…" in “Seitenverhältnis”. Da ich aber immer _ “vor” _ der Betätigung des Werkzeuges nach einer Einstellmöglichkeit gesucht habe ist mir diese _“unauffällige” _Änderung nie aufgefallen. =:-O

Das machen die doch extra, um alte Rentner zu verarschen ! :smiley:

Grüße

Kurti