Ist das ein Idol ?

Im Kontext einer von mir entdeckten endpaläolithischen/mesolithischen Freilandstation habe ich ein walzenförmiges Objekt aus am Fundort nicht vorkommendem Quarzit mit einer vom Landesamt für Denkmalpflege Bayerns (für die ich ehrenamtlich Begehungen mache und denen ich den Fund gemeldet habe) bestätigten anthropogenen Bohrung und einer, dieser genau gegenüber liegenden leider wg. Verwitterung nur angedeuteten zweiten Bohrung - das Ganze imponiert wie Augenpaar - gefunden. Kann das ein Idol ( z.B. Fisch da der Fundort in direkter Ufernähe der Waldnaab liegt) oder eine Art Talisman sein? Hat jemand eine Idde oder so etwas schon gesehen? Das BLfD wollte sich dazu leider nicht näher äußern. Bilddatei leider etwas zu groß, habe ich an Webmaster geschickt, er möge sie anhängen oder verlinken.

Wenn das Bild zu groß ist, dann verkleinere doch einfach die Datei und hänge es hier an. Verkleinern kannst du mit Windows Paint aber auch mit sowas hier http://www.fotosverkleinern.de/index.php

Warum muss es denn gleich ein Idol sein? Wenn sich die beiden Bohrungen direkt gegenüberliegen, ist es doch wahrscheinlich, dass hier ursprünglich eine Durchbohrung geplant war. Ich halte das Objekt daher nicht für ein Idol sondern eher für ein unfertiges Gerät.

Daran habe ich schon gedacht, dazu passt aber die Bohrung nicht, die liegt nicht mittig wie bei einer geplanten Durchbohrung sondern auf beiden Seiten zur Oberseite hin verschoben. Und um was für ein Gerät könnte es sich handeln - Länge des Objekts 55 mm?

Um was für ein Gerät es sich handelt würde mich auch interessieren. Vor allem, wenn es vom Ägyptologen kommt. Das bayerische LfD hat alles gesagt, was man dazu sagen kann. Mehr ist nicht drin, da das Teil nicht chronologisch einzuordnen ist.

Das fürchte ich auch. Meine Hoffnung war, dass jemand etwas ähnliches schon mal gesehen oder gefunden hat. Die einzige - allerdings vage - Zuordnungsmöglichkeit ist, dass das Teil mitten in einer Silexfundstelle lag, die vom BLfD als endpaläolithisch/mesolithisch eingestuft wurde.

Heute möchte ich ein Update zu meinem allerersten Beitrag bringen. Ich konnte mit Hilfe einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet steinzeitlicher Artefakte das Teil als benutzten Retuscheur mit angefangener, aber nicht beendeter Bohrung (vielleicht hätte das Ding an einer Schnur um den Hals getragen werden sollen) identifizieren.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Oh, ist mir wohl durchgerutscht. Wollte eigentlich meine ganzen Diskussionsbeiträge auf den neuesten Stand bringen und habe übersehen, dass ichs bei dem schon gemacht hatte. Sorry