Ist das Schmuck oder doch etwas anderes?

Hi Leute,

Wisst ihr was das ist? Ich dachte an eine Brosche aber glaube es nicht.

 

Größe: 4,00 cm

Breite: 3,00 cm

Gewicht: 9g

Mittelalterliche Broschen;

https://www.google.de/search?q=mittelalterliche+Brosche&biw=1366&bih=651&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiPkZb-x5fRAhUL2ywKHf69AkgQ_AUIBigB

 

 

Römische Broschen sind auch interressant:

https://www.google.de/search?q=mittelalterliche+Brosche&biw=1366&bih=651&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiPkZb-x5fRAhUL2ywKHf69AkgQ_AUIBigB#tbm=isch&q=römische+broschen

 

Moin,

kannst Du bitte die Rückseite und eine Seitenansicht zeigen?

Fundort?

Gruß

Jürgen

Hier ist die Rückseite und die Seitenansicht.

Sieht irgendwie aus, also ob die Form gegossen wurde?

 

Hier sind ein paar Bilder wie altes Kupfer aussieht (google):

https://www.google.de/search?q=wie+sieht+altes+kupfer+aus&biw=1366&bih=651&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjQ8P-VnpnRAhVGFiwKHcdiDFIQsAQIGQ

 

Ok, aber welche Verwendung hatte das denn?

Moin,

danke für die zwei neuen Bilder. Leider ist das erste Eingangsfoto, die Front, etwas unscharf in der Vergrößerung. Aber auch bessere Bilder werden mich nicht weiter bringen.

Den abgesetzten Teil auf der Rückseite, am unteren Ende, kann ich gar nicht richtig einschätzen. Ist da ein Stück Blech aufgenietet?

Sind Vorderseite und Rückseite gar zwei Bleche?

Ich empfehle das Teil im Sucherforum zu zeigen, da sind einige, die so etwas besser einschätzen können.

Gruß

Jürgen

PS

@ Jemand01, Fundort wissen wir immer noch nicht.

@ caseddon, altes Kupfer sieht aber auch völlig anders aus, als das in Deinem Link, schau auf die Dächer historischer Bauten.

Fundort Haldensleben auf einen sehr alten (1500) Weg.

Ok, ich stelle es ins Sucherforum rein.

Fundort Haldensleben auf einen sehr alten (1500) Weg.

Ok, ich stelle es ins Sucherforum rein.

Moin,

OK - Danke.

Hast Du noch weitere Fundbelege von der Fundstelle/Umgebung? Dann solltest Du es drüben erwähnen, auch wenn es ein Einzelfung ist, ist e eine Information. Jede Information erhöht die Chance, dass du mehr von dem Fund erfährst.

Was ist mit dem “abgesetzten Teil auf der Rückseite”, wonach ich gefragt habe? Du hast das Teil in der Hand, kannst es drehen und wenden, wir haben nur zweidimensionale Bilder.

Es macht nicht wirklich Spaß zu helfen, wenn man den Fragenden, die ja etwas von anderen wissen möchten, die sich ja dann auch Mühe machen, recherchieren und in ihre Bücher schauen…, alles aus der Nase ziehen muss.

Sanfte Grüße

Jürgen

PS

Bitte berichte was das ergibt im Sucherforum, oder verlinke hier Deine Anfrage im SF, damit ich das dort mitbekomme - Danke

Das ist von einem Bilderrahmen oder Spiegel hab ich auch gefunden der blaue Stein ist aus Glas.Alt ist es nicht wirklich.max 100 Jahre -150.

Ok, danke 

Bis ich das auf Sucherforum gestellt habe kann es noch ne weile dauern, ich schätze bis 3. oder 4. Januar, da ich mit meinem Handy nicht so kleine Bilder machen kann und weil ich heute in Urlaub fahre.

Ok, habe noch malbden ganzen PlayStore abgesucht und ne App gefunden mit der ich Bilder verkleinern kann.

Hier ist es:Brosche oder Müll?

Moin,

da “drüben” wurde gerade ein 99%-tiger Treffer gepostet ↑

Gruß

Jürgen