Römisches Klappmesser

Schönen Abend allerseits,

ich möchte Euch heute ein schönes, römisches Klappmesser zeigen.

Hat evtl. jemand dazu Parallelen ?

Besten Dank

Feinder-man

Die hatten da schon Federn?

@caseddon

Diese römischen Messer hatten noch keine Feder und auch keine Arretierung. Die Klinge hatte einen Anschlag  am Griff als Widerstand beim Schneiden.  Andere, frühe Klappmesser wurden an einem Anker ( nach hinten über den Drehpunkt verlängerte Klinge) mit dem Daumen im Griff festgehalten. Spätere wurde dann durch einen Ring oder Bügel die Klinge gehalten.
Römisches Klappmesser

Römisches Allzweckmesser

Gruß

Kurti

Echt interessant, dachte immer, dass das Taschenmesser von den Schweizern erfunden wurde.

Die haben nichtmal die Kräuterbonbons erfunden. Die ersten “schweizer Taschenmesser” kamen aus Solingen.

Ende der 1880er-Jahre entschied sich die Schweizer Armee zur Beschaffung eines neuen, klappbaren Soldatenmessers, das unter anderem beim Essen sowie beim Zerlegen des damaligen Standardgewehres helfen sollte, dem Schmidt-Rubin-Infanteriegewehr Modell 1889. Die enthaltenen Werkzeuge waren daher Klinge, Dosenöffner, Schlitzschraubenzieher und Ahle.

Im Januar 1891 erfolgte die Ordonnanzerklärung durch die Schweizer Armee für das Modell 1890 mit Griffschalen aus geschwärztem Eichenholz (teilweise wurde später Ebenholz verwendet).

Da damals kein Schweizer Unternehmen die nötigen Produktionskapazitäten hatte, wurden die ersten 15.000 Messer im Oktober 1891 von der deutschen Messermanufaktur Wester & Co. aus Solingen geliefert. Ende 1891 übernahm dann Karl Elsener aus Ibach, die spätere Victorinox, die Herstellung. Auch zahlreiche andere Messerhersteller aus Deutschland und der Schweiz fertigten diese Messer und seine Nachfolgemodelle, darunter das 1893 unter dem Namen Paul Boéchat & Cie. gegründete Unternehmen Wenger.

Jetzt fehlt nur noch, dass die Löcher im Schweizer-Käse in Wahrheit die Schlaglöcher aus deutschen Strassen sind !? =:-O

Jetzt fehlt nur noch, dass die Löcher im Schweizer-Käse in Wahrheit die Schlaglöcher aus deutschen Strassen sind !? =:-O

Ne,gerade andersrum.

Wir haben die schweizer Käselöcher importiert, damit man sie auf den Strassen einbauen kann. X-D

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Vielen Dank, Kurti

für die interessanten Infos zu dem Messer, prima !

Sonst hatten wir leider zu viel Käse…

Beste Grüße

feider-man

Moin,

hier die Seite wird Dich auch interessieren > Antike Tischkultur

Sehr feines Teil was Du da gefunden hast ↑ wo ist denn der Fundort (BL)?

Gruß

Jürgen

Edit meint, die Seite ist recht unübersichtlich, ich sollte Dir noch einen Link einstellen >Klick<

Vielen Dank, Jürgen

für die wirklich schönen Bilder in den Links - sehr eindrucksvolle, schöne Vergleiche

Das Fundstück stammt aus  dem nördlichen Oberbayern

Schönen Abend noch

Feinder-man