Wie entstanden die altägyptischen Monumente

@Steinmetz

Das Kragewölbe stellt eine bestimmte Schöpfungshöhe dar und kann sehr bewusst auch als Gestaltungselement verwendet werden.

Stimmt (die große Galerie ist in der Tat sehr dekorativ!), aber die alten Ägypter hatten eben nicht die Wahl, weil sie kein Gewölbe kannten.

Die Entlastungskammern in der Cheops Pyramide hätte man mit Gewölbe besser lösen können!

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ein Gewölbe hätte den exorbitanten Materialeinsatz reduziert!
 

Viele Grüße,

Hugin

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

In den Entlastungskammern sind enorme Granitsteine verbaut und dienen dort nicht repräsentativen Zwecken, wie der an sonsten verbaute Granit. Gewölbetechnik hätte also zur Einsparung dieser Granitblöcke geführt. Selbst wenn ein Entlastungsgewölbe ebenfalls aus Granit gebaut worden wäre, hätte sich eine enorme Vereinfachung ergeben!

 

Gruß,

Hugin

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz
Danke für Deinen Erklärungen. Mit diesem umfangreichen Wissen kann ich doch jetzt sicherlich den Meisterbrief machen, oder ? :-D
Ich muß Dir aber gestehen, dass ich das schon wußte, denn ich habe mir die Dissertation von Frau Dohrmann in einigen Teilen durchgelesen und das reicht jetzt sogar für einen “Plagiator”. K:-)
Die Aussage von K. Wilhelm ist bezüglich der Bearbeitung von Hartgestein die, dass er auf der Oberfläche vom bearbeiteten Rosengranit die gleichen Meißelspuren sieht wie sie eben von Meißeln auf dem Weichgestein zu sehen sind. Da Kupfer für ihn nicht in Frage kommt bleibt für ihn nur Stahl. Er behauptet, dass die Versuche mit den Doleritkugel andere Spuren hinterlassen als die am unvollendeten Obelisk. Er sieht z.Bsp. an verschiedenen Rosengranitsteinen gepickte  Oberflächen wie sie ein Spitzmeißel hinterläßt und nicht der Dolerit, denn der würde  die Oberfläche zermalmen.
Ich habe die Seite vom Nova-Team wiedergefunden, aber leider ist sie nicht ausführlich.
http://www.pbs.org/wgbh/nova/lostempires/obelisk/cutting.html
Hast Du die URL von den You-Tube Video wiedergefunden auf der Stocks sägt und ritzt ? Wenn ja kannst Du sie ja mal hier anzeigen. Ich habe alle möglichen Suchwörter eingegeben, aber der Server stellt sich dumm. Ich nix wissen, ich nix deutsch !!! =:-O 

Gruß
Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Was suchst du denn zu Stocks, vielleicht kann ich da ja behilflich sein.

@Steinmetz

um zu beweisen, dass Du es auch am Stein kannst, müsstest Du schon… - da kann ich leider kein Auge zudrücken.

Ich will doch “Meister” werden und nur anschaffen. Von Steine kloppen war nicht die Rede.:smiley:
Übrigens habe ich an der Belastbarkeit von K.Wilhelm`s Untersuchungsergebnissen meine Zweifel bekommen. Offensichtlich hat er nur nach Fotos gearbeitet. Die verlinkten Fotos sind dazu nicht mal “Nahaufnahmen”. Ich habe sogar Zweifel ob er selbst jemals vor Ort war, denn dann hätte er doch eigenes Bildmaterial !? Das mit den verlinkten Bildern aus dem Net habe ich leider zu spät bemerkt, denn sonst hätte ich die Arbeit gar nicht hier angeführt. Im Text klang das alles ganz anders. Schwamm drüber, vergessen wir es. :q:

@astrofratz
Ich suche die URL des Videos von Stocks Versuchen mit der Kupfersäge und dem Flint welches ich damals verlinkt habe und auch den Bericht über die Versuche von Klemm mit den Doleritklumpen. Es gab dabei Angaben über Zeit und Schnitttiefe wie auch über die Abschlagstiefe bezüglich der Doleritwerkzeuge. Ich fürchte aber, dass man die ganzen Sachen aus dem Net genommen hat weil sie ja zwischenzeitlich Bücher darüber veröffentlicht haben. Gefunden habe ich nur noch den Kurzbericht von NOVA.

Gruß

Kurti

@Kurti

ja, das hab ich auch schonmal wieder gesucht. Das ist doch bestimmt eine große Verschwörung, damit die Schwurbler ihre Bücher besser verkaufen können. Aber ich kann heute Abend nochmal suchen.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Sowas ähnliches gab es ja mal. Man hatte es nur deutlich einfachher, da man die Fingerabdrücke auf der Innenseite römischer Tonlampen auswertete. Da gab es eine Stelle, die man mit dem Daumen zudrückte und dann nie wieder berührte. Also ideale Fingerabdruckbedingungen. Man stellte fest, dass die abertausenden Lampen in Xanten nur von 3 verschiedenen Personen gemacht worden sind. Leider wurde das Project nicht weiter ausgeweitet, zb auf Handelswege usw. Tatort CUT. Die Spur führt nach Xanten. von ZELLE, M., (ed.),: Antiquarian | Scrinium Classical Antiquity

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

(Ja, nur zur Sicherheit: Dieser Smiley bedeutet: Achtung, das war ein Scherz!)

Verar… kann ich mich selbst. :-*> Was mach ich jetzt mit dem Goldrahmen den ich mir extra für meinen Meisterbrief gekauft habe?? =:-O
Wenn Du in Ägypten Deine Vermessungs-show abgezogen hast komme ich Dich mal im Gefängnis besuchen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@astrofratz

Man hatte es nur deutlich einfachher, da man die Fingerabdrücke auf der Innenseite römischer Tonlampen auswertete.

Da müßte man in den Pyramiden doch seltsame Fingerabdrücke von E.T. finden !? :innocent:

Das ist doch bestimmt eine große Verschwörung, damit die Schwurbler ihre Bücher besser verkaufen können.

Seit wann gehörst Du denn zu den Verschwörungstheoretiker ? >:)

Was die Net-Suche anbelangt kann ich nur immer wieder sagen:" God save the Queen and her language"!
Wenigstens habe ich die wichtigsten Daten gefunden. Bei der Recherche bin ich tatsächlich auf entsprechenden Seiten auf Videos gestoßen mit dem Vermerk, dass das Video gekündigt wurde !!! :innocent:

Stocks Kernbohrung
http://www.sci-lib.net/index.php?act=attach&type=post&id=14668
Experiment mit Kupfersäge
http://www.oocities.org/unforbidden\_geology/ancient\_egyptian\_copper

_slabbing_saws.html

**Dietrich D. Klemm , Rosemarie Klemm **

Gruß

Kurti

Nachtrag:

Hier nochmals der Link Kupfersäge, denn der funktioniert oben nicht:

http://www.oocities.org/unforbidden_geology/ancient_egyptian_copper_slabbing_saws.html

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.