Keramik der Trichterbecherkultur

der rechte Rand ist beschriftet, mir gelingt leider die Entzifferung nicht, hat jemand da mehr Erfolg?

Verzeihung, natürlich der linke Rand

@Maggie

der rechte Rand ist beschriftet, mir gelingt leider die Entzifferung nicht, hat jemand da mehr Erfolg?

Verzeihung, natürlich der linke Rand

Das ist keine Schrift sondern Riefeln oder wie das auch immer im Fachchinesisch heißt !

Ok, dachte das wären Infos zum Fundort und Datum

Sowas

5b558950852d04849f1ba651f5b53c.jpg

Ok, dachte das wären Infos zum Fundort und Datum

Sind es auch ↑

soll ich jetzt zwischen den Zeilen lesen? Irgendwie hab ich den Faden verloren…

@Maggie

Lies zwischen den Zeilen und das was drumherum bleibt ist dann der Text. :stuck_out_tongue_winking_eye:StoneMan könnte richtig liegen, denn bei Lichte betrachtet kann es tatsächlich Schrift sein. 

Ich habe noch mal beide Gefäße zusammen auf ein Bild gebracht. ( leider sind die Perspektiven unterschiedlich) Ich finde aber, dass die Form sehr ähnlich ist, oder ?

Die Grundform der Nieburger Tasse findet sich auch später bei den Germanen häufig.

Nienburger Tasse Urnengräberfeld Hohnhorst

KREUZFELD BEI MALENTE,  Friedhof germanische Siedlung

 

 

soll ich jetzt zwischen den Zeilen lesen? Irgendwie hab ich den Faden verloren…

Moin Maggie,

ich hatte lediglich Deine Vermutung, dass es sich um Infos zum Fundort und Datum handelt, bestätigt.

Mehr ist aus der Ansicht des Bildes nicht raus zu holen.

Gruß

Jürgen

###################

PS wenn sich Sphinx97 nicht mehr dazu äußert, stecke ich keine Arbeit mehr da rein.

Der Fragende möchte etwas von uns wissen.

Daher sollte er alles was ihm selber über das Stück bekannt ist, umfangreich und lückenlos bekannt geben.

Dazu gehören auch Umstände, die übers Foto nur schwer oder gar nicht zu erkennen sind.

Viele der hier Anwesenden sind Spezialisten die ihr erworbenes Wissen abrufen, in ihr Bücherregal oder virtuelles Archiv greifen - die geben sich Mühe.

Das sollte er selber auch tun.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für alle hilfreichen Beiträge!

Ich entschuldige mich, dass die Qualität des Bildes nicht ideal ist. 

Mir geht es darum, ob vielleicht jemand sich mit dieser Art der Keramik schon mal auseinandergesetzt hat und womöglich mich in die richtige Richtung lenken kann. Falls nicht auch nicht schlimm. Der Text links an dem Becher zeigt nur wo der Becher einst gelagert wurde und ist nicht weiter hilfreich. Besonderen dank an @kurti für den Tipp! 

LG,

Sphinx

 

Ich entschuldige mich, dass die Qualität des Bildes nicht ideal ist.

Moin,

die Qualtität des Bildes ist gut genug, das ist nicht der Knackpunkt.

Der Erfolg einer guten Unterstützung wird durch jede Information deinerseits erhöht.

Das ist keine Neugierde. Alle Faktoren spielen eine Rolle.

Wieso weshalb warum.

Wofür benötigst Du die Angaben, was ist Dein Ziel?

Gruß

Jürgen

Mich wundert trotzdem, dass noch keiner mit einem Buchtitel aufwartet wie so oft:

“Vorrömische Schrottzeit, oberer Niederrhein, Kuhtreiberkultur ! Siehe Prof. Pottscherbe : Der Scherbenhaufen, Seite 111, Schüssel 00.”

Wird doch nicht die Toilettenschüssel sein ?=:-O

Gab es eine Bücherverbrennung und ich hab nichts mitbekommen ? Wie ich doch unser Schrammelchen vermisse. :innocent:

@Sphinx97

Mich würde interessieren was es mit der Sammlung auf sich hat. Ob eine Bestimmung zum Stück existiert und Du sollst jetzt nur als Aufgabe herausfinden was es ist oder weiß man nicht woher die Keramik stammt.

Die Aufgabe besteht darin dieses bestimmte Keramikstück zu identifizieren. 

Mehr Information hinbezüglich dieser Keramik besitze ich auch nicht.

Anhand des Bildes soll bestimmt werden, um was für ein Keramik Typ es sich handelt. 

Ich will auch nicht, dass ihr diese Aufgabe für mich löst, sondern mir nur ein paar Gedanken und Tipps gibt wo ich anfangen könnte zu recherchieren.

Vielen Dank,

Sphinx

Moin,

dann fang einmal hiermit an > Göttinger Typentafeln Neolithikum

>> Keramik der Steinzeit in Kunst | Schülerlexikon | Lernhelfer

>>> keramik Trichterbescherkultur - Google Suche

Da ich mich selber überwiegend mit Steinartefakten befasse, habe ich nicht allzuviel über Keramik der Frühzeit. Ich halte die Augen auf.

Wieviel Zeit hast Du?

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

@Sphinx97

Ich will auch nicht, dass ihr diese Aufgabe für mich löst, sondern mir nur ein paar Gedanken und Tipps gibt wo ich anfangen könnte zu recherchieren.

Also früher war das ja mal so, dass einem erst was gelehrt wurde und dann hat man Aufgaben gestellt. Man bekam sogar beigebracht nach welchen Kriterien man bei einer Bestimmung vorgeht und Studenten wußten sogar, dass es Nachschlagewerke und eine Bibliothek gab. Aber gut, dass war vor langer, langer Zeit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise!

Zeit ist gegeben bis mitte Januar. Das sollte machbar sein.

Sobald ich mögliche Resultate erhalte, teile ich sie mit euch.

Dank und Gruß,

Sphinx

Ich finde die schwarz Keramik interessant. Vielleicht hilft dieser Artikel, aus meinem Kunstunterricht:

 

​Könnte eine kleine Situla sein.

na ja man muss ja auch Knobeln können.  Das kann auch eine pädagogische Strategie sein …denn in der Arbeitswelt wenn du fast findest ist ja auch ein Lexikon mit dem Pfund dabei.

Moin,

Vielen Dank für die Hinweise!

Zeit ist gegeben bis mitte Januar. Das sollte machbar sein.

Sobald ich mögliche Resultate erhalte, teile ich sie mit euch.

Dank und Gruß,

Sphinx

Januar ist vorbei - die Aufgabe ist gelöst (?). Es wäre nett wenn Du uns Deine erlangten Kentnisse mitteilst. Wir lernen gerne dazu.

Gruß

Jürgen