Was ist das für ein Stein? (Fundort Sakkara um 2000/2001)

Bucentauer hat doch schon alles erklärt. Und auch beim nochmaligen betrachten der Bilder kann ich da beim besten Willen kein Auge erkennen ?! Der Stein links ist deinem sehr ähnlich… Welche Algen, Muscheln, brachiopoden etc. nun konkret (wenn überhaupt) dort versteinert sind … ich würde den Stein mal in einem Geologie Forum vorstellen.

3 „Gefällt mir“

 

Luci, ich werde ihn dort parallel mal vorstellen, aber ähnlich finde ich da nichts. 

Ich bitte auch den Fundort zu bedenken: in den Ruinen zw. Der großen Stufenpyramide und der Nekropole im Geröll in Sakkara und nicht einfach irgendwo. 

Weil du meinst, du kannst dort keine Augen erkennen, möchte ich nur noch einmal versuchen, deine Fantasie anzuregen.

Was ich mit Auge meine, zeige ich nochmal: Auge Nr. 1, dass wie von Kurti oben beschrieben von der Darstellung her einem Udjat-Auge ähnlich sieht und meiner Meinung nach eindeutig eingraviert wurde.

Das zweite Auge, dass mit Dreieck und Kreis an dir Urform des allsehenden Auges erinnert meinte auch Kurti zu Anfang in Bild 2 erkannt zu haben, wo ich nochmal betonen möchte, dass die Einbuchtung rechts auf Bild 2 dem Daumen ein perfektes Einlagebett bietet.

Bild Nr.3 habe ich als eingraviertes geschlossenes oder zum Schlitz verkürztes Auge interpretiert und gemutmaßt, der Stein stelle 3 Stufen von Erkenntnis dar und wurde für irgendeine rituelle/ spirituelle Tätigkeit genutzt, zumindest anhand dessen, wie man ihn in der Hand halten kann, sodass sich die Finger perfekt einfügen und zwar zufällig so, dass immer eine dieser auffälligen Formen auf den Betrachter zeigt, aber auch so, wenn sie vom Betrachter wegzeigen. Ich hatte ihn daher auch wie Kurti als Stein gedeutet, der Vllt für in der Intention magische Rituale genutzt wurde. 

 

 

Nein,

jetzt mal ehrlich das ist ja aber jetzt langsam schon haarsträubend!

Das hier ist doch kein Esoterikportal, oder ähnliches?

Bucentaur

 

1 „Gefällt mir“

 

Ich versteh schon was du da gerne sehen möchtest. Da ist aber nix. 

LG

Ok ich hab mich jetzt einen alten Schulfreund gewendet, der Historiker ist. Sein Vater hat berufstechnisch viel mit Geologie zu tun und er selbst kennt auch eine Geologin. Er zeigt den beiden die Bilder und ich werde den Stein bei Interesse dem Vater zur Begutachtung aushändigen. Und Steinmetz: ich werde ihn, kommt dabei kein Ergebnis raus oder ein erstaunliches Ergebnis, den Behörden übergeben.

2 „Gefällt mir“

 

Das klingt doch gut. Sag mal Bescheid, was rausgekommen ist ! 

LG und schönes WE

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

aber sicher, ihr seit ein gutes, eingespieltes Team und werdet das schon schaukeln!

Man erkennt gerne etwas, wenn man daran fest glaubt.:-"

Aber ich als Laie kann da jetzt nichts an Bearbeitungsspuren erkennen.

Für mich ist das ein normaler Kiesel aus einem Zusammenschluss unterschiedlicher Mineralien.

Und aufgrund der unterschiedlichen Härte ergeben sich nun mal unterschiedlich starke Verwitterungsspuren.

Da ist dann die Natur recht einfallsreich, was dann als Mustern und Formen dabei rauskommt.

 

4 „Gefällt mir“

Beinahe wäre ich ja auch auf die liebe Natur hereingefallen. :-*>

Gottseidank habe ich mich aber dann “ganz neutral” für die richtige Seite entschieden. :innocent:

Hier entstand so rein zufällig auch ein Auge (links im Bild)
http://www.isar-kiesel.de/kieselbilder_gross/grossoolith.html
Hier ein ähnlicher Stein

Auch schöne Muster

Ein Monsterauge selbst gebastelt !?
http://www.isar-kiesel.de/kieselbilder_gross/ammonit-adneter.html

Gruß

Kurti

 

Ok aber die sehen aber alle nicht so detailgetreu akkurat aus, auch nicht mit Wülsten und scharf gezeichneten Kanten. Naja ich lasse ihn ja wie gesagt begutachten. Ich halte bei allem auf dem laufenden.

Nochmal trotzdem danke und LG

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

bevor ich mich noch mehr in diesen Thread hinein knien muss, möchte ich Toni bitten, sich einmal meine Beiträge bezüglich, Steine und die Launen der Natur, anzusehen.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Steine Teil 1: Launenhafte Natur - Kuriosum - Amüsement

Steine Teil 2: Produkte der Natur - Faszinierend - Mystisch

Steine Teil 3: Keil - Beil - GeoGeröll - Urform

Steine Teil 4: Pseudofakte - Geofakte - Unbestimmbare Geräte?

Das ist eine unvollständige Ansammlung, und jedes Jahr kommt etwas dazu.

Und es gibt noch viel kuriosere Steine, bei denen viele Leute felsenfest überzeugt sind, dass die Natur das nicht machen kann - ein Irrglaube.

@ Toni, Du brauchst Dich nicht zu grämen, im Bereich der Archäologie, hier Steinzeit, gibt es ähnliche Probleme. Viele Merkmale einer menschlichen Bearbeitung, die sich an steinzeitlichen Artefakten befinden, und die wir benötigen, um ein Artefakt sicher zu bestimmen, können auch von der Natur gemacht sein.

Lediglich im Kontext von Beifunden und anderen Kriterien, sind solche problematischen Fundbelege von Pseudofakten zu trennen - und manchmal auch dann nicht sicher…

Gruß

Jürgen …der neben steinzeitlichen Artefakten auch einige Fossilien gefunden hat.

PS Deine neuen Bilder stützen meine Aussage, dass es keine menschlichen Bearbeitungspuren sind.

 

2 „Gefällt mir“

Die Natur kann eben faszinierende Dinge. Mir gefällt immer der Indianer mit dem Ipod.

Den kann man hier finden Klick

2 „Gefällt mir“

Oh Mann - ich bin sowohl in der Nähe gewesen als auch drüber geflogen.

Irgendwo in Utah gibt es auch eine liegende Frau im Gebirge, die sieht man vom Highway aus.

Und im Bryce-Canyon-NP steht ein Mann mit Hut (August Macke)

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Auch nicht schlecht was Mutter Natur hier gebildhauert hat:

Wohl ein Ankleidepüppchen für die Kinder von Fred Feuerstein !? :-D

Wohl ein Ankleidepüppchen für die Kinder von Fred Feuerstein !? :smiley:

Mit Augen aus Ambulakralplatten eines Seeigels.

@ Kurti, hast Du dazu einmal den Link zur Hauptseite?

Gruß

Jürgen

@ Kurti, hat sich schon erledigt - Danke.

Hallo vader87 Toni,

bin beim Stöbern hier über Deinen Stein gestolpert, gibt es dazu nun neue Erkenntnisse vom  Geologen?

LG Limentis