Metallfund Acker florales Muster und Legierung

Hallo, habe dieses Metallstück auf einem Acker gefunden. Das florale Muster ist interessant, außerdem die silberfarbene Legierung, die an manchen Stellen noch erhalten ist. Was ist das für ein Metall? Und was könnte es sein?

Hier noch ein schärferes bild.

Moin,

wo befindet sich der Acker (Bundesland/nächste größere Stadt)?

Gibt es weitere Fundbelege von dort?

Wie sind die Maße (Länge/Breite/Dicke) und das Gewicht von dem Blech? Hast Du einen Magneten daran gehalten, damit man Eisen ausschließen kann?

Gruß

Jürgen

Ich denke mal, dass das Teil evtl von einem Kerzenhalter oder auch einem metallenen Bilderrahmen stammen könnte. Nix so ganz altes.

Da läßt sich so wohl kaum etwas Konkretes drüber sagen. K:-)
Ein Teil eines weiß lackierten Blechgefäßes mit geprägtem Muster!? Das Material ist möglicherweise verzinktes Blech mit Rostspuren !? =:-O
http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/302115018569_/Runde-Metalldose-LENA-antik-weiß-Dose-shabby-chic.jpg
Gruß
Kurti

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gefunden habe ich das Stück in Aschaffenburg.

Ich denke, es ist zu groß für einen Kerzenständer oder einen Rahmen. Werde nachher noch ein Bild mit der Größe und weiteren Fundstücken posten.

Hier mit Größenangabe und weiteren Fundstücken. 

Hier erkennt man noch etwas mehr. 

@ccaa

Was das Muster anbelangt, so könnte es ursprünglich eine Palmette dargestellt haben !?

https://www.google.de/search?q=Palmetten&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjb_8uc87rQAhWEdCwKHZZKCNsQsAQIKA&biw=1032&bih=847

1 „Gefällt mir“

Das könnte tatsächlich eine Palmette seinG_Gdie wird seit der Antike bis heute verwendet. Aus welchem Alter könnte die wohl stammen? Anbei eine Zeichnung des Musters.

Das Muster sieht etwa so aus. Habe schon länger nicht mehr gezeichnet :-"übrigens ist kein Rost an dem Stück, alles Schmutz.

@ccaa

Das Muster sieht etwa so aus. Habe schon länger nicht mehr gezeichnet :-"übrigens ist kein Rost an dem Stück, alles Schmutz.

Also kein Rost ! Dann käme als naheliegend wohl Zink oder Zinn in Frage, aber das kann man über ein Foto nicht bestimmen. Auch die Palmette gibt keine Auskunft über das Alter oder die Herkunft des Stückes. Was die Lackierung anbelangt käme eigentlich bei dem Zustand und dem Fundort nur eine neuzeitliche Lackierung in Frage. Mehr kann man dazu beim besten Willen nicht sagen.

Danke für die Hinweise. Die Anhaltspunkte werde ich für weitere Nachforschungen nutzen :db: