Wer weiß was das ist?

Hallo zusammen hier im Forum.

Dieses Teil habe ich vergangene Woche auf meinem Dachboden wiedergefunden. Dieses Teil befindet sich schon Jahrzehnte in Familienbesitz.

Ich kann mich daran erinnern, das ich als 6 Jähriger schon meinen Vater und meine Oma danach gefragt habe was das ist. Keiner wusste es. Das ist 51 Jahre her.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.

 

Gruss

Heinz

Hallo. Das Stück würde ich als eine neuzeitliche Vase ansprechen. Eventuell ist am Boden ein Hinweis zum Hersteller zu finden. Vielleicht solltest Du

http://www.meinesammlung.com/forum/antiquitaeten/

hier mal nachfragen, um Details zu bekommen.

Hallo Maggie

Vase fällt flach. Da ist kein Boden.

Habe noch mal ein paar detailfotos hinzu gefügt.

Es fällt mir schwer, das Material an Hand der Bilder zuzuordnen. Wenn das Objekt keinen Boden hat, scheidet Vase freilich aus. Ist es durchgängig hohl?

@rungun

Das Ding ist m.E. eine Prunkvase aus China. 

Wenn kein Imitat (kann man über Fotos nicht  so genau bestimmen ) dann könnte es sich sogar bei der Machart um Cloisonné-Technik handeln. Nach m.W. müssen die Dinger nicht unbedingt einen Boden haben. Manchmal wurde er auch bei Metallvasen zusätzlich eingelötet oder man benutze einen Vaseneinsatz für Wasser und Blumen !?

Es lohnt sich hier sicherlich mal bei einem entsprechenden Antiquitätenhändler nachzufragen. Wenn sie echt ist, dann ist sie einiges wert.

Gruß
Kurti

 

2 „Gefällt mir“

Vasen ohne Boden…man lernt nie aus. @kurti tolle Recherche!

@Maggie

Grundsätzlich war schon ein Boden vorgesehen und üblich, aber ein Bronzegefäß ist wohl ohne Boden besser zu gießen und man lötetete den Boden wahrscheinlich deshalb separat ein. Das war übrigens schon seit der Bronzezeit eine übliche Methode. Es gab aber auch offensichtlich Gefäße bei denen der Boden offen blieb und die dann nur als Dekoration dienten. Manche standen auch lose in einem Bronzefuß. Falls Blumen gewünscht waren stellte man dann eben eine Innenvase oder Pflanztopf rein. 

Hier mal ein paar Links bezüglich “eingelötete” Böden.

Boden eingelötet bei Bronzegusskannen.

http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/jahrb-rgzm/article/view/18498/12302

Beispiele

http://auktion.catawiki.de/kavels/3719567-viereckige-gu-vase-aus-bronze-china-18tes-jahrhundert

http://ca.picclick.com/19c-CHINESE-EXPORT-CLOISONNE-HAND-PAINTED-ENAMEL-GUILLOCHE-322157482416.html#&gid=1&pid=1

https://p3.liveauctioneers.com/4567/80681/42043711_5_x.jpg

https://p2.liveauctioneers.com/3121/90405/46168222_7_x.jpg

Auch interessant

Schweißen und Löten schon seit 5000 Jahren – Schmuck, Gebrauchsgegenstände und Waffen

http://docplayer.org/15251506-Schweissen-und-loeten-schon-seit-5000-jahren-schmuck-gebrauchsgegenstaende-und-waffen.html

Gruß

Kuti

1 „Gefällt mir“

Ist klar Cloisonne (auf den Bronze-Körper werden feine Blechstreifen aufgelötet, die die Begrenzung der verschiedenen Glasurfarben bilden, die dann dort aufgetragen werden). Ob es sich um eine Vase oder evt. auch einen Sockel von ? handelt und wie alt das Teil ist, kann ich nicht sagen. Ich tippe stark auf China. Die Technik wird seit dem 13. Jh. bis heute angewendet. Siehe auch: Cloisonné – Wikipedia