Ukulele lernen...leicht?!

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, die nicht mit Archäologie im Zusammenhang steht: Ich finde die Ukulele ziemlich klasse und habe überlegt, mir eine zu kaufen.  Ich würde es gerne lernen, weil mich dieses kleine Instrument einfach total fasziniert. Kann jemand von euch vielleicht Ukulele spielen?! Ich weiß halt auch net, worauf ich so beim Kauf achten muss, habe es zwar schon hier nachgelesen, aber würde gerne wissen, ob Erfahrene noch ein paar weitere Tipps für mich haben. Und dann noch eine Frage: Meint ihr, dass man mit solchen YouTube-Videos das dann auch lernen kann, wenn man musikalisch gesehen nicht völlig unbegabt ist?! 
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann! :slight_smile:
Liebe Grüße,
Simsalabim

Ich denke wenn Du schon Gitarre spielen kannst,stehen die Chancen wesentlich höher. :slight_smile:

Weil die nicht so klein ist, wa?! 

Bitte an die nächstgelegene Volkshochschule wenden. Die können das sicher beurteilen und auch ein Statement zu leichtem oder schwerem Erlernen eines Instrumentes geben. Ich finde diese Thematik gehört nicht hier ins Forum und auch nicht in die Plauderecke. Diese Sichtweise soll und muss auf keinen Fall jeder teilen, nur um Anfeindungen meiner Meinung gegenüber vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen… sorry

1 „Gefällt mir“

Moin,

es ist die Plauderecke - wo sonst sollen solche Themen gepostet werden?

http://forum.archaeologie-online.de/discussion/3049/frohe-ostern

http://forum.archaeologie-online.de/discussion/2709/butter-oder-kaese

http://forum.archaeologie-online.de/discussion/2376/jede-zelle-meines-koerpers-ist-gluecklich

 

##############

@ Simsalabim, Ukulele spiele ich nicht, eigentlich gar kein Instrument. Aber auf diesem Bandoneon konnte ich, “Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum. Ei wir tun dir nichts zuleide, flieg’ nur aus in Wald und Heide. Summ, summ …”.

Leider habe ich durch verschiedene Unfälle an beiden Händen eine starke Bewegungsbeeinträchtigung an drei Fingern, sodass mir das Spielen kaum möglich ist.

Wenn mein verstorbener Freund auf diesem Bandoneon einen Tango spielte, war ich in einer anderen Welt…

Den Interpreten diesen Tangos durfte ich einmal privat kennen lernen >> Juan José Mosalini - La cumparsita (Tango) (ab8) - YouTube

Gruß

Jürgen

 

2 „Gefällt mir“

…herrliches Stück. Bin hin und weg

…herrliches Stück. Bin hin und weg

Nun stelle Dir vor, es gäbe keine Plauderecke… :open_mouth:

@StoneMan

Moin,

es ist die Plauderecke

Genau, anstatt “Steine” kann es auch mal was “steinerweichendes” sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Insbesondere weil der Tango bei mir Erinnerungen weckt die fast so lange her sind wie die Steinzeit. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach schön, warum auch nicht. Ich muss toleranter werden… Schöne Ostergrüsse,  Enrico

Ach schön, warum auch nicht. […]. Schöne Ostergrüsse, Enrico

Frohe Festtage - Dir und allen anderen.

Jürgen

@StoneMan: Danke für deinen Beitrag und das tolle Lied - hört sich gut weg! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

es gibt einige sehr einfach zu greifende Akkorde auf der Ukkulele. Dadurch dass der Hals viel kürzer ist, ist es schon einfacher als eine “normale” Gitarre zu spielen. Allerdings ist es für Menschen mit relativ großen Händen auch schon fast wieder schwierig in den kleinen Bünden richtig zu greifen und schließlich sauber zu spielen. 

Aber: Übung macht den Meister! :wink:

klener Nachtrag meinerseits: Zu Kaufkriterien hab ich noch paar Tippsauf der Seite gefunden.