Open Access - Freier Zugang zu wissenschaftlicher Information

Da hier im Forum verschiedentlich ein eingeschränkter Zugang zu Fachpublikationen beklagt wird, möchte ich an dieser Stelle einige Informationen zusammenstellen, wie man an wissenschaftliche Literatur gelangt, selbst wenn man keine Uni-Bibliothek in seiner Nähe hat. Das Stichwort hierzu lautet Open Access (zu deutsch: Freier Zugang). Was man unter diesem Begriff zu verstehen hat, ist bei Wikipedia gut zusammengefasst:

Ausführlich informiert auch die Informationsplattform open-access.net über die Open Access Initiative, das Pro und Contra von Veröffentlichungen im Internet sowie darüber, welche Open Access Publikationen es gibt und wie man sie findet. Hier nun die Internetadressen, die ich bei einer kurzen Recherche zum Thema Open Access Publikationen zur Archäologie gefunden habe:

Frei zugängliche Zeitschriften & Reihen

Immer mehr vormals nur auf Papier erhältliche Zeitschriften und Reihen werden retrodigitalisiert und - soweit die nötigen Rechte vorliegen - im Open Access verfügbar gemacht. Daneben gibt es auch zunehmend rein digital erscheinende Online-Publikationen.

Regional

Abschlussarbeiten der Universitäten

Und, nicht zu vergessen, die Veröffentlichungen, die auf den Dokumentenservern der Universitäten vorgehalten werden, z.B.:

Publikationen der Landesämter für Denkmalpflege im Open Access

Baden-Württemberg

Übersicht der OA-Publikationen des LAD Baden-Württemberg bei PROPYLAEUM

Hessen

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Sachsen-Anhalt

Thüringen

Übersicht der online verfügbaren Publikationen zur Archäologie Thüringens

Open Access Publikationen des Deutschen Archäologischen Instituts

Eine Übersicht findet man auf iDAI World, hier die direkten Links zu frei zugänglichen Publikationen:

Last, but not least

International

  • ArchaeoPress
    Übersicht der frei nutzbaren Open Access Publikationen des akademischen Verlags aus Oxford

Die Informationen in diesem Beitrag erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden bei Bedarf ergänzt. Hinweise auf weitere Informationen, nützliche Internetadressen und weitere Quellen zu diesem Thema sind willkommen!

Guten Morgen und vielen Dank für diese Seite! :b::b::b: Gruß Irminfried

Aktuell zum Thema: Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e.V.

Dank an A. Brunn, wertvolle Hinweise!

Ergänzend erinnere ich an jene Archive, auf denen die Autoren ihre “Sonderdrucke” elektronisch deponieren und austauschen / bereitstellen: Academia.edu (https://www.academia.edu/) - internationaler und inzwischen m.W. etwas größer - sowie das deutsche ResearchGate (https://www.researchgate.net/). Gewiss, bei beiden Portalen muss man sich erst einmal anmelden (hat etwas mit der rechtlichen Situation dieser Verteilungsart zu tun), aber das geht und führt zu (stark wachsend) sehr viel wertvoller Literatur, die oft ursprünglich eben nicht im Open Access publiziert wurde.

Viel Spass beim Lesen!

Das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Thüringen digitalisiert seit einiger Zeit Publikationen zur Archäologie Thüringens und stellt sie frei zugänglich online bereit:

Übersicht der online verfügbaren Publikationen zur Archäologie Thüringens

u.a. sind folgende Zeitschriften und Reihen abrufbar:

Hallo, auch von mir zunächst ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge oben.

Der Grund, wegem dem ich mich hier melde, ist ein etwas schwieriger: ich bin im Besitz der Schrift eines Psychoanalytikers, in der er sich mit einer These des Archäologen Colin Renfrew befasst, publiziert in Spektrum der Wissenschaft Januar 1984. Renfrew untersucht in seinem gleichnamigen Artikel “Die Megalith-Kulturen” und gelangt aufgrund der Grabungsbefunde zu dem hypothetischen Urteil, dass sie vom Wesen her egalitär gewesen seien - die Schrift des Analytikers setzt sich u.a. damit auseinander, siehe: https://www.academia.edu/20312710/Glück_und_Leid_-_Psychologie_der_Megalithkulturen_vs_Psychopathologie_des_Patriarchats_1987_

Es ist nun so, dass er seine Arbeit für die nicht-kommerzielle Publikation bestimmte, und dass ich auf der Suche bin nach Menschen, die sich mit ihren Inhalten ebenfalls kritisch befassen und mit mir darüber austauschen wollen - wisst Ihr vielleicht einen Rat, wie am effektivsten vorgegangen werden sollte, die Schrift für den Open Access anzumelden? Besteht dafür überhaupt Aussicht? Der Autor der Schrift ist im letzten Jahr leider verstorben.

Ich freue mich auf jeden kleinen Tip und danke dafür im Voraus!

Josh

vielen Dank für die geposteten Links, mir helfen diese sehr für’s Studium!" 

lieben Gruß an alle :slight_smile: