Eisenteil: Was könnte das gewesen sein?

Vorweg: Ich habe keine Informationen zu diesem Stück. Es ist ein Flohmarktfund und stammt aus einer Haushaltsauflösung.

Ich habe es gekauft, weil es mich an die Darstellung eines Stieres erinnert. Ich denke aber, dass es sich um ein Fragment handelt, denn die Form ergibt im Hinblick auf einen Gebrauch keinen Sinn. Möglicherweise ist es, wie in der Fotomontage zu sehen, zu ergänzen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Fensterladenhalter an dem die Öse abgebrochen ist?

cae2cc95cd6950d41b6747e979f85d.jpg

Glaube ich eher nicht. Es erklärt nicht diese gewölbte Form. Und in Frankreich (da irgenwo auf dem Land war der Flohmarkt) haben diese Halter traditionell eine kleine Büste als Zierde.

Ich habe schon nach alten landwirtschaftlichen und handwerklichen Geräten gesucht, aber ergebnislos.

Kann das Teil älter als Neuzeit sein?

@RandomHH

Hat irgendjemand eine Idee?

Wie wäre es mit diesem Ideechen ohne Gewähr !? :innocent:

Römische Eisenfibel
http://www.roemische-muenzen.net/ArsAeterna/bmz\_cache/6/6b44c90939bb4be545cee9da57f1bc41.image.450x286.jpg

Gruß

Kurti

Donnerwetter, das wäre ja ein Ding!

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie bei diesem Teil die Nadel angebracht gewesen wäre. Und diese löffelartig gewölbte Form wäre wohl auch ungewöhnlich, oder?

Aber sollte das Teil wirklich so alt sein, muss ich mir unbedingt Gedanken über eine fachgerechte Konservierung machen. Ich wollte es mit Silber zu einem Anhänger verarbeiten, hätte die Rückseite einfach nur mit einer dicken matten Lackschicht versehen und die Vorderseite mit Renaissance-Wachs gefestigt.

Hat jemand noch andere Ideen? Dank kurti hat sich das Suchfeld ja nun auf römische Eisen-Artefakte erweitert. :wink:

@RandomHH

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie bei diesem Teil die Nadel angebracht gewesen wäre. Und diese löffelartig gewölbte Form wäre wohl auch ungewöhnlich, oder?

Ohne, dass ich mich jetzt auf eine Fibel festlegen möchte, aber die Nadelhalterung könnte abgebrochen sein.

Es muß auch nicht unbedingt eine römische Fibel sein und bezüglich der Form waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Eine kleine Auswahl von Fibeln mit gewölbtem Bügel:

https://www.peraperis.com/blog/wp-content/uploads/Paukenfibel.jpg

http://vignette2.wikia.nocookie.net/mittelalter/images/8/80/Augenfibel\_Museum\_Tangermünde\_62.jpg/revision/latest?cb=20120806180838

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Magdalenenberg\_fibeln.jpg
https://www.peraperis.com/blog/wp-content/uploads/Maskenfibel.jpg
http://www.landschaftsmuseum.de/Bilder/Vogelkopffibel\_Turmberg-2.jpg

Gruß

Kurti

Danke Kurti! Die hatte ich auch gerade fast alle gefunden – aber du warst schneller. :slight_smile:

Da das Stück nun doch älter sein könnte als vermutet, werde ich mich jetzt um das Konservierungs-Problem kümmern. Es ist zu und zu schade, dass solche “Funde” ohne Zusammenhang bleiben.

LG Barbara

Hallo, ich tendiere auch wie Kurti sehr stark zu einer Art Fibel. Diese würde ich gern im frühen Mittelalter ansiedeln wollen.            Gruss germanmet

Hallo, ich tendiere auch wie Kurti sehr stark zu einer Art Fibel. Diese würde ich gern im frühen Mittelalter ansiedeln wollen. Gruss germanmet

Evtl. eine Paukenfibel, dann früher ca. 300 v.Ch. Gruss

So gerne ich annehmen möchte, dass mein Teil älter als vermutet ist… ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie an den möglichen Bruchstellen die Befestigung einer Broschennadel hinzuzudenken wäre.

Ich will meine Suche aber aus Zeitgründen nicht weiter ausweiten. Ich nehme jetzt als möglich an,  dass dieses Teil älter als neuzeitlich ist und werde entsprechend damit umgehen.

Falls noch jemand eine bestimmtere Zuordnung findet: Bitte posten. :slight_smile:

LG Barbara