Schaber aus Karneol?

Mach ich vielleicht morgen nochmal, da ist er noch da.

Geb dann bescheid…

So, Brasilien ist das Zauberwort. 

Moin,

jetzt müssten wir noch wissen…

Nee, lassen wir das, vielen Dank für Deinen Nachtrag.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Danke, Jürgen, ja, ich weiss, was Du meinst, aber ich denke, der gute Mann vom Steinestand hätte mir eine noch genauere Frage auch nicht beantworten können. Es kommt jetzt also Brasilien in Frage oder der Stein hat sich aus einer total anderen Gegend dazwischen gemogelt, wer weiss. 

Habe selbst schon einen Schaber aus Karneol (vom BLfD als solcher bestätigt) gefunden. Karneol war sicher Werkstoff zweiter Wahl, da nicht so gut zu bearbeiten wie Silex. Bin mir bei vorgestelltem Stück auch gar nicht so sicher, ob es nicht eher ein schöner roter Jaspis ist, was ich eher glaube.

1 „Gefällt mir“

Der Jaspis ist aber undurchsichtig und nicht so “glasig” wie der Karneol, oder?

nicht unbedingt, Jaspis kann ziemlich glasig sein. Hatte schon Kerne aus grünem Jaspis gefunden. Das müsste ein Mineraloge klären können. TB

1 „Gefällt mir“

Aha, danke Theo. Also schlussfolgernd nach allen Kommentaren ist es also momentan ein diskoider Kern aus Karneol oder Jaspis mit Fundort Brasilien, wobei zu klären ist, ob dieser direkt von urzeitlichen Indianern (früher als die Clovis) oder von einer späteren eingewanderten Kultur stammen. Aber das ist ein anderes Thema. Vielen Dank euch allen soweit.

nicht unbedingt, Jaspis kann ziemlich glasig sein. Hatte schon Kerne aus grünem Jaspis gefunden. Das müsste ein Mineraloge klären können. TB

Hallo Theo, ist das denn wirklich gesichert. Sorry, ich entschuldige mich gleich vorab, möchte schliesslich niemanden kränken. Gerne wird der grüne Jaspsis von nicht ganz so sattelfesten Steinzeitlern auch mit dem grünlich/blauen Radiolarit verwechselt.

Bucentaur

Da wir gerade bei Radiolarit sind, ich habe folgenden Stein in Mallorca gefunden und denke es ist eine Art pink gefärbter (Algen, Eisen, etc.?) Basalt. Käme Radiolarit auch in Frage?

Da wir gerade bei Radiolarit sind, ich habe folgenden Stein in Mallorca gefunden und denke es ist eine Art pink gefärbter (Algen, Eisen, etc.?) Basalt. Käme Radiolarit auch in Frage?

nein, überhaupt nicht! Kleiner Tip, bei Google in der Suche Radiolarit eingeben und auf Bilder Klicken, da kommt jede Menge.

Bucentaur

Liebe/r Bucentaur

Das mit dem grünen Jaspis ist von Mineralogen/Geologen gesichert (wurde ursprünglich tatsächlich als Radiolarit angesprochen), der Herkunftsort des Materials konnte identifiziert werden (ca 25 km vom Fundort der Kerne entfernt) und ist eine unter Mineralogen bekannte in meiner Region (nördl. Oberpfalz) einmalige Fundstelle einer grünen Jaspisvariate (neben bunten Achaten). TB

Liebe/r Bucentaur

Das mit dem grünen Jaspis ist von Mineralogen/Geologen gesichert (wurde ursprünglich tatsächlich als Radiolarit angesprochen), der Herkunftsort des Materials konnte identifiziert werden (ca 25 km vom Fundort der Kerne entfernt) und ist eine unter Mineralogen bekannte in meiner Region (nördl. Oberpfalz) einmalige Fundstelle einer grünen Jaspisvariate (neben bunten Achaten). TB

Hallo Theo, ah vielen Dank und das erklärt die Sache. Der Fundort liegt ja fast vor meiner Haustüre.

h.G. Bucentaur

Liebe/r Bucentaur

Das mit dem grünen Jaspis ist von Mineralogen/Geologen gesichert (wurde ursprünglich tatsächlich als Radiolarit angesprochen), der Herkunftsort des Materials konnte identifiziert werden (ca 25 km vom Fundort der Kerne entfernt) und ist eine unter Mineralogen bekannte in meiner Region (nördl. Oberpfalz) einmalige Fundstelle einer grünen Jaspisvariate (neben bunten Achaten). TB

Hallo Theo, ah vielen Dank und das erklärt die Sache. Der Fundort liegt ja fast vor meiner Haustüre.

h.G. Bucentaur

Nicht war oder? Kommst Du aus dem Landkreis NEW oder TIR ? Viele Grüße TB

Liebe/r Bucentaur

Das mit dem grünen Jaspis ist von Mineralogen/Geologen gesichert (wurde ursprünglich tatsächlich als Radiolarit angesprochen), der Herkunftsort des Materials konnte identifiziert werden (ca 25 km vom Fundort der Kerne entfernt) und ist eine unter Mineralogen bekannte in meiner Region (nördl. Oberpfalz) einmalige Fundstelle einer grünen Jaspisvariate (neben bunten Achaten). TB

Hallo Theo, ah vielen Dank und das erklärt die Sache. Der Fundort liegt ja fast vor meiner Haustüre.

h.G. Bucentaur

Nicht war oder? Kommst Du aus dem Landkreis NEW oder TIR ? Viele Grüße TB

nein nein, eine Ecke südlicher aber in der Gegend kenne ich mich sehr gut aus.

H.G. Bucentaur

Na denne, freut mich außerordentlich:-DTB

Hallo, ich nochmal, wollte euch allen für euer feedback zum Karneol Werkzeug danken. Bei weiteren Informationen gebe ich Euch bescheid. Viele Grüsse aus Leipzig.:slight_smile:

gerne geschehen, derartige recherchen sind doch spannend!

LG Bucentaur

 

1 „Gefällt mir“

ergänzend und nachträglich noch eine Kollektion steinzeitlicher Karneolartefakte aus der nördlichen Oberpfalz (links drei Klopfer mit Zerrüttungszonen rechts zwei Schaber/Kratzer)

Sorry, ich sehe leider nichts was auch nur annähernd einen artifiziellen Charakter hat.
Wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest und kurz erläutern würdest woran der Kratzer bzw. Schaber anhand der Fotos angesprochen werden kann.
Bucentaur