Flint Bohrer oder Natur?

soweit kann es wohl mit dem Kollegen Schrammel nicht her sein!

Würde er sich mit den Kollegen aus der Mesolithischen Sparte unterhalten, z.B. mit Birgit Gehlen oder Martin Heinen usw. würden diese ihm gerne bestätigen wie wichtig die Feldbegehungen von privaten Suchern sind. Viele der heute bekannten Jagdstationen im deutschsprachigen Raum wären ohne das Engagement der Sucher gar nicht erst bekannt geworden.

Irgend etwas passt da nicht zusammen Schrammel, wenn ich hier als Neuuser die unterschiedlichsten Beiträge durchlese scheinst Du ein begnadeter Querulant zu sein.

ein friedvoller Gruß Eure Bucentaur

3 „Gefällt mir“

übrigens, noch am Rande:

Stonemans Fotos sind hervorragend und die Beiträge sind ebenso lesenswert!

1 „Gefällt mir“

Moin schrammel,

vermutlich nicht zufriedenstellend für Dich, aber andere denken wohl, dass sie nicht auf die Fundbelege/-meldungen der Hobbyisten verzichten möchten.

Keine Frage, es gibt auch Ewiggestrige die anders denken. Ebenso keine Frage, es gibt auch die bösen Sammler, die des Sammeln wegen suchen wo nur Eigeninteresse denn Gemeinschaftsinteresse vorrangig ist. Und an andere Stelle, hast Du natürlich recht, Ausgrabungen sollte Fachleuten vorbehalten bleiben.

Wenn Du mich also für einen der bösen Sammler hältst, kann und will ich Dir Deine Meinung nicht nehmen.

Viele Archäologen suchen heute die Zusammenarbeit mit den Amateuren. Ich beantworte einmal Deine Fragen mit einem Zitat aus einer E-Mail eines Archäologen an mich:

Zitat (Orte und Namen verändert StoneMan):

Sehr geehrter Herr W,

die Situation für die Funde ist leider auch für uns sehr unbefriedigend. Wir haben hier in Xx nach wie vor kein Archäologisches Museum als dauerhaften Ausstellungsort, so dass die Funde tatsächlich erstmal im Magazin verschwinden, ohne dass sie der Öffentlichkeit in angemessener Weise zugänglich gemacht werden können. Ich denke, der Fund ist bei Ihnen erstmal in guten Händen, weshalb ich auch für unsere Archivierung erstmal den Vermerk “Verbleib beim Finder” notiert habe.

Denn Sie haben vollkommen recht, wichtig ist in erster Linie die Meldung, damit der Fundplatz bei uns archiviert ist. […]

Soweit verbleibe ich mit den besten Grüßen und schaue mir bei der nächsten Sendung gern die weiteren Funde an.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende

So oder ähnlich fallen auch andere Antworten aus. Meine “Zufallsfundmeldungen” werden sicher nicht “überbewertet”, aber sie bekommen einen Eintrag (Kreuzchen) in den Archäologischen Karten. Die Ausführung und Verwertbarkeit meiner Fundmeldungen werden stets gelobt.

Nur ein (1) Beipiel - Zitat (Orte und Namen verändert StoneMan):

Dear Jürgen,

Thank you for the email and the new information on artefacts from Xyz. Your work has a very high standard, that fits our registration system very well. The expressions used by S. Veil are common language for a ston age archaeologist, so its fine that you use it. […]

med venlig hilsen

Xxxxxxxxx

Arkæolog

Zitat Ende.

Gruß

Jürgen

PS Bucentaur hat mich beim Schreiben überholt, ihre Aussage zu den genannten Archäologen kann ich zustimmen. Mit Birgit Gehlen habe ich im März d. J. auf der Meso-AG in Rotenburg/Wümme diesbezüglich eine längeres Gespräch geführt, in dem sie genau dies bekräftigt hat.

@ Bucentaur, Danke für Dein Lob und die Anmerkung.

Die Administration sollte im Server einen “Vorspeicher” einbauen. Hier kann Schrammel dann alle Beiträge vorher zensieren und bei nicht klarer Fundangabe und Verdacht auf Gesetzesverstoß Anzeige erstatten. Der jeweilige Finder wird dann vorsichtshalber erst mal verhaftet und bei Wasser und Brot eingekerkert. Geschwurbel von Rentnern und Hobbyarchäologen wird ohnehin gestrichen. Gesendet werden dann nur Beiträge die Schrammel freigegeben hat.

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Leute wie Schrammel dürften auch mit ein Grund sein,dass die wenigsten “Normalos”  Lesefunde melden.

Eine Person findet etwas von dem er meint,es sei evtl. etwas Archäologisches und recherchiert daraufhin im Internet.

Dann landet er bei Archäologie Online und darf die Beiträge von Schrammel lesen.

Na Danke!

Da vergeht doch dem Großteil der Leute sofort der Meldewille wenn solche Dauerstänkerer unterwegs sind.

5 „Gefällt mir“

Moin,

@ kurti, @ Sixpack, so ist es.

Ich denke, er ist sich nicht im Klaren darüber, welchen Schaden er der Archäologie antut wenn er Neueinsteiger und andere permanent vor den Kopf stößt. Die hören doch deswegen nicht mit ihrem Hobby auf. Nein, die ziehen sich zurück und machen alleine, ohne fachliche Unterstützung weiter. Die Fehler werden umso größer.

Ich denke auch, dass seine Fach-Kollegen nicht wissen was er treibt.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Du machste keine Zufallsfunde, da du gezielt auf Suche nach archäologischen Hinterlassenschaften gehst. Hast du nun dazu nun eine Genehmigung oder nicht?

Wo bleiben die Funde? Im Museum wie du es an anderer Stelle forderst? Sind die aus Gellep auch dort?

Wie ist das nun, bist du ehrenamtlich Beauftragter oder im Besitz von Genehmigungen? Wo verbleiben die Funde?

Moin Schrammel,

kann ja mal passieren, dass man nicht alles liest, oder nur liest, was man möchte, ich mache das mitunter ja auch :innocent:und obwohl ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig bin, zitiere ich aus diesem Thread zum Fundverbleib:

Zitat (Orte und Namen verändert StoneMan):

Sehr geehrter Herr W,

die Situation für die Funde ist leider auch für uns sehr unbefriedigend. Wir haben hier in Xx nach wie vor kein Archäologisches Museum als dauerhaften Ausstellungsort, so dass die Funde tatsächlich erstmal im Magazin verschwinden, ohne dass sie der Öffentlichkeit in angemessener Weise zugänglich gemacht werden können. Ich denke, der Fund ist bei Ihnen erstmal in guten Händen, weshalb ich auch für unsere Archivierung erstmal den Vermerk “Verbleib beim Finder” notiert habe.

Denn Sie haben vollkommen recht, wichtig ist in erster Linie die Meldung, damit der Fundplatz bei uns archiviert ist. […]

Soweit verbleibe ich mit den besten Grüßen und schaue mir bei der nächsten Sendung gern die weiteren Funde an.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende

Das wird von Fall zu Fall, besser von Fund zu Fund,immer wieder neu vom Amt entschieden.

Gruß

Jürgen

@ Schrammel, wäre nett, wenn Du etwas zu dem hier vorgestellten Fund schreiben könntest. Bisher habe ich ihn immer noch nicht gemeldet, da ich etwas unsicher bin, ob Artefakt oder Geofakt.

....Die Frage aller Fragen: Bohrer oder Geofakt?

Geofakt.

Moin schrammel,

danke.

....Die Frage aller Fragen: Bohrer oder Geofakt?

Geofakt.

Ja, dann lege ich den Fund zu meinen ca. 15 anderen Teilen mit ähnlich eingezogener Spitze und dreieckigem Querschnitt.

Du meinst also, dass ich das Teil gar nicht erst melden soll?

Gruß

Jürgen

Aufgrund seiner Eigenschaft als Lesefund und der Tatsache, dass er auf einer “flintübersähten” Fläche aufgelesen wurde, hat er ohnehin nur begrenzte Aussagekraft. Natürlich ist es trotzdem wichtig es zu melden.

1 „Gefällt mir“

…und der Tatsache, dass er auf einer “flintübersähten” Fläche aufgelesen wurde, hat er ohnehin nur begrenzte Aussagekraft. Natürlich ist es trotzdem wichtig es zu melden.

Gut, ich werde ihn selbstverständlich melden.

Das mit der Tatsache einer “flintübersähten Fläche”, musst Du woanders gelesen haben. So etwas ähnliches habe ich einmal im Sucherforum geschrieben. Hast Du sicher dort gelesen, war aber ein anderer Acker.

Gruß

Jürgen

Das mit der Tatsache einer “flintübersähten Fläche”, musst Du woanders gelesen haben. So etwas ähnliches habe ich einmal im Sucherforum geschrieben. Hast Du sicher dort gelesen, war aber ein anderer Acker.

Gruß

Jürgen

Nein, habe ich nicht gelesen, sondern angenommen, da im Norden fast alle Flächen flintübersäht sind.Im Sucherforum bin und war ich kein Mitglied und lese da auch nicht mit. Da sind mir zuviele Raubgräber und Sondengänger.:open_mouth:

…und der Tatsache , dass er auf einer “flintübersähten” Fläche aufgelesen wurde…

So, bei Dir ist eine “Annahme” eine “Tatsache”.>:

Und im Sucherforum liest Du nicht…?

… fällt eigentlich niemanden, dass hier nur noch der Bodensatz des Sucherforums postet… ? :db:

Und woher kommt Dein Insiderwissen, wer hier aus dem Sucherforum ist?

Lass mich raten, lässt Du es Dir von den Raubgräbern und Sondengänger zutragen? :open_mouth:

Eine Zusammenarbeit mit… =:-O sag bitte, dass es nicht so ist, das wäre eine Schande.

Sanfte Grüße

Jürgen

…und der Tatsache , dass er auf einer “flintübersähten” Fläche aufgelesen wurde…

So, bei Dir ist eine “Annahme” eine “Tatsache”.>:

Und im Sucherforum liest Du nicht…?

… fällt eigentlich niemanden, dass hier nur noch der Bodensatz des Sucherforums postet… ? :db:

_ Und woher kommt Dein Insiderwissen, wer hier aus dem Sucherforum ist? _

Lass mich raten, lässt Du es Dir von den Raubgräbern und Sondengänger zutragen? :open_mouth:

Eine Zusammenarbeit mit… =:-O sag bitte, dass es nicht so ist, das wäre eine Schande.

Sanfte Grüße

Jürgen

Mit Raubgräbern habe ich nichts zu tun. Da solltest du mit Unterstellungen ganz vorsichtig sein. Ehrenamtliche Sondengänger gibt es einige, die sind ausgewählt, motiviert und fachlich kompetent. Zu deinen anderen Fragen kann man einfach googeln und der Kreis schliesst sich. Wie ist das nun. Gib doch mal Butter bei die Fische und mach klar Schiff. Bist du bestellter Ehrenamtlicher oder hast du deine denkmalfachliche Eignung durch eine Genehmigung manifestiert? Was war da mal mit Gellep?

Hier sind Bilder was google anzubieten hat:

https://www.google.de/search?q=bryozoen+flint&biw=1366&bih=651&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjO_rONi5TRAhUGWCwKHZBtAoMQsAQIIA

 

[…]
Flint: 79 x 36 x 18 mm.

Karamellbraun, fast wachsglänzend, etwas transluzid mit fossilen Spuren…

Kann mir jemand meine Einschätzung zur Flintart, Bryozoenflint, bestätigen?

Die Frage aller Fragen: Bohrer oder Geofakt?

Moin,

Danke liebe caseddon, Bryozoen ist wohl klar, die Frage zur Flintart war vor zwei Jahren eher rhetorisch.

Die Frage aller Fragen ist jedoch noch offen. Das Teil ist auch von Fachleuten unterschiedlich beurteilt worden - die amtliche Einschätzung steht noch aus.

Gruß

Jürgen

Moin,

sorry, über das Geschrammel hier habe ich doch glatt den Nachtrag vergessen. :innocent:

Das oben gezeigte Artefakt ist vom Amt als “Kernbohrer” bestimmt worden. Datierung: Mesolithikum - Neolithikum.

Dieser Kernbohrer und ein mediales Dolchfragment vom Typ II (nicht der Griff hier in diesem Thread) sind somit im Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein (ALSH) archiviert.

Für diese beiden Artefakte sind im Archäologischen Atlas (AASH) neue Fundorte eingetragen worden.

Aus der Rückmeldung, Zitat E-Mail:
“…nochmals ganz herzlichen Dank für die Entdeckung und Meldung dieser vorher unbekannten Fundstellen!”

Gruß

Jürgen

gratulation:+1:

 

1 „Gefällt mir“

Danke theo.

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit im ALSH.

Gruß

Jürgen