Unentdeckte Keltensiedlung

Hallo liebes Forum!

 

Eine Keltensiedlung mit der Größe von ca. 4Fussballfeldern.  

 

 

  1. Wie bedeutend wäre solch ein Fund?

  2. Wie häufig wird so was entdeckt?

3. An wen sollte man sich wenden? 

 

Vielen Dank

Kelten-Siedlung

 

Melde Deine Entdeckung an das zuständige Landesdenkmalamt.

Schon groß. Wie kommst Du auf die Ausmaße? Wie kommst Du darauf, dass es eine “keltische” Siedlung ist?

Also, das finde ich spannend… zeigst du uns ein Luftbild dazu? :slight_smile: Oder, wo du es vermutlich entdeckt hast, das Satellitenbild?

 

Also, das finde ich spannend… zeigst du uns ein Luftbild dazu? :slight_smile: Oder, wo du es vermutlich entdeckt hast, das Satellitenbild?

Dito.

@kelten-siedlung

wenn Du ein Bild einstellen solltest, dann bitte nicht mit Koordinaten sondern nur einer ungefähren Fundortangabe (Bundesland genügt).

Falls Du Fund von dort haben solltest, wäre es sehr löblich, wenn Du die auch der zuständigen Stelle meldest. Ich denke, dass die auch andere hier gerne sehen würden.

Das ware Ausmaß/die wahre Größe des ganzen ist vermutlich viel größer als ich es annehme. Ich muss sagen, ich bin ein Laie.  Jedoch lügt ein Pferd aus Bronze nicht. Selbst als archäologischer Laie kann ich sowas datieren. Umrisse sind zu erkennen von Gräbern, Häusern. Selbst die Wege die zu den Häusern führen. Sind deutlich zu erkennen.

Ich hielte die runden Krater zuerst für Meteoriteneinschläge. Jedoch vorort guckte mich aus dem Boden ein Bronze Pferd an, das ich vorort ließ. (Über Gps stand ich genau im vermeintlichen meteoriten Krater). 

Ich erkenne über das Luftbild 24Gräber. Das muss ein Paradies für die Kelten gewesen sein, im Hang mehrere Terassen. Unterhalb ist ein großer Bach mit verbreiterten angelegten Ufer. 

Ich glaube das ist was ganz großes. Das Gebiet passt auch zu den Kelten. 

Es ist dort ein großes Grab, das sich deutlich abhebt. Die anderen Gräber sind deutlich kleiner und befinden sich unterhalb des großen Grabes angeordnet im Kreis. 

 

Wenn ich sowas melde, würde ich gerne bei den Ausgrabungen dabei sein. Ist sowas machbar? Wisst ihr das? 

 

 

Wenn ich sowas melde, würde ich gerne bei den Ausgrabungen dabei sein. Ist sowas machbar? Wisst ihr das?

In den Bundesländern, in denen ich tätig bin, ist das kein Problem.

Melde Deine Entdeckung und zwar schriftlich gegen Zugangsnachweis. So ist auch gewahrt, dass Du als Entdecker gelistet wirst. :cowboy_hat_face:

Zum Pferd aus Bronze habe ich noch eine Frage? Eine Fibel?

Jetzt bin ich aber noch neugieriger auf ein Bild! Sei es von der Anlage und der erkennbaren Hausstrukturen oder auch von dem Bronzepferd. Wäre das machbar?

 

Bei den Ausgrabungen dabei zu sein sollte tatsächlich kein Problem sein. In der Regel freut man sich über kostenlose Grabungshelfer.

Das Bronzepferd habe ich kurz in die hand geholt und wieder hingelegt. Als mir der Gedanke kam das es sich um eine Grabbeigabe handeln könnte. Bin in solchen Sachen abergläubisch, nicht das mich mein Lebenlang der Kelten Gott verfolgt

Das Pferd war scheinbar sehr hungrig. Habe ein Foto das so ähnlich aussieht im Internet gefunden, allerdings ist das Pferd ohne Wagen. Schätze die Größe auf ein 20-25cm von Kopf bis Hintern. Eine Fibel ist es nicht. Eher ein Spielzeug oder Dekorationsgegenstand.

Habe mich an das Landesamt für Archäologie gewendet und versuche jemanden (kompetenten) ans Telefon zu kriegen.

 

Das mit dem zusichern des Fundes werde ich mir sofort unterschreiben lassen. Gibt’s dafür nen Finderlohn:) ?! Wäre ja super! 

 

Ich lade die Fotos der Fundstelle im nächsten Beitrag hoch.

 

 

Dieses Foto ist eine Nachbildung Schmuck(google Bilder) Das andere Foto konnte ich nicht hochladen.

So in etwa passt das ganze. Es war schlank, der Kopf hat original die gleiche Form. Ca. 20-25cm Gesamtlänge, das Gewicht schätze ich auf 2-3Kilo.

 

 

 

 

 

d55bb4daa78e401af016df36e4ce8f.jpg

Schau doch mal ob es für dein Bundesland ein Geoportal gibt, welches Laserscan Daten zur Verfügung stellt. Auf den gezeigten Bildern kann ich ich jetzt nichts erkennen, was nicht auch natürlichen Ursprungs sein kann .

LG

Schau doch mal ob es für dein Bundesland ein Geoportal gibt, welches Laserscan Daten zur Verfügung stellt. Auf den gezeigten Bildern kann ich ich jetzt nichts erkennen, was nicht auch natürlichen Ursprungs sein kann .

LG

Es gibt keine kostenlosen Lidarscans. Außerdem muss man die Rohdaten verarbeiten und das ist als Einsteiger nicht möglich. Ich empfehle eine Meldung an die Archäologie. Strukturen sind deutlich erkennbar.

Ich habe nun über Bekannte von Bekannten über 1000 Ecken einen Archäologen befragen können. Natürlich nichts verraten über die Fundstätte. Habe ihm aber die Screenshots des Geländes gezeigt. Er ist sich sicher das es sich um ein(e) riesige(s) Keltendorf/Siedlung handeln muss. Zudem sagt er, das was mit bloßem Auge Sichtbar ist, ist ein kleiner Teil des ganzen. Die Größe schätzt er auf 20-25Fußballfelder. Auf die Frage wieso man sowas noch nicht entdeckt hat. Antwortete er “Es sei äußerst ungewöhnlich,  jedoch faktisch nicht unmöglich” 

Evtl. ein Jahrhundertfund. Vielleicht steht es in den nächsten Tagen in der Zeitung:)

 

Man ist das spannend:)

Mit dem Zuständigen Landesamt werde ich mich in Verbindung setzen. 

…Die Größe schätzt er auf 20-25Fußballfelder. Auf die Frage wieso man sowas noch nicht entdeckt hat. Antwortete er “Es sei äußerst ungewöhnlich, jedoch faktisch nicht unmöglich” …

Wir werden ja sehen. Lass mal hören, was dabei herauskommt. 25 Fußballfelder ist schon eine Hausnummer.

Ein Archäologe welcher nur Aufgrund von Screenshots beurteilen kann, ob es sich hier um eine keltische (hallstatt- oder latènezeitlich?) Siedlung handelt, hat entweder den falschen Sand in die Nase bekommen und/oder ist einfach nur unseriös. Außerdem wie will er wissen, dass der sichtbare Teil nur ein kleinerer Bereich eines Größeren Areals sein soll, wenn er es a) gar nicht gesehen hat und b) die Stelle noch gar nicht bekannt ist… Spock würde sagen: hier mangelt es an Logik

3 „Gefällt mir“

Ein Archäologe welcher nur Aufgrund von Screenshots beurteilen kann, ob es sich hier um eine keltische (hallstatt- oder latènezeitlich?) Siedlung handelt, hat entweder den falschen Sand in die Nase bekommen und/oder ist einfach nur unseriös. Außerdem wie will er wissen, dass der sichtbare Teil nur ein kleinerer Bereich eines Größeren Areals sein soll, wenn er es a) gar nicht gesehen hat und b) die Stelle noch gar nicht bekannt ist… Spock würde sagen: hier mangelt es an Logik

Waren die in der Hallstattzeit auch schon Kelten? Kommt schon drauf an, wo wir uns bewegen.

@schrammel:

Dann setzen wir die Hallstattzeit einfach mal - solange der Raum nicht bekannt ist - in Klammer… was jedoch nichts an meinen obigen Bemerkungen ändert.

Also, nur anhand dieses Bildausschnittes eine so riesige Siedlung zu konstatieren, führt mir da doch etwas zu weit… Auf welcher Grundlage nimmt er das denn an?

Hast du denn da noch irgendetwas anderes gefunden, außer des Pferdes? Wenn das Ding da jetzt offen an der Oberfläche herum liegt, wäre es meiner Meinung nach übrigens sinnvoller, das einzusammeln. Da du dich ja über GPS verorten kannst, mach da einfach eine Markierung. Da du es eh schon hoch gehoben hast, spielt das so nicht mehr die Rolle. Ich denke um Keltengötter musst du dir da keine Sorgen machen :wink:

Was mich an der Sache noch etwas wundert ist deine anfängliche Einschätzung als Meteoritenkrater…das entspricht jetzt nicht der gängigen Forrm einer keltischen Bestattung :stuck_out_tongue: Oder sah es so aus, dass da schon Grabräuber aktiv waren und das aufgebuddelt haben? In dem Fall hätten sie aber ein solches Pferd wohl kaum übersehen.

Es gibt keine kostenlosen Lidarscans. Außerdem muss man die Rohdaten verarbeiten und das ist als Einsteiger nicht möglich. Ich empfehle eine Meldung an die Archäologie. Strukturen sind deutlich erkennbar.

Natürlich gibt es das für viele Bundesländer ! Brandenburg z.b.

http://isk.geobasis-bb.de/BrandenburgViewer/vorgaenger.html

Klick auf “mehr Daten” und dann auf digitales geländemodell!

1 „Gefällt mir“

@utnapischtim

Spock würde sagen: hier mangelt es an Logik

Ich will ja nicht unken, aber da mangelt es nicht nur an Logik. Ich glaube da will uns einer verar… ?! >:)

1 „Gefällt mir“

Moment, ein 5 pfündiges Bronzepferd spricht dagegen. Ich denke Location ist wieder mal Sachsen-Anhalt (gähn) woanders wird doch nix gescheites mehr gefunden :detective:

1 „Gefällt mir“