Kurze Frage zum Jungneolithikum

Sorry aber waren die bayrischen jungneolithischen Kulturgruppen Altheimer Gruppe, Münchenshofener Gruppe und Pollinger Gruppe gleichzeitig oder nacheinander / chronologisch?

Danke

@Lars

Hat Du Internet ? Mut Du kucken ! :smiley:

Zum Beispiel hier.

Gruß

Kurti

Ja, die kenn ich eben. Bei der Pollinger Gruppe stand, sie wäre eine Nachfolgergruppe der Altheimergruppe. Das konnte ich allerdings nirgends sonst lesen.

Ja, die kenn ich eben. _ Bei der Pollinger Gruppe stand, sie wäre eine Nachfolgergruppe der Altheimergruppe _. Das konnte ich allerdings nirgends sonst lesen.

In Kurti’s Link stand das aber ganz sicher nicht. K:-)

1 „Gefällt mir“

@Lars

Es steht dort umgekehrt, die Altheimer folgt nach der Pollinger und die Pollinger wird zwischenzeitlich der Münchhöfener zugerechnet.

ZITAT:

Die Pollinger Gruppe, die mittlerweile der späten MHK zugeordnet wird (Tillmann 1997), korrespondiert mit diesem paläobotanischen Befund. ENDE

Gruß

Kurti