Neue Ausgrabung in Ungarn ...

In Ungarn ist eine erneute, weitere Ausgrabung … in Zamardi am Balaton.

Bericht ist vom 21.07.2015

balaton.vehir.hu - Balatoni régészeti szenzáció: Hosszú idő után újra zajlik a legendás avar kori temető ásatása 

Gruß H-Peter :db:

1 „Gefällt mir“

Hallo H-Peter,

schön, dass Du den Link teilst. Leider kommt da nur eine Fehlermeldung (da ist wohl beim Einfügen etwas schief gelaufen). Hier ist der korrekte Link:

http://balaton.vehir.hu/balaton/2015-07-21/balatoni_regeszeti_szenzacio_hosszu_ido_utan_ujra_zajlik_a_legendas_avar_kori_temeto_asatasa.html

Jetzt müsste ich nur noch Ungarisch können … :-"

Hallo

Automatisch übersetzen lassen … oder über Google… lache

Ist zwar nicht sooo toll, aber einigermaßen zu verstehen.

Ich hatte bereits vor vielen Jahren im Museum von Kaposvar ein Buch gekauft, wo über die ersten Ausgrabungen des Gräberfeldes berichtet wurde (ist in Deutsch).

Dort wurde auch geschrieben, das vermutet wird, das unter den angrenzenden Grundstücken und Weinbergen weitere Gräber sein werden.

So geht es jetzt wohl weiter …

Und wer sehen möchte, wie die Gegend um 1700-1800 aussah … ein toller Link:  http://mapire.eu/hu/map/hkf_25e/?zoom=13&lat=46.76598&lon=17.64648   

Übrigens!

Mit dem Link konnte ich bereits eine weitgehend unbekannte Burg - Var “wiederfinden”.

Szordovar ??? ( Var ist Bug )

 

http://mapire.eu/hu/map/hkf_25e/?zoom=15&lat=46.75187&lon=17.61365 

 

Diese Umgebung werde ich demnächst suchen. Oder was noch zu sehen ist. Es ist für mich “MEIN GLÜCK”, als noch gesunder Rentner ein sooo schönes Hobby zu haben. Ich bin im Ungarisch Historischer Verein Zürich, und leite die facebook-Seite:

 Redirecting...