Alexander der Slawe

Alexander der Große ist ein antiker Herrscher von dem wir glauben genaue Kenntnisse zu haben.

Kaum einer hat so eine Faszination auf die Menschen ausgeübt, wie er und trotz vielen Berichten und Zeugnissen, eine Tatsache wurde bis heute nicht ausreichend beachtet, diese nämlich, dass das Volk, aus dem Alexander abstammte, eigentlich mit dem Griechen nicht viel zu tun gehabt hat.

Generationen von Historikern versuchten den Menschen einzureden, dass Alexander ein Grieche war. Zwar wurde da und dort beiläufig erwähnt, dass er ein makedonischer Herrscher war, aber die westliche Geschichtsschreibung hat ihm und sein Volk, als Teil eines griechischen Kulturkreises schon immer betrachtet.

Das ist natürlich nicht war. Zwar verbindet die antiken Makedonier und Griechen die gemeinsame Vergangenheit, aber zu Zeiten des Alexanders, waren die Unterschiede schon gravierend. In erster Linie, trotz gemeinsamer Wurzel, hat sich die Sprache der beiden Volker völlig in andere Richtungen entwickelt.

weiter hier:

@Irek

Was Deine Übersetzungen anbelangt, so erinnern die mich an die Geschichte mit der, die, das “Blumentopferde”.
Lange Zeit deutete man dieses Wort in Deutschland als “Erde für Blumentöpfe”, aber das  ist natürlich falsch.
Richtig getrennt heißt es “Blumen -  to - Pferde”. Das “Blumen” stammt vom englischen “Plume” = “Federbusch, mit Federn geschmückt” ab und das “to” wird im Sinne  von " an" angehängt.  Das Wort bedeutet also tatsächlich “Federbusch an Pferden” oder " federgeschmückte Pferde".  K:-)

Manche Sprachforscher machen es sich zu einfach, wenn sie “Blumen” schlicht als “Blumen” deuten und dann “Blumen an Pferden”  übersetzen. Das ist fast so einfältig wie das Wort als "Blumen-Topf-Erde " zu lesen und dann auf “Ockhams Rasiermesser”  zu verweisen. P

Gruß

Kurti
 

 

 

 

Ach kurti, das ist doch völliger Unsinn, was du schreibst. Irek hätte das sofort erkannt: Natürlich musst du das Blumento-Pferde trennen. Das ist eine ziemlich berühmte, vermutlich slawische Pferderasse aus Thrakien, die aber letztlich auf Alexander den Großen zurückgeht. Blumento leitet sich nämlich vom Namen seines Pferdes, Bukephalos, ab. Über die Jahrhunderte haben da halt 1-30 Buchstabenverschiebungen und Änderungen stattgefunden.

Ich zitiere dazu wikipedia… eh, stupidedia für weitere Informationen:

1A Sprintpferderasse, die gerne von Nachtti-Schlampen im Licht des Sommera-Stern geritten werden. Genetisch sind sie eng verwandt mit dem Rindermulch. Leider sind sie in Ermangelung von Zebrast-Reifen nicht so beweglich wie die Hopfente und beim Überqueren von Straßen sehr durch Angriffe von Kunstfliegen bedroht. Berühmtester Vertreter war Ross Antony, der wegen einem Rekt-Aal trotz einer Reck-Order kürzlich einem Klinikster-Befall erlag.

 

@irek

Zitat von : Ioannis Gegas   

_ "Einige Irrtümer und Fakten zur makedonischen Frage _

 

_ Irrtum # 1

Die Bewohner der ehemaligen jugoslawischen Republik (FYROM) sind ethnische- nationale Makedonen, direkte Nachkommen oder Verwandte der alten Makedonen.

Fakt # 1

Die meisten Bewohner von FYROM sind Slawen, Bulgaren, Albaner und Zigeuner. Sie haben nichts mit den alten Makedonen gemein. Hier sind ein paar offizielle Statements von Beamten der Regierung der ehemaligen jugoslawischen Republik (FYROM): 

A. Der ehemalige Präsident von FYROM Kiro Gligorov sagte: «Wir sind Slawen, und wir kamen im sechsten Jahrhundert nach Chr. in der Region. Wir sind nicht Nachkommen der alten Makedonen.»

(Foreign Intelligence Service, Daily Report, 26. Februar 1992, Seite 35).

B. Gligorov hat auch gesagt: «Wir sind keine Makedonen, sondern Slawen. Das sind Wir! Wir sind nicht Verwandt mit Alexander dem griechischen Makedonen und mit seinem Makedonien. Unsere Vorfahren kamen hier im fünften und sechsten Jahrhundert »(Toronto Star, 15. März 1992).

C. Am 22. Januar 1999, sagte Lioubitsa Atsefska die Botschafterin FYROM’S von Washington DC,  in ihre Rede über der aktuellen Lage auf dem Balkan: «Wir fordern nicht, dass man uns anerkennt als die Nachkommen von Alexander dem Großen. Griechenland ist der zweitgrößte kommerzielle Partner von FYROM und der Nummer eins Investor. Anstatt der Feindseligkeiten, haben wir die Vermittlung der Vereinten Nationen gewählt in Botschafterebene unter der Schirmherrschaft von den Herren Vance und Nimetz. In ihrer Antwort auf eine Frage nach der ethnischen Herkunft der Einwohner der ehemaligen jugoslawischen Republik (FYROM) antwortete Botschafterin Atsefska: «Wir sind Slawen und sprechen eine slawische Sprache».

D. Am 24. Februar 1999, hat der Botschafter FYROM’S von Kanada Gyordan Veselinov, in einem Interview in der Zeitung «Politis» von Ottawa, zugegeben: «Wir haben keine Affinität zu den nördlichen Griechen, die Führer wie Philipp und den Großen Alexander hervorbrachten. Wir sind Slawen und unsere Sprache steht in einem engen Zusammenhang mit dem bulgarischen. Es gibt eine Verwirrung über die Identität der Menschen in meinem Land».

E. Am 29. Dezember 2001, hat der Außenminister FYROM’S Slobodan Tsasoule, in einem Interview in der Zeitung «Outrinski» berichtet, dass er dem bulgarischen Außenminister Solomon Pasi gesagt hatte, dass sie zu der gleichen slawischen Rasse gehören.

Irrtum # 2

Die griechischen Makedonen gehören zur selben ethnischen Gruppe wie die “Mazedonier” der ehemaligen jugoslawischen Republik (FYROM) an.

Fakt # 2

Die Griechen Makedoniens gehören nicht der gleichen ethnischen Gruppe wie die Slawen der ehemaligen jugoslawischen Republik FYROM an. Die Makedonen sind Griechen, die aus dem Gebiet von Makedonien stammen und dort seit je her leben. Sie sind die Nachfahren der antiken Makedonen und die einzigen die das kulturelle, historische, und sprachliche Erbe weiterführen. Deswegen haben nur sie das Recht sich Makedonen zu nennen!

Irrtum # 3

Die alten Makedonen waren ein Stamm, die mit den Griechen zwar verwandt waren, aber keine Griechen waren.

Fakt # 3

Die alten Makedonen waren eines von mehr als 230 Stämmen der Familie des hellenischen Volkes. Diese Stämme sprachen mehr als 200 verschiedene Dialekte. Für mehr Informationen lesen Sie bitte Herodot, Thukydides, Tito Livio, Neviim, Ketouvim, die Esoterischen Makkabäer I, 1-2.

Es wird bei Herodot erwähnt (Historie, H, 43), dass eine Reihe von Städten des Peloponnes, die bewohnt waren von Lakedämonen, Korinther, Sikyonen, Epidaurier, Troizinier, und Herminen,  mit einziger Ausnahme der Herminen, alle anderen dorischen und makedonischen Ursprungs waren. Diese Völker, lebten in den Städten, die auf dem Peloponnes lagen, und dies bestätigt die Tatsache, dass die Makedonen genau so Griechen waren wie die Dorier.

«Unter Berücksichtigung der politischen Rahmenbedingungen, der Religion und der Moral der Makedonen sind wir überzeugt, dass sie ein griechischer Stamm, und Verwandt mit den Doriern waren. Zurück geblieben und zum Teil isoliert im Norden, waren sie nicht in der Lage, an den kulturellen Fortschritt der Stämme die sich südlicher befanden teil zu nehmen» (Wilken, Alexander der Große, S. 22).

Weil die Makedonen mit nördlichen unzivilisierten Völkern in unmittelbarer Nachbarschaft lebten, wie die Illyrer, die Paionen und die Dardanen, mussten sie kontinuierlich diese Horden abwehren, so haben sie eine undringliche Mauer gebildet, und gaben somit dem Feind nicht die Möglichkeit andere hellenische Regionen des Südens anzugreifen. Das ist der Grund, warum die Makedonen als «Bastion» oder «Schutzschild» des Hellenismus bezeichnet werden.

Den Hellenismus der Makedonen begannen die Slawen aus rein expansionistischen Gründen im Jahre 1945 anzuzweifeln."_

Gerade der letzte Satz macht mir im Hinblick auf deine früheren Threads Sorgen.

 

1 „Gefällt mir“

Ihr habt doch alle keine Ahnung ! >:(

Lest doch erst mal was “Fachleute” dazu sagen und dann könnt Ihr mitreden ! :innocent:

Dejan Pavlović

Makedonien - Vom Adlerhorst zum Weltreich.

Die Pelasger.
ZITAT:
Die frühe Sprache der Pelasger lässt sich heute nicht mehr feststellen da es bisher keine Funde dazu gibt. Aus späterer Zeit, ab etwa 1200 vor Christus, sind Fragmente vorhanden und zeigen in hohem Maße verblüffende Ähnlichkeiten zur slawischen Sprachfamilie, besonders zum Makedonischen auf. Das Pelasgische hat demnach ganz wesentlich zur Entstehung der ersten proto-slawischen Sprachen und damit zum Makedonischen beigetragen. ENDE

Gruß

Kurti

@Irek

Was Deine Übersetzungen anbelangt, so erinnern die mich an die Geschichte mit der, die, das “Blumentopferde”.
Lange Zeit deutete man dieses Wort in Deutschland als “Erde für Blumentöpfe”, aber das ist natürlich falsch.
Richtig getrennt heißt es “Blumen - to - Pferde”. Das “Blumen” stammt vom englischen “Plume” = “Federbusch, mit Federn geschmückt” ab und das “to” wird im Sinne von " an" angehängt. Das Wort bedeutet also tatsächlich “Federbusch an Pferden” oder " federgeschmückte Pferde". K:-)

Manche Sprachforscher machen es sich zu einfach, wenn sie “Blumen” schlicht als “Blumen” deuten und dann “Blumen an Pferden” übersetzen. Das ist fast so einfältig wie das Wort als "Blumen-Topf-Erde " zu lesen und dann auf “Ockhams Rasiermesser” zu verweisen. P

Gruß

Kurti

Weil du so ein schlaues Kerlchen bist, mach bitte jetzt das Gleiche, aber nicht nur bei einem Wort, sondern gleich bei drei Sätzen. Jeder Satz soll eine sinnvolle Bedeutung haben, alle drei aber zueinander passen. Und insgesamt sollten die Sätze auch eine Botschaft vermitteln die historisch adäquat ist. Dann sehen wir ob du etwas Grips im Kopf hast, oder typischer Schaumschläger bist.

Viel Erfolg.

@Irek

@Irek

Weil du so ein schlaues Kerlchen bist, mach bitte jetzt das Gleiche, aber nicht nur bei einem Wort, sondern gleich bei drei Sätzen.

Weil ich eben so ein schlaues Kerlchen bin komme ich angesichts der „übrigen“ Texte, der Lesbarkeit der Namen, ihr Nachweis in anderen Texten und der Deutlichkeit der sonstigen Vokabel erst gar nicht auf die Idee ausgerechnet diesen einen Text als „slawisch“ zu lesen. Außerdem erklärt Dimitrov die Vorgehensweise bei der Übersetzung aufgrund der Erfahrung und vorliegender Erkenntnisse.

Es gibt doch an der “griechischen” Version nichts zu deuteln !? Warum denn kompliziert, wenn es einfach auch geht und Sinn macht ?

Mein Hirn würde außerdem streiken, wenn ich versuchen würde so den „slawischen“ Ursprung eines Namens nachzuweisen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

ZITAT Irek:

In slawischen Pantheon wurde die Gottheit Lada mit Recht und Gerechtigkeit verbunden, deswegen lautet in slawischen Sprachen die Bezeichnung für Herrscher Wladar. Es ist eine Verschmelzung zwei Wörter in dem der erste nur als die Buchstabe „V“ bzw. „W“ zu erkennen ist. Wie dieses Wort lautete, werden wir bei den Griechen finden. Die Griechen haben kein eigenes Wort für König gehabt und bedienten sich bei den nördlichen Nachbarn in dem sie ein Wort „Wanax“ leihen…Aus der Verschmelzung der beiden Wörter entstand die heutige Bezeichnung für Herrscher bei den Slawen also Wladar bzw. Vladar. Es bedeutet im Grunde genommen „Priester der Gottheit Lada“…Hier haben die Griechen bzw. schon die Hethiter die Bezeichnung „Wanax der Lada“ zusammengefügt was dann zu „Alexander“ umgewandelt wurde. ENDE

Bei welchen nördlichen Nachbarn bedienten sich denn die Griechen für das Wort „wanax“ ?

Dieses Wort findet sich schon in der mykenischen Linear B-Schrift als „wanaka“. Daraus wurde „wanax“ und schließlich „anax“.

Den Namen „Alexander“ kann man ebenfalls „nachvollziehbar“ aus dem griechischen Vokabular deuten und deshalb sind Deine obigen „Gedankengänge“ barer Unsinn. Auch die Göttin „Lada“ läßt sich für diese Zeit kaum nachweisen und dies schon gar nicht als “Göttin der Gerechtigkeit”.

Gruß
Kurti

Mein Hirn würde außerdem streiken, wenn ich versuchen würde so den „slawischen“ Ursprung eines Namens nachzuweisen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dein Hirn !!!

@Irek

@Irek

Dein Hirn !!!

Genau, aber das ist ein gutes Zeichen ! :smiley:

Es kann sogar das mit dem Auge Gelesene in Buchstaben und Laute umsetzen. Es hat sich deshalb mal Dein Gedicht vorgenommen und kommt zu einem ganz anderen Resultat.

"Sadala s Nika vodry

Stratwu sadala

filsta sadala ogyi"

---------------------------------------------

"Ich opfere etwas Wasser

Nahrung gab ich als Opfer

Kreuter opfere ich dem Feuer"

---------------------------------------------

Zeile 1:

“zadala” heißt nicht (weiblich) “geben” sondern (männlich) “er fordert”.

“su neki (nika)” heißt “einige” und das “vodry” lassen wir mal als “voda” = “Wasser” durchgehen, denn das findet sich ähnlich in allen indogemanischen Sprachen.


Zeile 2:

“Stratwu” steht nicht dort sondern “Straton”, denn “ω” ist kein “w” sondern " o".

“zadala” wiederum “er forderte” und “opferte” steht nicht dort sondern hätte sich bestenfalls aus “geben” abgeleitet.


Zeile 3:

“filsta” steht nicht dort sondern “Philista” und da kann man kein "zilista" draus machen und ein “zelišča” ableiten.

“ogyi” steht ebenfalls nicht dort sondern “gyne” = “Weib” und da kann man kein „ogień" = “Feuer” draus ableiten.


Die Übersetzung würde jetzt lauten:

Er forderte einige Wasser

Straton er forderte (-----) ?

Philista er forderte Frau (Weib)

Genau aus diesem Grund streikt mein Gehirn, denn es würde so eine Übersetzung einfach verweigern. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Kurti

Das steht wirklich dort und Könige mit Namen “Sadalas” gab es tatsächlich im 3.Jhdt.v.Chr.

Welche Freude! Wieder eine Geschichtsstunde mit Irek! Heute also Alexander III. Natürlich war er Slawe, nun das haben wir uns doch alle schon gedacht, aber Unwichtig!

Besonders gut gefallen hat mir, neben all diesen wissenschaftlich fundierten, gut belegten …ÄH…Kaffeesatzlesereien…Sorry, natürlich Theorien>:(

Und in dieser Form wurde dass von dem Christentum übernommen, mit Wein, Brot und Weihrauch.

Weihrauch? ÄHM! War da nicht was mit “Dies ist mein Leib für euch dahingeben…Dies ist mein Blut für euch vergossen…”= Brot und Wein. Da habe ich wohl im Konfirmandenunterricht nicht aufgepasst. Zumindest ist mir im letzten Protestantischen Gottesdienst kein Weihrauch begegnet, aber wahrscheinlich bin ich nur beim “falschen Verein” :-"

Übrigens Irek, Kr Ä uter, nicht Kr E uter, oder ist das die antike, makedonisch-slawische Schreibweise?:innocent:

Und wie immer, Irek: YOU’LL MADE MY DAY!!!:db:

@Irek

Nachtrag:
Dein “vodry = vodu = Wasser” muss ich leider auch noch streichen, denn dort steht “Νικανδρου = Nikandrou” von dem Du das “nika” abtrennst.
Es bleibt also ein “νδρου = ndrou” übrig und nicht ein “vodry”. Du solltest Dich mal mit der richtigen Lesung des Altgriechischen beschäftigen, denn die Aussprache der Buchstaben bleibt trotz “slawisch-macedonischer” Sprache griechisch. K:-)
Ansonsten kann bei den Inschriften, insbesondere den “Suffixen”, immer mal ein Schreibfehler vorkommen und das ist hinreichend bekannt, aber bei Deiner Übersetzung wären die Schreibfehler ein bisschen zuviel des Guten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@ ClemensClaudiusBarbartus

@ ClemensClaudiusBarbartus
Weihrauch? ÄHM! War da nicht was mit “Dies ist mein Leib für euch dahingeben…Dies ist mein Blut für euch vergossen…”= Brot und Wein. Da habe ich wohl im Konfirmandenunterricht nicht aufgepasst. Zumindest ist mir im letzten Protestantischen Gottesdienst kein Weihrauch begegnet, aber wahrscheinlich bin ich nur beim “falschen Verein”

Wie ich am “Konfirmandenunterricht” sehe bist Du Protestant und in der Tat dann im falschen Verein. :smiley:
Bei uns Katholiken wird der Weihrauchschwenker fleißig benutzt und mir wurde als Kind immer kotzübel davon, denn wir mußten ja nüchtern zur “Heiligen Kommunion” kommen.
Falsch ist natürlich, dass wir Christen dies von den Slawen übernommen haben. Irek hat überhaupt nur ein oberflächliches Wissen von den Dingen die er da “wissenschaftlich” beleuchtet. >:)

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

@ kurti

“Wie ich am “Konfirmandenunterricht” sehe bist Du Protestant und in der Tat dann im falschen Verein. :-D”

Gut geraten, lieber Kurti!:+1:

Was den Weihrauch betrifft, habe ich mich noch mal bei den katholischen Theologen schlau gemacht. Weihrauch ist in der katholischen Liturgie vor allem ein Symbol der aufsteigenden Gebete und Versinnbildlichung der Einheit von Leib und Seele. Dem Gläubigen wird so aber eben auch die Gegenwart Gottes in Verbindung mit Brot und Wein mit allen Sinnen erlebbar gemacht.

@ kurti

“…mir wurde als Kind immer kotzübel davon…”

Ob das wohl nicht eher das schlechte Gewissen eines “armen Sünders” war :-"

@ kurti

"Falsch ist natürlich, dass wir Christen dies von den Slawen übernommen haben. Irek hat überhaupt nur ein oberflächliches Wissen von den Dingen die er da “wissenschaftlich” beleuchtet. "

Da stimme ich dir völlig zu! Aber ich bin wahrlich froh, dass er diese Sachen schon nicht mehr in die Alternativen Theorien stellt, sondern nur noch in der Plauderecke seine Kaffeesatzleserei sieht!

Aber ich bin wahrlich froh, dass er diese Sachen schon nicht mehr in die Alternativen Theorien stellt, sondern nur noch in der Plauderecke seine Kaffeesatzleserei sieht!

Meine Theorien gehören nicht in die Alternativen Theorien, sie sind alternativlos.

1 „Gefällt mir“

@ Irek

“Meine Theorien gehören nicht in die Alternativen Theorien, sie sind alternativlos.”

Dies sieht zum Glück jeder ganz anders, der sich mit der Materie auskennt oder einen gesunden Menschenverstand an den Tag legt! Deine “Beweise” halten keiner wissenschaftlichen Untersuchung stand. Deine “Untersuchungen” entbehren jeglicher Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens, wenn man denn überhaupt von “wissenschaftlichen Arbeiten” reden will. Und “Alternativlos” ist so ein Wort, MMHM, wie soll ich sagen: Es ist keine gute Grundlage für eine Wissenschaftliche Diskussion! Aber schreib ruhig weiter, den an einer solchen bist Du ja mit deinem Sendungsbewusstsein nicht interessiert. Deine “alternativlosen Theorien” sind nur “wirklichkeitsfremde Vorstellungen, bloße Vermutung” und kein “System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der Ihnen zu Grunde liegenden Gesetzlichkeiten” und erst recht keine “Lehren über die allgemeinen Begriffe, Gesetze, Begriffe, Prinzipien eines bestimmten Bereichs der Wissenschaft, Technik, Kunst”.(Zitat nach Duden)

Viel Freude weiterhin bei deinen “Theorien” und ich muss sagen, etwas Gutes kommt immer dabei raus. Man beschäftigt sich mal wieder mit Dingen, die man meint zu wissen oder eben auch nicht. Und solche Leute wie @Kurti oder in diesem Thread auch @Maggie als Beispiel sind immer wieder mit Sarkasmus und/oder Wissen dabei um zu zeigen, wo die Wissenschaft steht und was nur dem Gehirn eines einzelnen Menschen entspringt! Danke auf jeden Fall euch beiden Stellvertretend für alle anderen Teilnehmer dafür!

@ClemensClaudiusBarbartus

Viel Freude weiterhin bei deinen “Theorien” und ich muss sagen, etwas Gutes kommt immer dabei raus. Man beschäftigt sich mal wieder mit Dingen, die man meint zu wissen oder eben auch nicht.

Das ist genau der Grund warum ich mich mit den Ideechen von Paulus und Co auseinandersetze.

Ich hätte sonst nie erfahren, dass die Thraker Slawen waren ! :smiley:

Gruß

Kurti

Hm Leute…

ich bin hier im Forum noch nicht lange, aber was mir beim durchsehen der Threads so auffällt, ist das extrem niedrige Niveau und das hohe Trollpotenzial einzelner Teilnehmer.

Zum Beispiel bin bezgl. dieses Threads und seines Themas kein Fachmann, kann aber auch nicht wirklich erkennen, dass sich zu der Ausgangsthese (?) ein(e) Diesbezügliche(r) bisher geäußert haben mag.

Konflikte okay - aber auch virtuell besteht immer die Möglichkeit zu Missverständnissen und Verletzungen. Den hiesigen Umgangston bewerte ich nach meinem Empfinden wohlwollend mit 4-.

Was auch immer ein Grund für Missverständnisse sein kann, ist der Versuch, Ironie, Zynismus oder Sarkasmus einfließen zu lassen - gelingt mEn noch lange nicht Jedem und sollte im Zweifelsfall vermieden werden, wenn es einem um die Sache geht.

Anyway: Schade, dass auch dieses Forum für mich unter das Motto fällt: Gelesen, gemessen und für nicht gut=gemäßigt genug befunden.

Und bevor auf mein Statement Reaktionen kommen wie “Der hat aber angefangen…!” oder “Was kann ich denn dafür, das der so einen Mist verzapft…?!” oder “Bring’ Du erst einmal einen vernünftigen Beitrag, dann…” - haltet inne und denkt lieber noch einmal nach.

Mein Appell: Bitte, ändert das! Danke.

Peter

 

@wolverine77

Anyway: Schade, dass auch dieses Forum für mich unter das Motto fällt: Gelesen, gemessen und für nicht gut=gemäßigt genug befunden.

Mein Appell: Bitte, ändert das! Danke.

Ich glaube kaum, dass Dir dieser Wunsch erfüllt wird. Hier wird agiert und entsprechend reagiert. Ganz wie im richtigen Leben.

Solange es um die Sache geht ist das auch in Ordnung, wenn´s aber zu persönlich wird gibt es auch schon mal einen auf den Hut von Mitdiskutanten oder vom Admin. Rausschmiss inbegriffen!

Einen echten “Wolverine” kann doch sowas nicht erschüttern. Sei nicht so zimperlich und mach erst mal mit. :smiley:

In diesem Sinne

Gruß

Kurti

Es ist ja nicht so, dass wir es nicht mit einer echten Diskussion versucht hätten, @wolverine77. Das ist aber schon der dritte Thread mit Unsinn, den irek eröffnet - ganz ohne auf Kritik aus den vorherigen Threads einzugehen, die da auch sinnvoll vorgebracht wurde. Wenn jemand so eiskalt alles und jeden ignoriert, der gegen seine These ist (und das ist hier jeder) verdient er keine ausführliche, ernsthafte Antwort mehr, zumindest mir ist das zuviel vergebliche Lebenszeit. Er weiß, dass ihn hier kein Applaus erwartet und wir wissen, dass irek unfähig ist, mit uns auf einem einigermaßen mittleren Niveau zu diskutieren. Warum er trotzdem seine Thesen hier zu verbreiten versucht, ist mir ein Rätsel. Zuerst dachte ich wirklich, dass das Satire ist :smiley:

  • haltet inne und denkt lieber noch einmal nach.

Dein Apel ist zwar gut gemeint, aber er wird auf die tauben Ohren stoßen. Nicht meinerseits sonder meiner Kontrahenten. Denen geht es nämlich nicht um Wahrheit, sondern um die Erhaltung des Systems. Von diesem System leben die und werden ihm bis zum letzten Propagandamittel verteidigen. Deswegen ist die jegliche Diskussion mit diesen Leuten zwecklos, weil sie erstens, intellektuell nicht der Aufgabe gewachsen sind, und zweitens auch kein Interesse haben die Lügen der Historiker bloß zu stellen. Meine Artikel richten sich an die jenigen, die hier keine Beiträge schreiben sonder nur mitlesen. Von denen erhoffe ich mir, dass sie meine Argumente objektiv bewerten und eigene Rückschlusse ziehen. Die Wahrheit ist auf meiner Seite. Es ist nur die Frage der Zeit, bis sie von allen akzeptiert wird.

Oha, dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht ! :innocent: