Habe diesen Nagel(?) gefunden. Könnte mir jemand nähere Infos zu diesem Fundstück geben?

Hallo,

ich bin das erste mal hier im Forum. Ich habe diesen ca. 7 cm langen Nagel (siehe Anhang) gefunden. Könnte mir vielleicht jemand nähere Informationen zu diesem Fundstück geben?

Fundort: Erfurt, Thüringen

Ich habe schon ein wenig groben Dreck entfernt.

Vielen Dank im Voraus,

Tim
 

Moin,

Nägel ohne Fundzusammenhang zu bestimmen ist nicht einfach. Dieser sieht wie ein Hufnagel aus. Bei 70 mm Länge wäre der Kopf (heutzutage) allerdings nur etwa 1x1 cm. Es mag dickere Köpfe geben (Kaltblut).

Der Rost täuscht vielleicht auch nur einen dicken Kopf vor.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Tim, in welcher Tiefe lag er denn ungefähr? Ist in der Nähe eine Wüstung oder ähnliches bekannt?

Hallo,

ich habe diesen Nagel einfach beim Spazieren auf einem Feldweg gefunden. Mich würde übrigens noch das ungefähre Alter interessieren.

Grüße,

Tim

Schwer einzuschätzen, 1300 - 1800 + ist möglich. Ich denke auch, dass es ein Hufnagel ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich konnte mir schon denken, dass das sehr schwer einzuschätzen ist. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen :slight_smile:

Grüße,

Tim

Tim, ein Hufnagel ist es auf keinen Fall!

Quadratische Hüfnägelköpfe  von 16 mm gibt und gab es nicht. 

 

 

Moin,

Nägel ohne Fundzusammenhang zu bestimmen ist nicht einfach. Dieser sieht wie ein Hufnagel aus. Bei 70 mm Länge wäre der Kopf (heutzutage) allerdings nur etwa 1x1 cm. Es mag dickere Köpfe geben (Kaltblut).

Der Rost täuscht vielleicht auch nur einen dicken Kopf vor.

Gruß

Jürgen

Tim, ein Hufnagel ist es auf keinen Fall!

Quadratische Hüfnägelköpfe von 16 mm gibt und gab es nicht.

Moin,

Große Hufnägel war auch nur eine Annäherung. Wie groß sind/waren denn die größten Hufnägel?

Gruß

Jürgen