Becher/Schale aus Messing

Servus!

Es geht um einen Becher/ein Schälchen, welches ich vor eimigen Jahren auf einem Feldweg zwischen neu aufgeschüttetem Schotter gefunden habe. Mich würde brennend interessieren: 

Was es ist?

Aus welcher Zeit es stammt?

Wie selten es ist?

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass in meiner näheren Umgebung Keltenstämme ihre Siedlungen hatten. Bei uns im Wald gibt es auch noch Überreste einer solchen (Grundmauern). 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :db:

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag B-)

@Supertex

Bei der geringen Größe und der Dickwandigkeit des Stückes handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Bechergewicht. Das Einzelstück dürfte kaum von hohem Wert sein und von den Kelten stammt es mit Sicherheit nicht. =:-O

Einsatz-oder Bechergewichte;

http://www.gewichtewiki.de/Einsatzgewichte

Vielleicht findest Du hier Dein Stück:

https://www.google.de/search?q=bechergewicht&biw=1280&bih=929&site=webhp&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=XqszVe7fAsb3aq-xgTA&sqi=2&ved=0CCAQsAQ

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

@Kurti 

Jawohl, das ist es! Besten Dank für die schnelle Antwort! :+1: