Kelten im Ostalpenbereich

Liebes Forum,

Kann jemand vielleicht Literaturempfehlungen ueber die Besiedlung des Ostalpenbereichs durch die Kelten zukommen lassen? Ich lebe in Wien und komme immer mehr dahinter, wie dicht der Wienerwald von Kelten besiedelt war. Besonders wuerde mich interessieren, ob es neue Nachforschungen gibt, wo die Siedlungsgrenze zwischen Boiern und Norikern verlaufen ist und warum genau die Boier im 1. Jhdt. v. Chr. von der Bildflaeche verschwunden sind. Danke!

Hallo,

für den Anfang kann ich dir von J. W. Neugebauer die Kelten im Osten Österreichs oder die entsprechenden Kapitel in O. H Urban, Der lange Weg zur Geschichte. Geschichte Österreichs bis 15 v. Chr. empfehlen. Darin findest du sicher auch weiterführende Literatur. Weiters auch Gerhard Dobesch, Die Kelten in Österreich nach den ältesten Berichten der Antike oder Helmut Birkhan, Kelten. Versuch einer Gesamtdarstellung ihrer Kultur. Ansonste Publikationen von einzelnen Fundstätten.

 

Beste Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Lieber Marvin,

vielen Dank fuer die tollen Anregungen!!

Beste Gruesse