Suche eine Abbildung auf einer Säule in Ägypten

Hallo.

Ich suche eine Abbildung auf einer Säule in Ägypten.

Von rechts nach links um die Säule herum sollte die folgende Szene dargestellt werden:

  • ein Mensch sitzend auf einem Stuhl/Thron und blickt nach links.

  • vor ihm stehen zwei Personen aufrecht + ein Kind, alle drei Personen blicken mit Gesicht zum sitzenden Menschen.

Die Szene sollte in der Art eine Handlung darstellen, als ob das Kind dem sitzenden Menschen als Schüler/Diener/Sklave in seine Dienste übergeben wird.

Ich suche diese Abbildung schon lange und kann leider nicht mehr wiederfinden…

Wäre sehr dankbar, wenn einer mir helfen würde!

Beste Grüße

Max

 

 

Kannst du sagen, wo die Säule stehen soll oder gestanden hat? Mit solchen allgemeinen Angaben ist es wirklich schwierig dir weiterzuhelfen. Bin allerdings auch kein Ägyptologe.

Bin mir nicht sicher, aber die damals abgebildete Säule könnte im Karnak Tempel (Säulensaal) stehen.

Bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar!

 

 

Nicht das Beschriebene, aber eines der Bekanntesten:

 

Vielleicht ist es das ja …

 

@Miata

Das sind Echnaton und Nofretete mit ihren 3 Töchtern.  Das Original wurde in Tel-el-Amarna gefunden und war ein Teil eines Hausaltars.
( Jetzt im Ägyptischen Museum in Berlin-Charlottenburg )

@max23

Stelle Deine Frage mal im “Ägyptologie Forum”:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=fc

Gruß

Kurti