Irrer möchtegern Archäologe beschädigt die Cheopskartusche.

Müssten denn die Kollegen jetzt nicht feststellen, dass die Kartuschen wirklich alt sind? Oder stellen Sie fest, dass die wissenschaftlichen Methoden der Untersuchung falsch sind? Gruß. Hugin

Was sollte man bei diesen Proben beweisbar feststellen können? - die Proben haben eine zweifelhafte Herkunft. Wer kann schon sagen, ob die abgegebenen Proben wirklich die selben sind, die in der Kammer entwendet wurden - die Proben werden wohl zu einem erheblichen Anteil aus Mineralien bestehen, die Altersbestimmung ist da nicht möglich - die Farbpigmente bestehen auch aus Mineralien, Altersbestimmung nicht klar möglich Selbst wenn bei den Farbpigmenten z. B. neuzeitliche Beimengungen festgestellt werden könnten, welche Beweiskraft würde das haben? Die “Spender” der Beweismittel sind schon sehr suspekt, wie sollte da eine klare Beweisführung möglich sein?

Eigentlich ja, aber offensichtlich sagt das Institut, dass die Brösel zu gering sind. Die andere Frage ist, was wollten die beiden da beweisen? Was erwarten sie in einer mineralischen Farbe zu finden? Und wie unterscheidet sich die mineralische Farbe die der böse Howard Vyse genommen hätte von der, welche die Ägypter genutzt haben? Auch Howard Vyse hatte keinen Zugang zu künstlichen Farbpigmenten aus Erdöl. Zur Entname als solcher will ich noch sagen, das man zumindest im Video sieht, dass sie an einer ganz anderen Stelle Proben nehmen, jedenfalls nicht aus der Cheopskartusche. Hatten die vielleicht Schiss, dass ihnen das Ergebnis nicht gefallen könnte?

@astrofratz

Genau dies wird ja im Spiegelartikel als Zitat wiedergegeben, denn dort heißt es: “Wir haben die Königskartusche natürlich nicht berührt, die ist auch für uns heilig.” Diese Äußerung erfolgte aber wohl nur, weil sich die ägyptischen Behörden eingeschaltet haben und deshalb das “Teilen der Information mit der Öffentlichkeit” anders verlief als geplant. :smiley: Für die gläubigen Anhängern sollte das Video nur pauschal als Beweis für eine Probenentnahme aus der Entlastungskammer dienen. @astrofratz

Diese Frage stellen sich solche Leute erst gar nicht, denn für sie steht schon vorher fest, dass sie die Reaktion der Wissenschaft so oder so als “Beweis” in ihrem Sinne interpretieren werden. Gruß Kurti

Das australische News.com.au hat ein nettes Video zum Fall der beiden im Netz, mit Einblendungen von Indiana Jones … Link zum Video

Da sieht man mal wieder was den “echten” Wissenschaftler ausmacht. Die beiden riskierten Leib und Leben, um der Wissenschaft zu dienen. Und was ist jetzt der Dank dafür ? :cry:

Update:

Ein ägyptisches Gericht hat alle Beteiligten - Görlitz, Erdmann und den Kameramann sowie sechs Ägypter (die Reiseführer und Wachleute) - am Dienstag zu fünf Jahren Haft verurteilt:

… und, kurz und knackig wie immer :-|, die Bild-Zeitung:

Görlitz ist sich nach wie vor keiner Schuld bewusst und stellt seine Sicht der Dinge in diesem ausführlichen Video dar:

Fragwürdig ist allerdings wohl tatsächlich das Strafmaß, und zwar weil es unabhängig davon, welche Rolle die einzelnen Personen bei der Aktion spielten, für alle Verurteilten gleich hoch ist - da trifft anscheinend das Sprichwort »mitgefangen, mitgehangen« zu.

Fragwürdig ist allerdings wohl tatsächlich das Strafmaß, und zwar weil es unabhängig davon, welche Rolle die einzelnen Personen bei der Aktion spielten, für alle Verurteilten gleich hoch ist - da trifft anscheinend das Sprichwort »mitgefangen, mitgehangen« zu.

Das würde hier genauso laufen wenn es sich um ein wichtiges, nationales Thema handelt. Ich denke gerade an die NSU-Prozess oder die Gurlitt-Sammlung.

Dumm gelaufen ist es doch nur weil die zwei Hohlköpfe ihren tollen Film veröffentlicht haben. Ich möchte nicht wissen wie viele schon vorher, ohne aufsehen zu erregen, Kulturgüter beschädigt haben.

Ich glaube nicht, dass hierzulande Kollektivstrafen verhängt werden. Vielmehr wird ja bei allen Prozessen für jeden Angeklagten einzeln abgewägt, was er oder sie zur Tat beigetragen hat. Und dass die ägyptischen Touristenführer und Wächter sich mit den Deutschen quasi bandenmäßig zusammengetan hätten, würde ich nicht behaupten wollen. Die haben sich wohl allenfalls etwas Bakschisch dazuverdient.

Ich möchte einmal den Fall Gurlitt aufgreifen. Die meisten Bilder wurden von den Alliierte nach dem Krieg beschlagnahmt, geprüft und an den Vater wieder zurückgegeben. Die Verjährung trat schon vor Jahrzehnten in Kraft aber extra für den Fall Gurlitt sollte ein Gesetz beschlossen werden, die diese Verjährung rückwirkend wieder außer Kraft setzt. Dazu  noch die dubiosen Umstände die erst von Schwarzgeldtransfer unter 10.000€ in die Schweiz und dann später von einem Steuervergehen bei einer Auktion in Düsseldorf sprachen. Höchstwahrscheinlich hat aber ein Kunstkenner Herrn Gurlitt verpfiffen. In diesem Fall muss man ganz klar von “Verfolgung im nationalen Interesse” sprechen. Recht ist etwas anderes.

 

Bei der NSU werden nun diverse Nazis wahlweise geschont, wenn sie teilweise Informanten des Verfassungsschutzes waren, oder auch extrem juristisch verfolgt, obwohl die Praxis vor bekanntwerden der Morde eher das “übersehen” von Straftaten war.

 

Ich denke beide Fälle zeigen welchen Einfluß äußere Umstände haben können.

 

Da die Ägypter die Deutschen nicht fassen können müssen die (Un)(?)-wissentlichen Ägyptischen Mittäter dafür ihren Kopf jetzt herhalten. Sicher ist das Unrecht, aber wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit für diesen Staat zukünftige Straftäter abzuschrecken. Einverstanden bin ich damit keinesfalls. Und ganz schlimm finde ich das die Deutschen hier weiterhin frei herumlaufen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39367953.htmlMir fiel noch ein Beispiel ein. Die Beatzungssoldaten nach dem zweiten Weltkrieg, vor allem russische und amerikanische, genossen quasi Imunität. Siehe: “Goldzug”

 

Einzig kann man nicht steigern :stuck_out_tongue:

Schön, dass diese Heinis verurteilt wurden…die Strafen für Kulturzerstörung sind in einigen Ländern ja deutlich höher als bei uns. Wobei dieses Urteil ganz sicher symbolischer Natur ist, da die Behörden da großmütig wegschauen, wenn ganze Gräber komplett mit schwerem Gerät ausgeräumt werden und der Inhalt verkauft. Da hört man seltenst von Verurteilungen, vermutlich sind die Schmiergelder einfach hoch genug. Oder die Bewaffnung der Banden stark genug (vermutlich ein Mix aus mehreren Faktoren)

Da Deutschland und ÄGypten kein Auslieferungsabkommen haben, kriegen sie die beiden sowieso nicht dran, es sei denn, die sind so doof und reisen da nochmal hin.

Da Deutschland und ÄGypten kein Auslieferungsabkommen haben, kriegen sie die beiden sowieso nicht dran, es sei denn, die sind so doof und reisen da nochmal hin.

Ich setze alle meine Hoffnungen drauf. Als besonders helle im Kopf haben sie sich ja bis jetzt nicht gerade gezeigt.

Sorry euch enttäuschen zu müssen aber alles was hier gesagt wurde ist komplett falsch. 

Görlitz, der deutsche erfahrene Wissenschatler, hatte eine Genehmigung in der Cheopspyramide Untersuchungen zu machen. Sie waren ständig unter Überwachung und jeder Schritt den sie gemacht haben wurde vorher mit den Aufsehern abgesprochen. 

ALLES wurde dokumentiert. Mit Film und Bildern.

Es wurde keineswegs ein Stück aus der Cheopskartusche gemeiselt. Es wurde eine Mikroprobe aus einer Kartusche 1,5m entfernt genommen (dokumentiert). Eine Mikroprobe so klein, dass man es gar nicht mit bloßem Auge erkennen könnte. (Zu dem Zweck das Alter zu bestimmen. Ägyptologen haben auf dem Gebiet mal wieder versagt.) Es wurde ihnen erlaubt und sogar geholfen.

Alles war ok bis der gute altbekannte infamous Zahi Hawass davon Wind bekam. Er hat behauptet, dass man die Decke beschädigt habe. (Hawass ging davon aus, dass Görlitz im Auftrag von Bauvas unterwegs war, um die Decke abzureißen und zu belegen, dass die Pyramiden von Juden erbaut wurde. Bauval konnte aber erfolgreich beweisen, dass dies nicht der Fall war.)

​Hawass ist aber derzeitig bemüht den jetzigen Chef der Ägyptologie als unfähig darzustellen (vllt damit er selber wieder ins Amt kommt…?)​ Und so wurde ein Team losgeschickt um nach Schäden zu suchen, die die deutschen Forscher gemacht haben sollten. Oh Wunder das Team konnte keinerlei Schäden feststellen.

Das kann doch gar nicht sein, dachte sich Hawass und es wurde noch ein Team losgeschickt mit dem Auftrag etwas zu finden.

​Seltsamerweise kamen die dann plötzlich mit einem Foto der Cheops Kartusche daher auf dem 5 Meiselspuren zu sehen waren. DAS allein ist die “Hauptanklage” und wegen diesem “Beweis” sitzen die Deutschen Forscher schon seit 5 Monaten im Knast.

​Überraschung: Die selben Meiselspuren sind aber schon auf Bildern von 2006 von Robert Schoch zu sehen und in Dokumentationen die Hawass selber geleitet hat.

-> Das heißt das jegliche Vorwürfe völlig erlogen waren und die Schäden an der Kartusche sogar unter Hawass’ eigener Leitung entstanden sind.

Die Forscher wurden völlig zu unrecht beschuldigt und sitzen unschuldig ein. 

Da haben die Ägyptologen in Ägypten mal wieder das getan was sie am besten können: Wissenschaft zu verhindern.

Die Cheopspyramide ist noch lange nicht so erforscht, wie sie sein sollte. Und sobald mal jemand versucht was zu tun wird es sofort unterbunden. 

Das ist haargenau das gleiche, was mit Gantenbrick passiert ist. Er wurde aus dem Land gejagt weil er endlich der Öffentlichkeit gezeigt hat, dass es noch unentdeckte Schächte/Kammern in der Pyramide gibt. Ohne Gantenbrick wüsste man heute noch nichts.

Und zwanzig Jahre später wissen wir noch immer nicht was sich darin eigtl befindet. Jeder der versucht etwas zu tun oder Fragen stellt, wird als “Esoteriker” bezeichnet. 

​Eine Schande ist das. Görlitz wollte nur endlich die Frage beantworten wie alt die Farbpigmemte sind. Damit könnte man endlich die Streitigkeiten beilegen. Aber nein, das hat man mal wieder schön verhindert.

Oh und man vergesse nicht wie Hawass 2002 eine Live Kammeröffnung gefaked hat (Was heute bewiesen wurde) und so einer darf überhaupt noch irgendwas entscheiden? Und vor allem andere Leute hetzen? Lächerlich.

Aber wirklich wichtig sind doch eigentlich nur die Ergebnisse der Untersuchungen der Proben. Die interessieren die Ägyptologen komischerweise nicht. 

Man hat Görlitz dazu befragt und er sagte, die Ergebnisse seien da, aber er dürfe sie noch nicht veröffentlichen (Danke Hawass). Aber er hat gesagt, dass die Ergebnisse belegen, dass das was wir über die Pyramide gelernt haben, nicht stimmen kann.

Tja da ist Hawass bestimmt ganz schön ins Schwitzen gekommen :slight_smile: als er gesehen hat, dass jemand die Kartuschen untersuchen möchte.

Und schon lustig wie ihr allem glaubt, was man in der Zeitung liest. Glaubt ihr wirklich ein hochkarätiger erfahrener Wissenschaftler wär so dumm 5 fette Stücke aus der Cheopskartusche zu hauen? Ich sag nur entlastende Bilder von 2006.

Hmm da habt ihr ja genau das gleiche gemacht, was ihr an “Esoterikern” so hasst. Nämlich alles einfach so geglaubt, ohne die Gegenseite zu kennen. :slight_smile:

Und in diesem video wird alles noch einmal ausführlich erläutert und mit Bild und Videomaterial veranschaulicht: http://youtu.be/DAVaBNakvl4

Jeder der noch fragen hat oder nicht glaubt soll sich das anschauen.

Sorry euch enttäuschen zu müssen aber alles was hier gesagt wurde ist komplett falsch.

Görlitz, der deutsche erfahrene Wissenschatler, …

Oh Mann, wie konnte der erfahrene Sport- und Biolehrer hier nur in Frage gestellt werden. Da hat er ja in seinem Studium die Methoden der Archäologie total verinnerlicht, der erfahrene “Wissenschatler”. :db:

Gibt es heute eigentlich “MeißelworkshopsK:-)”?

@Emily

Sind schon Weihnachtsferien?

Und schon lustig wie ihr allem glaubt, was man in der Zeitung liest. Glaubt ihr wirklich ein hochkarätiger erfahrener Wissenschaftler wär so dumm 5 fette Stücke aus der Cheopskartusche zu hauen? Ich sag nur entlastende Bilder von 2006.

Ich glaube noch lange nicht alles, was man mir vorsetzt. Du wohl schon, der Schwurbler ist kein erfahrener Wissenschaftler, schon garnicht ein Hochkarätiger.

So nun troll dich. >:(

Görlitz und Erdmann haben kapitale Fehler gemacht, die ihre Professionalität mehr als zweifelhaft erscheinen lassen:

 

Jeder, der als Gast in Ägypten arbeitet, WEISS, dass man nur genau das machen darf, was in der Erlaubnis steht. Nicht mehr und nicht weniger! Die Jungs, die mit dir darum laufen, haben NICHTS zu melden. Das weiß jeder! Das Anliegen mag noch so gut gemeint sein, doch der Endeffekt ist, dass es seriösen Wissenschaftler schwer gemacht wird weiter dort zu arbeiten. DANKE dafür.

Schon die Abora-Experimente waren völlig grenzwertig und zeigen, dass Görlitz ALLES und ALLE scheiß egal sind. Kein Verantwortungsgefühl und Unrechtsbewusstsein.

Es muss auch mal gefragt werden, was für ein Signal sendet man aus, wenn man unrechtmäßig erworbene Proben auswertet. Daraus resultiert eine Denke, dass das im Grunde doch okay ist und sinnvoll für die Wissenschaft. So kann man auch Experimente an Menschen rechtfertigen. Wissenschaft ist nämlich auch eine Frage der persönlichen Verantwortung und nicht nur der Gier nach Erkenntnis. Genau deshalb leidet der Ruf solcher Hobby-Archäologen.

 

Okay, dann kommentieren wir das mal etwas ausführlicher.

Görlitz, der deutsche erfahrene Wissenschatler

Nur, weil "Archäologe und “Wissenschaftler” kein geschützter Begriff ist, muss man nicht jedem glauben, der diese Bezeichnung trägt bzw. sich selbst gibt. Seine vorherige Arbeit lässt die Wissenschaftlichkeit doch arg vermissen, auch bei den Schilfbooten. Ich mein, alleine Einbäume aus Pappelholz zu bauen ist witzig. Auch seine späteren Expeditionen fußen auf vagen Theorien, nicht auf Wissenschaft. “Hochkarätig” ist für ihn doch das falsche Wort. Wirklich.

Eine Mikroprobe so klein, dass man es gar nicht mit bloßem Auge erkennen könnte. (Zu dem Zweck das Alter zu bestimmen. Ägyptologen haben auf dem Gebiet mal wieder versagt.)

Man kann nicht das Alter bestimmen, wenn man eine Mikroprobe hat, die kleiner ist, als es das bloße Auge wahrnehmen kann (soweit ich weiß). Sie wollten doch nicht direkt das Alter bestimmen, sondern irgendwie beweisen, dass die Farbe aus modernen Partikeln besteht und dadurch indirekt auf das Alter schließen, oder nicht?

Das ist haargenau das gleiche, was mit Gantenbrick passiert ist. Er wurde aus dem Land gejagt weil er endlich der Öffentlichkeit gezeigt hat, dass es noch unentdeckte Schächte/Kammern in der Pyramide gibt. Ohne Gantenbrick wüsste man heute noch nichts

Die Amis haben doch danach in die “Tür” gebohrt, die den Schacht verschlossen hat. Der Grund dafür, dass der Herr “aus dem Land gejagt” wurde, scheint mir also mitnichten der Schacht gewesen zu sein?

Btw. halte ich Hawass auch für äußerst korrupt, damit hast du wohl recht. Aber der ist ja auch Gott sei Dank nicht mehr im Amt. Deine Argumentation bzgl. des Chefs der Archäologie in Ägypten beißt sich übrigens selbst in den Schwanz. Wenn Hawass den Chef als unfähig darstellen will, um selbst ins Amt zu kommen, wie kann er dann in Opposition so großen Einfluss ausüben, obwohl er ja gar kein Amt mehr hat? Die Entscheidungen träfe ja der Chef, nicht Hawass?

Und ja, ich bin generell skeptisch gegenüber irgendwelchen Leuten, die sich Archäologen nennen und Theorien beweisen wollen, für die sie keinen einzigen vernünftigen Beweis anführen kennen… und dann behaupten, sie hätten den Beweis ja gefunden, dürften ihn aber wegen einer Weltverschwörung nicht präsentieren… Als ob die ein Verbot tatsächlich von der Veröffentlichung abhalten würde, wenn es solche atemberaubenden Ergebnisse gäbe! (Die Ägyptische Justiz hat so gut wie keine Möglichkeiten in Deutschland, also wäre ein Verbot da reichlich nutzlos und die Zuwiderhandlung kann eh nicht geahndet werden)

[admin] Kennzeichnung der Zitate korrigiert [/admin]

  1. Proben zu entnehmen, um sie zu analysieren ist, wenn mans richtig macht, zwar aufwändig, aber möglich.

  2. Ob die Fragestellung, die gelöst werden sollte, die Probenentnahme rechtfertigt, kann man in diesem Falle wohl getrost mit nein beantworten.

Oh und man vergesse nicht wie Hawass 2002 eine Live Kammeröffnung gefaked hat (Was heute bewiesen wurde) und so einer darf überhaupt noch irgendwas entscheiden? Und vor allem andere Leute hetzen? Lächerlich.

Was war daran gefaked? Jetzt komm bitte nicht mit dem Dänikenschwachsinn, der die beiden Schächte verwechselt hat. Bzw nicht wusste, dass es zwei verschiedene Schächte gibt.

Aber wirklich wichtig sind doch eigentlich nur die Ergebnisse der Untersuchungen der Proben. Die interessieren die Ägyptologen komischerweise nicht.

Das wäre nur interessant, wenn sich durch die Proben etwas neues ergeben könnte. Da das aber nicht möglich ist, warum sollte das jemanden interessieren? Nur weil ein paar Spinner glauben, dass die Pyramide von Aliens oder so gebaut wurde heißt das noch lange nicht, dass es nicht genug Fakten für die Urheberschaft gibt.

Man hat Görlitz dazu befragt und er sagte, die Ergebnisse seien da, aber er dürfe sie noch nicht veröffentlichen (Danke Hawass).

Was hat Hawass damit zu tun? Der ist Renter.

Aber er hat gesagt, dass die Ergebnisse belegen, dass das was wir über die Pyramide gelernt haben, nicht stimmen kann.

Gut, dafür braucht er die Proben ja nicht, dass hat er ja schon vorher auch ohne Proben behauptet. Dass das Unsinn ist, erkennt man, wenn man sich ein wenig mit der Archäologie beschäftigen würde.

Tja da ist Hawass bestimmt ganz schön ins Schwitzen gekommen :slight_smile: als er gesehen hat, dass jemand die Kartuschen untersuchen möchte.

Und nochmal, was hat Hawass damit zu tun? Du scheinst ja nicht wirklich auf dem Laufenden zu sein, was das Thema Ägypten angeht kann das sein?

Glaubt ihr wirklich ein hochkarätiger erfahrener Wissenschaftler wär so dumm 5 fette Stücke aus der Cheopskartusche zu hauen?

Nö, aber Görlitz und Erdmann durchaus. Aber sie haben doch gar nichts aus der Cheopskartusche gehauen. Sondern aus einer anderen Kartusche. Sag blos, dass weißt du auch nicht? Hast du überhaupt das unzensierte Video gesehen oder kennst du nur noch die zenszierte Propagandaversion die du oben verlinkt hast? Hier mal ein Bild aus dem ursprünglichen Film was man aber den Schlafschafen nun verschweigt.

Hmm da habt ihr ja genau das gleiche gemacht, was ihr an “Esoterikern” so hasst. Nämlich alles einfach so geglaubt, ohne die Gegenseite zu kennen.

Interessant du laberst hier Zeugs nach, was mit 3min Googeln leicht als falsch erkannt werden kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Zahi\_Hawass

Jeder der noch fragen hat oder nicht glaubt soll sich das anschauen.

Die Fragen die ich habe werden aber in dem Video nicht beantwortet. Und jetzt?