Was schlummert unter der Erde? Eure Highlights?

Hallo liebe Forumsmitglieder,   ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte für eine Bewerbung für einen journalistischen Studiengang eine Reportage schreiben, über besondere Dinge, die unter der Erde schlummern. Dafür bin ich jetzt noch auf der Suche und hoffe, dass ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könnt.   Und zwar suche ich nach besonderen Dingen, menschlicher oder natürlicher Herkunft, die auftauchen würden, wenn wir die Erde wie mit einem Röntgenstrahl durchleuchten könnten. Zum Beispiel unterirdische Höhlen, Schätze, die irgendwo vermutet werden oder archäologische Highlights. Ich würde gerne einen bunte Mix von Sachen haben, deswegen ist jeder Vorschlag willkommen.   Was ich schon gefunden habe, sind zum Beispiel ganz viele Höhlen und Bunker oder diese Geschichte über vergrabene Flugzeuge in Burma: http://www.20min.ch/wissen/news/story/24606772   Fallen euch spontan spannende Dinge ein, die unter der Erde liegen? Als Archäologie-Experten oder Interessierte, dachte ich mir, ihr könnt mir euer persönliches Highlight von noch verschollenen Dingen schreiben. Ich würde mich echt freuen und wäre sehr dankbar! :slight_smile:   Liebe Grüße Alex

http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_(Schiff) http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/Terra-X/2942428/24805902/d238ba/Geisterschiff-im-Wattenmeer.html

Hallo Alex zu der Geschichte mit den Flugzeugen in Burma solltest Du noch mal recherchieren. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die Geschichte ein Flop war  und keine Flugzeuge gefunden wurden. Ich kann da auch etwas verwechseln, aber nur mal so zur Info. Gruss und Erfolg Caddy

Danke dir!!

Also eines meiner Highlights ist die Buddha-Statuette in der vendelzeitlichen zentralskandinavischen Siedlung Helgö.
http://actuallynot.de/wp-content/uploads/2013/11/Buddha.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Helg%C3%B6_(M%C3%A4laren)#Arch.C3.A4ologie
Das zeigt sehr schön, wie weitreichend (wenn auch indirekte) Handelswege in der Ur- und Frühgeschichte schon sein konnten.

PS: Oh, ich seh grad, ist ja schon ne Weile her, der Post. Naja, vielleicht interessierts ja trotzdem wen ^^

Mein Lieblings-Highlight ist der Gold- und Bernsteinfund von Bernsdorf in Bayern. www.kranzberg.de/index.php?page=71 TB