Was ist neu im Forum?

Liebe Forenteilnehmer,

wir haben das Archäologie Online Forum auf eine neue Forensoftware umgestellt. Im Folgenden wollen wir Euch einige Änderungen kurz vorstellen, damit Euch der Umstieg leichter fällt.

1. Diskussionen

Der Button für den Start einer neue Diskussion befindet sich jetzt in der rechten Spalte unter den Anmelde- und Konteninformationen.

1.1. Unterschied Diskussion/Frage

Es gibt nun einen Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Frage. Die Diskussion entspricht dem bisher bekannten Ablauf. Bei einer Frage kann der Fragesteller kennzeichnen, ob ein Beitrag seine Frage beantwortet hat.

Die so markierte Antwort wird dann an den Anfang der Liste der Beiträge gestellt und entsprechend farblich markiert.

1.2 Tags

Der Themenstarter kann beim Anlegen einer Diskussion/Frage sog. Tags (Stichworte) vergeben.

Über die Tagwolke in der rechten Spalte lassen sich dann Diskussionen mit gleichem Thema leichter auffinden.

1.3 Bookmarks

Ihr könnt Euch jede Diskussion oder Frage als Favoriten markieren und so einer Leseliste zuordnen. Klicket dazu auf den Stern rechts neben dem Titel der Diskussion/Frage.

Die Bookmarks sind über den persönlichen Bereich abrufbar.

2. Bewertungen und Punktesystem

2.1 Bewertungen

Ab sofort können Beiträge auch bewertet werden. Die Bewertungsmöglichkeiten erscheinen, wenn man mit der Maus über den unteren Bereich des Beitrags fährt.

Jeder Nutzer kann jeden Beitrag (außer den eigenen) mit einer dieser Bewertungen markieren. Er kann die Bewertung später aber auch wieder zurückziehen bzw. ändern. Für die Bewertungen gibt es unterschiedlich viele Punkte für den Autor.

2.2 Badges

Für verschiedene Ereignisse erhalten die Nutzer zusätzlich „Auszeichnungen“ (Badges), für die teilweise ebenfalls Punkte vergeben werden. Die Badges kann man im Kontenbereich einsehen.

3. Kontobereich

3.1 Private Nachrichten

Private Nachrichten lassen sich jetzt auch an mehre Empfänger schicken. Dazu könnt Ihr im Adressfeld der PN mehrere Nutzernamen eintragen.

3.2 Aktivitäten

Im Kontenbereich habt Ihr die Möglichkeit andere Nutzer über Eure eigenen Aktivitäten zu informieren bzw. die Aktivitäten anderer zu kommentieren. Außerdem werden in diesem Bereich automatisiert Meldungen angezeigt, die Euer Konto betreffen, z. B. wenn Ihr eine der Auszeichnungen erhalten oder Euer Profilbild geändert habt etc.

3.3 Einstellungen

In diesem Bereich könnt Ihr sehr detailliert einstellen, für welche Rubriken Ihr über Änderungen per E-Mail und/oder Popup benachrichtigt werden wollt.

3.4 Ignorierliste

In der Ignorierliste können Ihr bis zu 5 Forennutzer eintragen, deren Beiträge Ihr nicht angezeigt bekommen wollt.

Was sich im Konto-Bereich noch geändert hat:

  • Benutzerprofile sind nur für angemeldete User sichtbar
  • Man kann einstellen, ob die eigene Mailadresse für andere User sichtbar sein soll oder nicht (Standard-Einstellung ist “nicht anzeigen”)
  • Man kann einstellen, ob andere sehen können, wenn man online (d.h. eingeloggt) ist (Standard-Einstellung ist hier “ja”, d.h. der eigene Avatar/Profilbild erscheint rechts in der Leiste unter “User online”, wenn man eingeloggt ist)
  • Man kann festlegen, dass ab einer bestimmten Zitat-Tiefe (also wenn Beiträge zitiert werden, in denen Zitate enthalten sind, die wiederum Zitate enthalten etc.), die Zitate beim Lesen von Beiträgen “eingeklappt” werden und somit erst nach einem Klick auf den entsprechenden Link sichtbar werden. Gerade bei langen Beiträgen mit vielen verschachtelten Zitaten erhöht das die Lesbarkeit deutlich.