Speerspitze oder Faustkeil ?

Hallo Foris, gibt es neben dem Faustkeil auch Funde von “Speerspitzen” aus der Steinzeit? Habe “so etwas ähnliches” gefunden. Ist ca. 9,6 cm lang. Dort, wo bei einem Faustkeil hinten diese auffällige Rundung ist, ist es hier nur sehr angedeutet “rund”. Und an dieser Stelle auch relativ scharfkantig. Weiss jemand Rat oder hat Informationen zum Einsatz von Speeren aus dieser Zeit? Grüße Haui P.S.: bin in Archäologie (noch) ein Laie Und was mich wundert: bei www.he.artefakte.de gibt es unter “Steinzeit - Europa” gar keine Speerspitzen.

guten abend haui, der überwiegende teil der mitglieder dieses forum schätzt solches “finden” in keinster weise. hinzu kommt der dann betriebene handel in zusammenhang mit artefakte.de. nein, danke. gleichwohl ist die verwendung von speeren und auch speerspitzen bis weit in die altsteinzeit nachzuweisen. in deutschland sind die ältesten funde 400.000 jahre alt. so kann ich die dir versichern, daß die theoretische beschäftigung mit der ur- und frühgeschichte, damit verbunden das wissen darum, bestimmt noch mehr freude machen kann als das aufsammeln derer artefakte. mit allerbestem gruß max

Guten Abend MaxHerbert, danke für die schnelle Antwort! Zunächst mal folgendes: 1. ich suche nicht "semi -oder gar professionell 2. Ich hatte die Erlaubnis des Besitzers (Acker>) 3. Mir liegt es fern, mit Artefakte.de zu handeln Ich würde sowas auch nicht verkaufen wollen. Kaufen wiederum auch nicht. Da hätte ich keinen persönlichen Bezug zu “dem Stück”. Ist denn der Handel mit Artefakten an sich schon verwerflich? Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus … >>gleichwohl ist die verwendung von speeren und auch speerspitzen bis weit in die altsteinzeit >>nachzuweisen. in deutschland sind die ältesten funde 400.000 jahre alt. Aha. Also das Interesse daran ist schon da. Wieso findet man dann so wenig im Web (google) über Speerspitzen aus Stein? Könnt Ihr mir hier Tips zu Quellen geben ? Viele Grüße Haui