Löcher in Peru

Wo hast du denn jetzt genau die Koordinaten der Löcher her? Also erstmal @Miata: Wir kennen jetzt ja den Maßstab nicht, aber für mich sehen die Löcher deutlich größer aus, als solche, die Raubgräber hinterlassen. Gerade im Vergleich zu dem, was ich als Straße ansprechen würde (Links unten) Außerdem schrieb es Kabian bereits, die Trichter überlagern sich gegenseitig. Das sieht schon aus wie sehr klassische Bombeneinschläge. Eben sehr viele auf der selben Stelle. Vielleicht Zielübungen.

Mich irritiert, dass die Archäologen vor Ort diese zwei Lochbänder (es sind zwei in der Gegend) nicht schon als Geologische Anomalien erkannt haben. Wäre das nicht vor Ort viel einfacher zu erkennen? Gibt es denn Vergleichsbeispiele für so eine geologische Formation? Ich hab sowas bis jetzt noch nie gesehen.

@astrofratz Ich habe auch schon gegoogelt ob nicht irgendein Geologe sich das mal angesehen hat. Aber ich kann nichts entdecken. Vielleicht liegt es einfach daran das dieses Naturphänomen einfach nicht interessant genug ist. Was würde ich vor Ort machen um herauszufinden ob es Erdfälle sind? Ich würde den PH-Wert an der Quelle des Flußes und unterhalb von Pisco Valley vergleichen. Und ich würde einen Schnitt graben an dem Feldweg der das Lochband durchschneidet um zu sehen ob es unter der Muttererde irgendetwas gibt das sich auflösen kann. Den tiefer als 2 m kann es kaum liegen. Und warum gibt es so viele die in den Löchern etwas mystisches sehen? Weil wir erstaunt über die Natur sind und uns nicht vorstellen können das so etwas von alleine entstehen kann. Beim Red Rock in Australien, beim Grand Canyon in den USA oder auch bei unzähligen Dinosaurierspuren geht bei uns die Phatasie durch. Dabei sind es alles Phänomene die erklärbar sind. Eines habe ich ganz vergessen: Die Pyramiden in Ägypten. :slight_smile:

Ne, das liegt daran, dass es in Pisco viele Zeichnungen wie die Nazcalinien gibt, ist ja auch direkt daran anschließend. Daher denkt man, und ich halte es durchaus für möglich, dass hier auch etwas antropogenes vorhanden ist. Denn mir ist die Struktur einfach zu regelmäßig. Kein Loch überlagert sich, alle sind in Reih und Glied usw. Ich hab mal gerade ne Email Herrn Reindel geschrieben, der war mir schonmal bei so einer Sache behilflich und sein Schwerpunkt war der Pisco Valley.

Ich fass es nicht. Du hast das böse “P”-Wort gesagt. Gleich muss ich wieder alles in Alternative Theorien verschieben.

Es könnte natürlich auch sein das es Menschen gab die diese Struktur erschufen. Allerdings sehe ich keinerlei Anzeichen dafür, außer dem Argument das es schön gleichmäßig ist.  Aber wenn wir zum Strand gehen sehen wir so schöne Wellenstrukturen unter Wasser im Sand. Die Natur formt häufig gleichmäßige Gebilde. Die Nazcalinien unterscheiden sich extrem stark von den Lochbändern. Die Löcher umschreiben keine geometrische Form. Naja, vielleicht eine dicke Schlange. :wink: Keine Angst, ich werde jetzt nicht die Lichtgeschwindigkeit dort suchen, oder vermuten das es eine außerirdische Ackerfläche für Nahrungsmittel ist. :slight_smile:

Ich habe die Lösung gefunden! Das war ganz klar ein Minensperrgürtel. Entweder wurden die Minen wieder ausgebudelt oder gezündet. :slight_smile: Zumindest kann ich dabei eine Ähnlichkeit erkennen. :-"

Hi, mit so viel Anteilname habe ich gar nicht gerechnet, schönen Dank dafür. Leider mehr oder weniger alles Spekulationen. Ich lege noch mal 3 Bilder dabei, vielleicht bringt es was. igludi

Welche Koordinaten??

Ich hab es gefunde. Und ich bin total überfragt. Mir fiel auf das diese Löcher entlang des Flußes sich häufen. Raubgrabungen machen durchaus jetzt Sinn.  Dann sehe ich bei La Yapana merkwürdige Steinhaufen. Ich würde jetzt auch rituelle Gründe nicht mehr ausschließen. Auch bei den Lochstreifen von @astrofratze würde ich meine geologische Formen zumindest in Frage stellen, wenn nicht sogar verwerfen. Bomentrichter sind es keinesfalls. Zumindest habe ich jetzt einen besseren Überblick. Ich überlege mir das noch einmal. Im Moment bin ich zu verwirrt.

@igludi Ich habe es bei Ya Lapana gefunden und bin noch am staunen. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen.

Da uns der gute igludi die Koordinaten nicht geben will bin ich mal so frei. Die Ruine von Cahuachi ist bei 14° 49′ 8.4″ S, 75° 7′ 1.09″ W In diesem Zusammenhang halte ich die Löcher für Überreste von Ausgrabungen. An einigen Stellen scheinen es auch landwirtschaftliche Spuren zu sein. Vorher stehen da Bäume, nachdem die gerodet sind sind dann dort diese Löcher. http://en.wikipedia.org/wiki/Cahuachi

Hab gerade rausgefunden, dass die Löcher looter pits heißen. http://sexyarchaeology.files.wordpress.com/2011/03/looters.jpg Sie stammen offensichtlich hauptsächlich von Raubgrabungen. Things You Can't Take Back: Looting from Space.

Gute Arbeit von dir @astrofratz. Gleichzeitig ist es auch sehr traurig. Unvorstellbar was da an Geschichte verloren geht.

Was jetzt immer noch ungeklärt ist, ist aber das echte Lochband von Peru. Da wüsste ich nicht, dass es von Raubgrabungen stammt. Könnte allerdings auch sein.

Ja, das ist noch ein Problem. Ich bin im Moment vollkommen unsicher. Leider kenne ich Peru nicht. Ich weiß nicht wie die Kultur dort ist. Da ich schon in anderen Ländern Überraschungen erlebt habe, könnte ich mir durchaus einen kulturellen Hintergrund vorstellen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Besonders an Astrofratz, der letzten Endes die Lösung gefunden hat! :slight_smile: Noch eine Richtigstellung. Die Koordinaten habe ich doch gegeben…hat Astrofratz sicher übersehen. Gruß, igludi

Stimmt, die Koordinaten habe ich wohl übersehen.

Ich setze mich mal am WE an das Lochband und suche mal nach verschieden alten Aufnahmen. Vielleicht erkennt man ja Unterschiede in den Löcherzahlen. Dann wäre es eine sehr gesittete Raubgrabung.

Wo ist denn dieses “Lochband”? Hier sollte es doch sein, oder?