Zelte

Hallo Freunde der Archäologie ich habe eine Frage an euch, kann mir jemand sagen ob es Belegbares Material gibt,über Zelte im Mittelalter,und wie die Ausgestattet waren. Hatten sie Holzböden?Teppiche, Stroh??? Bin über jede Antwort oder Quellenangabe Froh Liebe Grüsse Ewan

also, spontan fällt mir das Gokstadschiff ein, da hat man die rahmung eines zeltes gefunden. da musste mal nach büchern schauen. ansonsten gibts hier eine reihe von zeitgenössischen abbildungen… wie belegt der text ist, kann ich jetzt aber nicht genau sagen… generell werden zelte wohl eher aus bild- und schriftquellen bekannt sein und weniger aus archäologischem zusammenhang, weil die Planen natürlich vergehen und sich Zeltstandspuren schwer nachweisen lassen. Sicher waren sie auch unterschiedlich ausgestattet…also je nach Dauer des Zeltes und dem Besitzstand seines Bewohners :wink:

hey vielen Dank für die Infos, das mit dem Gokstadschiff habe ich gewusst. muss mal ein wenig rumsurfen :slight_smile: :slight_smile:

mit “hier” meinte ich eigentlich diesen link KAYSERSTUHL - Recherche: Zelte im Mittelalter :grin: :smiley: den habe ich nur irgendwie nicht eingefügt :smiley:

1 „Gefällt mir“