Zugriff auf Startseite unmöglich

Seit drei Tagen kann ich nicht mehr direkt auf die Startseite zugreifen. Bei Eingabe von www.archaeologie-online.de erscheint nur die Nachricht: “Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar.” Auch ein Versuch von der Seite aus, auf die Startseite zu zugreifen führte zu selbiger Fehlermeldung.

Hallo, am Freitag bestand dieses Problem für die Dauer von ca. 1 Stunde zwischen 14:30 und 15:30 Uhr. Ursache war ein Problem unseres Providers, das zur Folge hatte, dass die komplette Domain archaeologie-online.de zeitweise nicht erreichbar war bzw. besagte Fehlermeldung erschien. Seit etwa 15:30 Uhr ist die Seite aber eigentlich wieder normal erreichbar. Wenn diese Fehlermeldung immer noch beim Aufruf der Seite erscheint, vermute ich ein Cache- oder Proxy-Problem, d.h. die Seite (mit der Fehlermeldung) liegt noch in irgendeinem Zwischenspeicher. Das Problem sollte sich aber mit einem erzwungenen Neuladen der Seite beheben lassen (per F5-Taste oder CTRL-R).

Hallo Andreas, erstmal danke für Deine Bemühungen. Ich antworte Dir jetzt im Thread " Erste Hilfe" auf Deine Antwort im Thread “Editortest”. Da scheint tatsächlich etwas zu klemmen, denn das “Login” funktioniert nur bei Threads nicht, die z.Bsp. für den letzten Beitrag eine überholte Zeitangabe oder gar nur den vorletzten Beitrag anzeigen. Siehe z.Bsp.: Sondengänger Heute [18:01] kurti oder Editor-Test Heute [18:59] a.brunn Das sind Beiträge von gestern, aber es wird immer noch “Heute” angegeben. Beste Grüße Kurti

Hallo Kurti, das hängt dann aber wohl eher mit dem Cache Deines Browsers oder einem Proxy-Server zusammen als mit dem Cache hier auf dem Server - und es würde auch die Login-Probleme erklären. Das Login-Formular ist nämlich immer nur eine gewisse Zeit lang “gültig”, d.h. genauer gesagt, der Code, der für die verschlüsselte Übertragung des Passwortes benötigt wird, läuft nach einer Weile ab. Schickt man das mit dem veralteten Code verschlüsselte Passwort beim Einloggen ab, stimmt das nicht mit dem Schlüssel auf dem Server überein und wird abgelehnt -> Login schlägt fehl. Die Lösung ist einfach: es braucht nur die Seite mit dem Login-Formular neu geladen zu werden (Taste F5 oder CTRL-R bzw. Button “Aktualisieren” im Browser) und dann nochmal versuchen. Wenn Beiträge im Forum ein veraltetes Datum zeigen, heißt das, dass bei Dir (bzw. im Browser-Cache oder im Cache des Proxy-Servers) noch eine alte Version zwischengespeichert ist. In dem Fall hilft ebenfalls das erzwungene Neuladen der Seite.