Was ist eine Henze?

Wie groß sind denn eigentlich die Steinkugeln, nachdem die Flintensteine keine waren? :slight_smile:

Durchmesser 7,5 cm

Übrigens wurden noch zwei andere dieser runden Steine gefunden. Das war an einem Hellweg. Deswegen habe ich auch starke Zweifel das es Kanonenkugeln sind. Ich vermute eher eine andere Nutzung. Vielleicht eine Waschhilfe oder irgendetwas mit einer Wassermühle. Den der Ort wo ich sie fand ist nicht weit weg, wo ehemals eine Wassermühle gestanden haben soll.

Was heißt an einem Hellweg? Da jetzt in der Nähe oder irgendwo ganz anders? Gefunden wurden solche Kugeln an mehreren Orten :wink: # Zum Waschen? Ich weiß nicht, wieso sollte man solche Kugeln zum Waschen benutzen? Und der Zusammenhang mit Wassermühlen ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Wo kämen die da zum Einsatz?

Um kurz nochmals auf den Flintenstein zu kommen; dies müsste doch einer sein - oder?

@Pygmalion KaBiAn meint vielleicht sowas wie “Stonewashing”. :smiley: Ansonsten gab und gibt es natürlich “wassergetriebene” Steinmühlen. Von der Murmel bis zur Kanonenkugeln kann man damit alles herstellen was rund sein soll. Es gab aber auch kleine Geschosskugeln bis hin zur Musketenkugel aus Stein von ca 1,5 cm Durchmesser und daneben die Schleuderkugeln. Wurf-oder Schleuderkugel Gruß Kurti

Ja, das ist 1oo pro ein Flintenstein. Und zwar ein französischer, mit der typischen Farbgebung. :b: Ursprünglich waren die Dinger in Blei gefaßt.

Danke, Furst. Französischer Flintenstein heißt, dass diese Teile in F gefertigt wurden, oder nur das Rohmaterial von dort kam? Bzw. gab es auch deutsche Flintensteine?

@utnapischtim, laut Abbildung ist das ein "Stein von ca 20mmx20mmxHöhe (nicht bekannt), es ist bestimmt kein Flintenstein, da dieser im Flintenlauf leicht “verhacken” würde…

Wozu sollte man denn den in den Flintenlauf stecken?

Hallo, makroskopisch es ist auf jeden Fall franz. Rohmaterial. Es kommt aus der Region Meusnes. Schau mal hier. Ein Vergleichsstück findest Du hier. Benutzt wurden die Dinger von allen Armeen. Ob es deutsche gab, ist mir nicht bekannt. Die französischen wurden auf jeden Fall im großen Umfang exportiert. Hier noch ein Link.

Ich hoffe, dass der unfundierte Unfug gelöscht wird und ein vernünftiges Thema nicht kaputt geschrieben wird. >:(

Natürlich ist das ein Flintenstein. Da verhakt sich nichts, das Ding wird doch nicht vorne in den Lauf gesteckt? :grin: Nochmal zu den Kugeln: Ja die Größe irritiert mich auch in keiner Weise. Steinmühlen sind Wassermühlen, mit denen man Steine hergestellt hat, so wird da ein Schuh draus, aber diese Steine wurden dann ja trotzdem für irgendetwas verwendet, sei es Deko im Garten. Ich habe das so verstanden, dass Kabian meinte, die Kugeln wären irgendwie zum Betrieb einer Wassermühle von Bedeutung und fragte mich, wie das?

@Artefact Damit Du wenigstens was dazu lernst schau Dir an wofür der Flintstein gut ist. Gruß Kurti

Etwa 1,7 km von dem Fundort wo ich diese zwei Steinkugeln gefunden habe. Eine ältere Dame hatte mich angerufen und berichtet das sie in ihrem Garten vor einigen Jahren auch zwei Steinkugeln gefunden hat. Bei einem hatte ihr verstorbener Ehemann eine Fläche gerade abgeschlagen, um es besser im Garten hinstellen zu können. Die habe ich eingesammelt und auch ins Heimatmuseum gebracht. Wie ich auf waschen komme: In Nepal, dem Heimatland meiner Frau wird Wäsche auf Steine gelegt zum Waschen. Manchmal werden auch kleiner Steine zum rubbeln benutzt. Da an meinem Fundort eine Wassermühle lag dachte ich das wäre eine gute Möglichkeit solche Steine herzustellen. Beides sind nur wilde Vermutungen von mir. Es könnte sich ebenso um Steine der Eiszeit handeln, die die Natur so geformt hat.

Zeig uns doch mal ein Bild! :wink:

Nackig? Ferkel, ich bin ein beharrter, alter Kerl! :-*>

Nackig? Ferkel, ich bin ein beharrter, alter Kerl! :-*>
[/quote]
Wir meinten ja auch ein Bild Deiner Frau. 8) Oder wahlweise ein Bild der Steine. Zumindest kann man dann natürliches Geschiebe ausschliessen.

Wir meinten ja auch ein Bild Deiner Frau. 8) Oder wahlweise ein Bild der Steine. Zumindest kann man dann natürliches Geschiebe ausschliessen.
[/quote]
Leider komme ich an die Steine nicht dran. Wie gesagt, die sind im Heimatuseum. Irgendwo im Keller. Meine Frau ist zugegebenermassen noch(!) schöner als ich. Ich schicke trotzdem ein Bild von mir.attachment_694339ae726fabe360136353e4fd6e5d.jpg

Also 1x habe ich natürlich mein Bild heruntergeladen. Aber wer um Gottes willen waren die anderen? Ich hoffe inständig, das auch weibsvolk dieses Forum besucht. O.o Übrigens sehe ich im Profil viel besser aus. :b: Und meine Schokoladenseite zeige ich grundsätzlich nicht.:-"