Was ist eine Henze?

Wäre schön, wenn ein paar archäologische Funde, mal die Beschäftigung mit den “irren Lichtspielen der Götter”, durchbrechen würden. :-D Bei Flintensteinen reicht ein, gut ausgeleuchtetes Bild der Dorsalfläche und eine Beschreibung des Querschnittes. Und natürlich ein Maßstab.G_G

Danke. Das sind keine Flintensteine. Sorry, ich schreib gleich mal warum.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob das die richtigen waren. Vielleicht laufe ich morgen mal los und suche ein paar.

Flintensteine kommen überwiegend aus Frankreich und sind von honiggelber Farbe, mit weissen Schlieren durchzogen. Sie bestehen seit der Mitte des 18. Jhd.'s regelhaft aus Klingen. Die Lateralen sind steil retus. Militärische Steine sind, gegenüberliegend der Schlagfläche, gerundet. Zivile rechteckig mit zwei Schlagflächen. Fast alle Armeen dieser Zeit hatten die franz. Teile. Die Engländer hatten eigene. Die Teile auf Deinem Bild sind keine Artefakte. Lediglich den dritten von links würde ich mir mal von der anderen Seite betrachten.

Danke, endlich mal jemand der etwas dazu sagen kann. Vielleicht werde ich die nächsten Tage noch ein paar andere Bilder reinstellen. Ich habe ja noch mehr gefunden. :slight_smile: Die runden Steine sind allerdings ins Heimatmuseum gewandert.

Ach so, den Stein, den ich oben erwähnte, der ist natürlich auch kein Flintenstein franz. Provenienz. Trotzdem würde ich gerne mal schauen. Und jetzt kommt noch der erhobene Zeigefinger: Vor Begehungen bitte Genehmigung der Amtsarchäologie besorgen. K:-)

Ich bin hier im Kontakt mit dem Leiter des Heimatmuseums. Der ist auch der Stadtarchivar. Das Schlachtfeld hier wird doch sehr stiefmütterlich behandelt. Es gibt wohl einige Sondengänger, davon hat einer auch eine Genehmigung. Ich schaue nur auf der Oberfläche. Wirklich entdecken kann man dabei nicht viel. Ist aber ein schöner Spaziergang.

Wie groß sind denn eigentlich die Steinkugeln, nachdem die Flintensteine keine waren? :slight_smile:

Durchmesser 7,5 cm

Übrigens wurden noch zwei andere dieser runden Steine gefunden. Das war an einem Hellweg. Deswegen habe ich auch starke Zweifel das es Kanonenkugeln sind. Ich vermute eher eine andere Nutzung. Vielleicht eine Waschhilfe oder irgendetwas mit einer Wassermühle. Den der Ort wo ich sie fand ist nicht weit weg, wo ehemals eine Wassermühle gestanden haben soll.

Was heißt an einem Hellweg? Da jetzt in der Nähe oder irgendwo ganz anders? Gefunden wurden solche Kugeln an mehreren Orten :wink: # Zum Waschen? Ich weiß nicht, wieso sollte man solche Kugeln zum Waschen benutzen? Und der Zusammenhang mit Wassermühlen ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Wo kämen die da zum Einsatz?

Um kurz nochmals auf den Flintenstein zu kommen; dies müsste doch einer sein - oder?

@Pygmalion KaBiAn meint vielleicht sowas wie “Stonewashing”. :smiley: Ansonsten gab und gibt es natürlich “wassergetriebene” Steinmühlen. Von der Murmel bis zur Kanonenkugeln kann man damit alles herstellen was rund sein soll. Es gab aber auch kleine Geschosskugeln bis hin zur Musketenkugel aus Stein von ca 1,5 cm Durchmesser und daneben die Schleuderkugeln. Wurf-oder Schleuderkugel Gruß Kurti

Ja, das ist 1oo pro ein Flintenstein. Und zwar ein französischer, mit der typischen Farbgebung. :b: Ursprünglich waren die Dinger in Blei gefaßt.

Danke, Furst. Französischer Flintenstein heißt, dass diese Teile in F gefertigt wurden, oder nur das Rohmaterial von dort kam? Bzw. gab es auch deutsche Flintensteine?

@utnapischtim, laut Abbildung ist das ein "Stein von ca 20mmx20mmxHöhe (nicht bekannt), es ist bestimmt kein Flintenstein, da dieser im Flintenlauf leicht “verhacken” würde…

Wozu sollte man denn den in den Flintenlauf stecken?

Hallo, makroskopisch es ist auf jeden Fall franz. Rohmaterial. Es kommt aus der Region Meusnes. Schau mal hier. Ein Vergleichsstück findest Du hier. Benutzt wurden die Dinger von allen Armeen. Ob es deutsche gab, ist mir nicht bekannt. Die französischen wurden auf jeden Fall im großen Umfang exportiert. Hier noch ein Link.

Ich hoffe, dass der unfundierte Unfug gelöscht wird und ein vernünftiges Thema nicht kaputt geschrieben wird. >:(

Natürlich ist das ein Flintenstein. Da verhakt sich nichts, das Ding wird doch nicht vorne in den Lauf gesteckt? :grin: Nochmal zu den Kugeln: Ja die Größe irritiert mich auch in keiner Weise. Steinmühlen sind Wassermühlen, mit denen man Steine hergestellt hat, so wird da ein Schuh draus, aber diese Steine wurden dann ja trotzdem für irgendetwas verwendet, sei es Deko im Garten. Ich habe das so verstanden, dass Kabian meinte, die Kugeln wären irgendwie zum Betrieb einer Wassermühle von Bedeutung und fragte mich, wie das?