Was ist eine Henze?

Ist den mein Tipp ok gewesen?

Ja ist er.

Jubb, damit konnte ich etwas anfangen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass da ein Tippfehler drin steckt :d Danke :wink:

Dafür ist ein Forum ja da. Weiß einer von euch ob es theoretisch möglich ist, ob 1759 noch mit Kanonenkugeln aus Stein geschossen wurde?

Die Steinkugeln, die ich kenne, sind aus dem 15. Jahrhundert. Im siebenjährigen Krieg waren die Teile jedenfalls schon gegossen. Aber da bin ich nicht im Thema. Schau mal in der aktuellen “Archäologie in Deutschland”. Da sind, über Keramik datierbare, Kugeln drin.

Bei uns gibt es ein kleines Schlachtfeld. http://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_bei_Gohfeld Ich habe dort einige Flintsteine und zwei Steinkugeln gefunden. Durchmesser etwa 7,5 cm. Am 1. August 1759 wurde aber üblicherweise mit Metallkugeln geschossen. Nun frage ich mich wofür diese Kugeln zur damahligen noch verwendet wurden. Vielleicht zu waschen?

Es sind sicher Flint(en)steineK:-) Da kann man schon mehr dran kochen. Es gab militärische und zivile Flintensteine. Wenn Du magst stell sie doch mal ein. Zu den Steinkugeln fällt mir nichts ein.

Es sind höchstwahrscheinlich Flintsteine aus Steinschlossgewehren. Ich bin mal den Spuren eines Heimatforshers aus den 60ern gefolgt. Und habe eben an den stellen die er auf eine Karte einzeichnete Flintsteine in der, so meine ich, richtigen Größe gefunden. Und eben an einer Stelle auch 2 Steinkugeln. Dort befand sich etwa 100 m weiter östlich ein Gut.

Also die Steinkugeln die ich kenne sind ebenfalls aus spätmittelalterlichem Zusammenhang (Keramik) Die FlintENsteine kannst du gerne mal als Bild einstellen, die erkennt man recht gut. Vor allem wenn der Dozent die einem mit diebischem Grinsen unter die Nase hält (in der Erwartung, man sagt Mikrolith), aber vergessen hat, dass er einem dieselben Steine schon die Woche davor mit ähnlicher Vorfreude in die Hand gedrückt hat und man da schon die richtige Antwort wusste :grin: Das Steinschlossgewehr ist ja im Prinzip die Nachfolgewaffe des Luntengewehrs, soweit ich mich erinnere, gibts die ab dem 17. Jh.

Hab leider vergessen wie man die Datei verkleinert, ich hoffe es klappt.

Wäre schön, wenn ein paar archäologische Funde, mal die Beschäftigung mit den “irren Lichtspielen der Götter”, durchbrechen würden. :-D Bei Flintensteinen reicht ein, gut ausgeleuchtetes Bild der Dorsalfläche und eine Beschreibung des Querschnittes. Und natürlich ein Maßstab.G_G

Danke. Das sind keine Flintensteine. Sorry, ich schreib gleich mal warum.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob das die richtigen waren. Vielleicht laufe ich morgen mal los und suche ein paar.

Flintensteine kommen überwiegend aus Frankreich und sind von honiggelber Farbe, mit weissen Schlieren durchzogen. Sie bestehen seit der Mitte des 18. Jhd.'s regelhaft aus Klingen. Die Lateralen sind steil retus. Militärische Steine sind, gegenüberliegend der Schlagfläche, gerundet. Zivile rechteckig mit zwei Schlagflächen. Fast alle Armeen dieser Zeit hatten die franz. Teile. Die Engländer hatten eigene. Die Teile auf Deinem Bild sind keine Artefakte. Lediglich den dritten von links würde ich mir mal von der anderen Seite betrachten.

Danke, endlich mal jemand der etwas dazu sagen kann. Vielleicht werde ich die nächsten Tage noch ein paar andere Bilder reinstellen. Ich habe ja noch mehr gefunden. :slight_smile: Die runden Steine sind allerdings ins Heimatmuseum gewandert.

Ach so, den Stein, den ich oben erwähnte, der ist natürlich auch kein Flintenstein franz. Provenienz. Trotzdem würde ich gerne mal schauen. Und jetzt kommt noch der erhobene Zeigefinger: Vor Begehungen bitte Genehmigung der Amtsarchäologie besorgen. K:-)

Ich bin hier im Kontakt mit dem Leiter des Heimatmuseums. Der ist auch der Stadtarchivar. Das Schlachtfeld hier wird doch sehr stiefmütterlich behandelt. Es gibt wohl einige Sondengänger, davon hat einer auch eine Genehmigung. Ich schaue nur auf der Oberfläche. Wirklich entdecken kann man dabei nicht viel. Ist aber ein schöner Spaziergang.

Wie groß sind denn eigentlich die Steinkugeln, nachdem die Flintensteine keine waren? :slight_smile:

Durchmesser 7,5 cm

Übrigens wurden noch zwei andere dieser runden Steine gefunden. Das war an einem Hellweg. Deswegen habe ich auch starke Zweifel das es Kanonenkugeln sind. Ich vermute eher eine andere Nutzung. Vielleicht eine Waschhilfe oder irgendetwas mit einer Wassermühle. Den der Ort wo ich sie fand ist nicht weit weg, wo ehemals eine Wassermühle gestanden haben soll.