Profillack

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich möchte ein Lackprofil abnehmen und suche nach dem passenden Lack. Das Profil ist sehr feucht und besteht hauptsächlich aus Sand und Lehm. Was für ein Lack ist am besten und wo treibe ich den auf? Freu mich über Infos. Schönen Gruß

Hallo! Empfehlenswert sind PUR-Lacke - müßtest du im Baumarkt bekommen, man benutzt sie zur Versiegelung von Fußböden (ein Hersteller ist z. B. Hesse, sicherlich auch im Internet zu finden). Genaueres, auch zur Vorgehensweise, findest du im Handbuch für Grabungstechnik. Eine aktualisierte Version davon findest auch zum Download auf der Seite des Verbandes der Landesarchäologen. Interessant für dich ist Kapitel 21.1.

… hier die genauen Links, damit auch wirklich nichts schiefgeht: http://www.landesarchaeologen.de/fileadmin/Dokumente/Dokumente_Kommissionen/Dokumente_Grabungstechniker/Grabungstechnikerhandbuch/21_1_Abnehmen_von_Lackprofilen.pdf und vor allem: http://www.landesarchaeologen.de/fileadmin/Dokumente/Dokumente_Kommissionen/Dokumente_Grabungstechniker/Grabungstechnikerhandbuch/21_1_2_Profilabnahme_mit_Polyurethan-Fußbodenlacken_und.pdf

Super danke! Meinst du die im Baumarkt erhältlichen Versiegelungslacke auf PUR-Basis reichen aus oder benötige ich einen richtigen 2Komponenten PUR-Acrylharzlack wie ihn z. B. Hesse vertreibt?

Normalerweise nimmt man Zweikomponenten-Lack. Aber das hängt wohl auch von der Beschaffenheit des Profils ab (grob - fein, feucht - trocken, usw.), und wahrscheinlich muß man erstmal ein bißchen herumprobieren, wie und womit es am besten geht. Ich selbst hab das noch nicht gemacht, nur zugeguckt.

Alles klar, danke!