Antike Inschriften Tessin

Liebe Freunde der Archäologie, Kann jemand diese Inschriften, die vor 160 Jahren im Tessin gefunden wurden, einer Schrift zuordnen? sg Kliaberattachment_5b6bc33a947bc8399d07890a57879fee.jpg attachment_0ab8e536e57b7bdf94f03bc357b3e213.jpg

Hallo Kliaber, ich weiß nicht wieweit Du Dich überhaupt mit alten Schriften auskennst, aber ich würde die Zeichen einem der typischen “Alpinen Alphabete” zuordnen. Diese Alphabete sind vermutlich aus dem etruskischen Alphabet hervorgegangen und sind in einer Vielzahl von örtlichen Varianten anzutreffen. Alpine Schriften. http://vau-ef-be.beepworld.de/seite3.htm Hier findest Du so ziemlich alle Prototypen, aber wie gesagt, es gab immer wieder örtliche Varianten. Alte Alphabete: Unter Europa das “Etruskische” anklicken. Hier findest Du dann auch das “Lepontische” für den Raum Tessin. http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php?Runen/Alpin/Runen.html~Text Gruß Kurti

N a c h t r a g !! Ich entdecke gerade im Net Deinen Stelentext. Er wird dort in der Tat als “lepontisch” bezeichnet. Allerdings sind bei Deiner Skizze ein paar “Striche” falsch wiedergegeben. Stelen, Stabio/S. Pietro; Kt. Tessin: http://www.erratiker.ch/CH/stabio.htm Gruß Kurti

Hallo Kurti vielen Dank für die Klärung des Rätsels. Ja, ich kenne mich einigermaßen bei den altitalischen und Alpinen Schriften aus.  Die Buchstaben in Abbildung 2 sind in dieser Form in der Gazetta del Ticino so veröffentlicht. Die Buchstaben 2 u. 5 waren so aber nicht identifizierbar. Hr. Dr. Lavizzari hatte sie wohl 1857 beim Zeichnen nicht korrekt übertragen. Wenn ich im Sommer wieder am Bodensee bin, mache ich einen Tagesausflug nach Chur und schau mir dir Stelen im Rhätisch Museum an. Danke und mit besten Grüßen Reinhold