Neufund Bronzekuh

Vielleicht kann mir jemand etwas zu einem gestern gemachten Neufund sagen. Es handelt sich um eine auf einem geackerten Feld (Nähe Altstrassen: Goldene Strasse, Bernsteinstrasse) gefundene, sehr fein gearbeitete Kuh aus Bronze. Sie ist offenbar in einem zweiteiligen Model gegossen worden, da sich in Längsachse der Kuh eine Gussnaht befindet. Mich würde die Zeitstellung interessieren und ob jemand so etwas schon einmal gesehen hat.

wenn du das spez. gewicht ermittelst, wirst du feststellen, dass es sich um blei handelt. gegossen wurde hier in einer form, nicht in einem model. zeitstellung: modern

wie emittele ich das?

Ich hatte als Kind mal einen Bauernhof mit Zinnfiguren und hier würde ich das einordnen. Gruß Kurti

Außerdem hat sie eine Glocke um und die wären mir weder aus dem Mittelalter, noch der Antike oder gar der Prähistorie bekannt.

Spezifisches Gewicht ermitteln (falls noch nötig): [ol] [li]Kuh auf die Waage hieven, Messwert notieren[/li] [li]Kuh in einen Messbecher mit vielleicht 500 ml Wasser werfen[/li] [li]Neuen Wasserstand ablesen und notieren[/li] [li]Kuh vor dem Ertrinken retten[/li] [li]Differenz des Wasserstands berechnen (neu - alt) = Volumen der Kuh[/li] [li]Masse geteilt durch Volumen = Dichte zB 365 g : 50 ml = 7,3 g/ml[/li] [li]in einer Tabelle nachschauen: Dichte 7,3 → Zinn! Dichte 11,3 → Blei[/li] [li]Viel Erfolg! Gruß HaraldU[/li] [/ol]

…und was ist, wenn die Kuh “Pferdefleisch” enthält ??? =:-O Gruß Kurti

Weitergraben! Unter dem Acker liegen die Reste des Souvenirshops verborgen. :)