Langhaus Himmelsausrichtung ?

Hallo, Die Überschrift sagt eigentlich schon alles,gibt es irgwelche Literatur oder Untersuchungen über die Himmelsausrichtung Keltisch-Germanischer Langhäuser ?kann man evtl. eine Zeitgrenze bestimmen ab wann oder überhaupt ? eine Ausrichtung erfolgte ? nach meiner pers. Recherche (wenn es sich um Langhäuser handelt!) haben diese eine Nord-west ausrichtung von ca. 310-340 Grad. Gruß Eisenstein

hat keiner was für mich ? nicht erforscht?oder langweilig ?Ich bin ein archäologischer Laie,aber sehr wissbegierig, kaufe mir auch gerne fachlich,belegbare Lektüre ! Romane und vermeintliche Phantasieberichte kenne ich sogar,aber das ist eine andere Geschichte. Gruß Eisenstein

Hi Eisenstein, wenn ich mich recht entsinne wurden die Langhäuser in der Regel grob N_S- ausgerichtet gebaut, die Dachseite der Wetterseite zugewandt. hier ein interessanter Link zu neolithischen Langhäusern. Literaturangaben finden sich am Ende der Seite… Steinzeitwissen / neol. Hausbau Gruß Irminfried