Wie hielt man es mit den Sklaven in Rom 73- 71 v. Chr?

Hallo! Ich bin neu hier, Schüler und interessiere mich hauptsächlich für das antike Rom / Griechenland. Als wir in der sechsten oder siebten Klasse in Latein einen Text zum Thema “Spartacus-Aufstand” übersetzten, hab ich begonnen, mich eingehend damit zu beschäftigen. Das ist jetzt schon gut fünf Jahre her und ich habe bereits einen Haufen Literatur zu dem Thema gelesen. Ich weiß, dass historische Informationen dazu eigentlich nur von Plutarch (der wahrscheinlich nicht hundertprozentig genau ist wegen der großen Zeitspanne dazwischen) und Appian aus Alexandria (gleiches Problem) überliefert werden, wogegen das, was Sallust dazu geschrieben hat, so gut wie nicht mehr existiert. Trotzdem kann mir von euch vielleicht jemand folgende Frage beantworten, die mehr mit den Umständen in Rom und Umgebung zu der Zeit als mit dem Aufstand selbst zu tun hat: Wurden in Rom während dem Aufstand die Saturnalien gefeiert? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, zumal ich mir die Situation damals ähnlich vorstelle wie die der Sklaven der Südstaaten während dem Amerikanischen Bürgerkrieg. Aber vielleicht hat man ja trotzem an die Loyalität der Sklaven geglaubt und daran festgehalten? Eventuell hat jemand über die politische Situation während der Zeit geschrieben? Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!! (Tut mir leid, ich habe das Thema ursprünglich unter einer anderen Forenrubrik gepostet. Aber ich glaube, hier passt es besser rein. Danke für’s Verständnis!!)