Sprache auf dem Pergament

Hallo, ich habe gestern eine alte Pergamentrolle erhalten und versuche jetzt herauszufinden, in welcher Sprache die Rolle beschrieben ist und sie zu übersetzten. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen. Im voraus vielen Dank. Gruß Andreas P.S. Kann gerne mehr Scans in besser Qualität per e-Mail schicken.

Hallo Andreas, was genau heißt “erhalten”? Der Schrift nach scheint das Dokument nicht aus Deutschland zu stammen. Bevor wir dir helfen können, sollte daher erstmal sicher sein, ob beim Erwerb auch alles rechtens abgelaufen ist.

Ich studiere Archäologie und stehe kurz vor meinem Abschluss. Ein Bekannter hat das Pergament auf einem Flohmarkt erstanden und wollte wissen, ob ich ihm etwas dazu sagen kann. Wie das Pergament allerdings nach Deutschland gekommen ist kann ich nicht sagen! Gruß Andreas

Bei Flohmarktkäufen kann man die Herkunft leider kaum nachvollziehen, es sei denn, der Händler macht genauere Angaben dazu. Was die Schrift angeht, so erinnert sie mich am ehesten an Glagolitische Schrift. Es könnte sich möglicherweise um ein mittelalterliches Dokument aus Südosteuropa handeln, in Teilen Kroatiens war die Schrift allerdings noch bis ins 19. Jahrhundert in Gebrauch. Eine genaue zeitliche Einordnung kann ich daher nicht liefern, auch zum Textinhalt kann ich leider nichts näheres sagen.

Danke, ist ein guter Hinweis. Meine recherche geht in Richtung Nordost Afrika. Schau Dir doch bitte mal die Schrift Ge’ez an. Bei der glagolitischen Schrift habe ich den Eindruck, dass die Punkte innerhalb der Sprache fehlen.

Was noch weiterhelfen kann ist diese Malerei auf dem Pergament. Sie ziert das Kopfende.