Amulet mit Gravur, ca. 2000 v. Chr.

Hier ist kein Artefakthandel! Ein aus dem Handel stammendes Artefakt hat jede Aussagekraft verloren. Jeder der dort kauft unterstützt die Zerstörung von Bodendenkmalen, auch wenn von dieser Seite immer betont wird, dass die Sachen legal erworben wurden. Mögen die Sachen auch “legal” sein, moralisch sind sie fragwürdig. Grüße wak

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von orientalischen Artefakten. Der Interpretation von astrofratz würde ich mich allerdings anschließen. Ich halte es auch für ein Insekt. Grüße wak

@Heydenarchaeologie: alteroemer.de gehört zu meinen Bezugsquellen. Und mindestens eine meiner weiteren Bezugsquellen beliefert auch alteroemer. :wink: @wak: Ich teile deine Bedenken gegenüber dem Artefakthandel. In England hat man übrigens eine Regelung gefunden, die einer Verheimlichung von Funden vorbeugt. Hier gibt es eine Datenbank, bei der man Funde melden und mit allen relevanten Informationen erfassen lassen kann. Die Datenbank ist öffentlich zugänglich, sodass neben Archäologen auch Interessierte damit arbeiten können: http://finds.org.uk

Hallo astrofratz, wenn man Eins und Eins zusammenzählt, müsste das Kopf des Trägers dieses Amulett´s vervollständigen. Das heizt; Die oder der Träger bildet mit diesem geflügelten “Insekt” eine Einheit, denn das Kopf wird mit dem Kopf des Trägers ergänzt. :idea: MfG ARFINDA1

Was ist mit dem Käferkopf? ist der dir nicht genug?

Käferkopf??? Für mich sind das keine Augen, sonder Punkte auf dem Rücken.