Cheops und die Pharaonen

Hi Sir Kurti, G_G Zitat Sir Kurti: " Ist doch heldenhaft und anständig von ihm, oder ! ? " Ich hätte nie gedacht, dass Du so ein Schleimer bist (Auch wenns natürlich runtergeht wie Öl :b:), oder ist das etwa nur sarkastisch/zünisch gemeint? :-? Zitat Sir Kurti: " Da glaube ich schon eher an den Osterhasen." Ja, da ist was dran. Und außerdem hast Du bald Gelegenheit dazu, ihm persönlich Deine Ehrerbietung kund zu tun … >:) Besten Gruß von Paulus7 :innocent: PS: Sei doch mal nicht immer so ungeduldig. In der Ruhe liegt die Kraft. Wir kommen schon noch zum Armageddon. Am 21. 12. ist der Erste. Keine Bange, Du wirst ihn nicht verpassen … :stuck_out_tongue:

Ist bisschen später (früher) geworden – und so ganz konzentriert bin ich auch nicht mehr … :-*> Hi Astrofratz, Zitat Astrofratz: " Wenn ich mir keine Sorgen machen soll, dann müsstest du doch wissen, was N14 mit der Sonnenstrahlung zu tun hat. … " Erklärs mir doch bitte nochmal. :-*> Bitte … Zitat Astrofratz: " Ist dir der Unterschied einer Untersuchung und einer Statistik bekannt? " Also eine Untersuchung ist was Praktisches (etwa das Praktische beim Frauenarzt). Eine Statistik ist was Theoretisches, was die Praxis beschreibt (etwa wenn der Frauenarzt seine Strichliste ausfüllt: Die hat das, Die hat das, Die das, … und am Ende ausrechnet, wieviel Prozent seiner Patientinnen nach der Untersuchung noch gesund sind) >:) Da stellt sich mir die Frage: Was hat der Frauenarzt mit C14 zu tun? :-*> Zitat Paulus7: " Außerdem ändert es absolut nichts daran, dass die C14-Ausgangsmenge geschätzt werden muss … Zitat Astrofratz: " Nein, die muss eben nicht geschätzt werden. Dafür gibt es ja die Kalibrierung, …" Frage: Kann man die Ausgangsmenge an C14 direkt messen? Antwort: Nein, wir haben ja noch keine Zeitmaschine. (Das gilt bei archäologischen Datierungen fast immer? Was ist also die Kalibrierung? Eine Form von Schätzung (mit herbem Verdacht auf Zirkelschluss). Gibt es andere Formen von Schätzung? Ja klar: Freie Schätzung, Protschern, Zurückrechnen unter verschiedenen Voraussetzungen, Befragung eines oder mehrerer Astrologen, … usw. usf. =:-O Zitat Astrofratz: " Welchen Hinweis hast du eigentlich, dass man versuchen würde krampfhaft an was festzuhalten was es nicht gibt?" Nur mal EIN modernes Beispiel: Der CO2-Quatsch. =:-O Zitat Astrofratz: " Wenn ja, dann bring hier mal das Zitat, weil, dann überlese ich das ständig. " Gut. Nur mal ein ganz eigenes, nichtwörtliches von mir selbst: " Schau mal aus dem Fenster und sieh Dir einfach nur eine Weile die Wolken an. Wie sie sich bewegen. Wie sie sich verändern. Und dann schau mir in die Augen und sag mir noch einmal, dass die Atmosphäre immer und überall gleich ist (= homogene Verteilung der Ingredienzen)" >:) Zitat Astrofratz: " … Zum Rest hab ich dir ganz oben geantwortet. …" Ist mir gar nicht aufgefallen. :-*> Warum soll also nochmal die Welt einfrieren? Das hab ich echt nicht kapiert … Gruß Paulus7 :innocent:

Hallo Pygmalion, Zitat Pygmalion: " … Astrofatz hat dir mit seinem zitat doch bewiesen, dass sich das c14 in der atmosphäre gleichmäßig verteilt hat…was sollen wir jetzt noch machen, damit du das glaubst? " Also ich GLAUBE, Du solltest mal Deine Begrifflichkeiten ein wenig ordnen. Ebenso deren Inhalte und die Zusammenhänge zwischen ihnen. Das wäre sicher für alle von Vorteil … Zitat Pygmalion: “So. das ist alles zweifelsfrei belegt und bis du hier kein argument mehr bringst, was irgendwie sinnvoll wäre, sage ich dazu nichts mehr.” Auch das wäre sicherlich nicht das Schlechteste für alle Beteiligten. Ich möchte nicht Dieter Nuhr zitieren müssen … Gruß Paulus7 :innocent:

Hallo und danke für den Link. Das Vorwort auf Seite zwei dürfte schon von der Qualität und Kompetenz überzeugen :b:

Hoffentlich versteht hier jeden den kleinen Scherz und führt die erstzunehmende Publkation künftig nicht als Quelle an. Grüße wak

Durch die hochenergetische Strahlung in der äußeren Atmosphäre wir N14 in C14 umgewandelt und dass passiert jeden Tag.

Was haben Wolken mit der Verteilung von Stickstoff oder C14 zu tun? Sieh mir in die Augen und erkläre mir das.

Nun wir haben aber etwas viel besseres als eine Zeitmaschine, wir haben diverse Zeitkapseln, die uns genau sagen, wie die Ausgangsmenge an C14 zu der Zeit war, als die Zeitkapsel abgelegt wurde.

Nein, das ermitteln der Werte der damaligen C14/C12 Verhältnisse. Was wird da geschätzt. Erkläre es mir bitte? Und wo soll da ein Zirkelschluss sein?

Ich fürchte du fällst auf jeden Verschwörungsquatsch rein. Die CO2 Geschichte und was Wissenschaftler dazu gesagt haben und mittlerweile sagen und was die Medien daraus gemacht haben ist leider viel zu umfangreich für hier. Nur soviel, die Wissenschaft hat sich hier im Laufe der Zeit weiterentwickelt und pocht nicht auf irgendwelchen angeblichen Dogmen herum.

@Paulus

Wie kommst Du nur auf einen solchen Gedanken ? :innocent: Mich würde aber interessieren, wie Du die zeitliche Nähe der C14 Datierungen zu der bisher erstellten konventionellen Chronologie erklärst. Selbst wenn die Fehlerquelle bei der Auswertung der C14 Messung liegen würde oder auch bei beiden Datierungen, dann kannst Du Deine These von den urzeitlichen Aliens mit ihrem Pyramidenbau in der Pfeife rauchen. Wie Du selbst voraussetzt haben die Aliens nur das Werkzeug geliefert und die Bauleitung übernommen und ansonsten haben die faulen Säcke die armen Ägypter schuften lassen. Die brauchten aber, da irdisch, Nahrung und sonstige organische Materialien und die wiederum lassen sich zumindest circa quasi mit der C14 Methode datieren. Wie ich bereits erwähnte gibt es ja Vorgängerkulturen die zeitlich eingestuft ( u.a. auch mit C14 Datierungen ) sind. Da gibt es aber keine Schrift und alles sonstige was angeblich von den Aliens stammt und den Menschen gelehrt wurde. Die Pyramiden und Hartgesteinsskulpturen-und Bauten müßten die Alien-Pharaonen dann mit Jägern und Sammlern bewerkstelligt haben. Nach der Zeit des Vergessens und langsamen Entwicklung der Landwirtschaft und des Städtebaus müssen dann findige Priester und Pharaonen die uralten Machwerke für sich eingenommen haben und für ihre Zwecke neu beschriftet und umgestaltet haben. Dabei stört mich allerdings, dass sie dieses ganze Können vom Ackerbau, über Astronomie bis hin zum Städtebau von göttlichen Alien-Lehrmeistern haben sollen und das wiedeum hätte sich wohl nicht über Jahrtausende hingezogen wie es die kontinuierliche Entwicklung, durch Ausgrabungen belegt, vorgibt. Dies läßt sich aber überall auf der Welt nachweisen und gerade im vorher behandelten Mexico (Thread über Mexiko-Atlantis) ist das überdeutlich belegbar. Götter bauen auch nicht 7 oder 8 Pyramiden übereinander, um uns ihre Botschaft zu hinterlassen. Unter der Anleitung von göttlichen Lehrern hätten sich auch nicht die offensichtlich vorhandenen Probleme mit der Landwirtschaft ergeben usw.usf. Die ganze Diskussion über den chemisch, physikalischen Vorgang bringt doch nichts. Ich finde, dass in verschiedenen Instituten vorgenommene Datierungen, die sich mit einem historisch verbrieften Datum decken, überzeugender sind und da gibt es einige. Bezüglich der Datierung gibt es ja zwischenzeitlich noch das Thermolumineszenzverfahren bei der Keramik, aber auch ähnlich z.Bsp. bei Gestein. Wichtig bei diesen naturwissenschaftlichen Datierungsmethoden ist für mich, dass die Zuverlässigkeit dieser Datierungen durch historisch feststehende Daten bestätigt werden. Sei es ein Holzthron, eingerammte Pfosten unter Grundmauern, Dachbalken, Brände, Saatgut und Nahrungsmittel oder auch historisch sicher zugeordnete Keramik und Gestein. Zitat aus Wikipedia: …So wurde sie ( Anm.Kurti: Thermolumineszenzmethode) 1997 verwendet, um mit ihr Bimsstein von dem Vesuv-Ausbruch, welcher Pompeji zerstörte, auf die Jahre von 72 bis 94 n. Chr. zu datieren… ENDE Thermolumineszenzmethode. Übrigens warten Herodot und Manetho immer noch auf den Abgleich ihrer Pharaonenlisten !!! Die kann man doch so nicht in Druck geben !? >:) Gruß Kurti

Hi Kurti, G_G Zitat Kurti: " Selbst wenn die Fehlerquelle bei der Auswertung der C14 Messung liegen würde oder auch bei beiden Datierungen, dann kannst Du Deine These von den urzeitlichen Aliens mit ihrem Pyramidenbau in der Pfeife rauchen." Falsch ist falsch. Wo genau die Fehlerquelle liegt, ist zunächst zweitrangig. Wenn man aber zu richtigen Ergebnissen kommen will, muss man entweder die Fehlerquellen suchen oder die Methode wechseln. Die Frage ist natürlich, ob man das tatsächlich will … :-" Zitat Kurti: " Mich würde aber interessieren, wie Du die zeitliche Nähe der C14 Datierungen zu der bisher erstellten konventionellen Chronologie erklärst. " Ganz einfach: Wenn man zielgerichtet schätzt, dann schätzt man üblicherweise so, dass man das Ziel auch erreicht. Wenigstens so einigermaßen … :-*> Und weil ja mit der Zielerreichung der Maßstab vorgegeben ist, kann man prima gleich noch den ganzen Rest einordnen. Das ist sehr praktisch und zementiert das Ziel – auch wenns falsch ist. :-" Wissenschaftlich ist das jedoch nicht. Zitat Kurti: " Bezüglich der Datierung gibt es ja zwischenzeitlich noch das Thermolumineszenzverfahren bei der Keramik, aber auch ähnlich z.Bsp. bei Gestein. " Und wonach wurde das “kalibriert”? Nach den falschen bekannten Daten. Wonach sonst? “Kalibrieren” ist übrigens ein sehr passendes Wort, finde ich. :-" Zitat Kurti: " Übrigens warten Herodot und Manetho immer noch auf den Abgleich ihrer Pharaonenlisten !!! Die kann man doch so nicht in Druck geben !? " Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du schon wieder drängelst? Ich hab fast das Gefühl, Du machst das mit Absicht. Kann das sein? =:-O Lass uns doch Astrofratz erst einmal erklären, warum mitten in der Klimaerwärmung auf einmal die Welt einfrieren soll. Das ist doch auch ein schönes Thema. :-*> Papier ist geduldig. Da kann man alles drauf drucken. Sinnvollerweise sollte man aber die richtigen Voraussetzungen in angebrachter Weise gleich mitdrucken lassen. Weil: Das gibt dem Ganzen dann den Sinn. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja gern nochmal zu den 900 Jahren äußern, weil: Das hat mich bis jetzt überhaupt noch nicht befriedigt … =:-O Gruß Paulus7 :innocent:

Hi Astrofratz, Zitat Astrofratz: " Durch die hochenergetische Strahlung in der äußeren Atmosphäre wir N14 in C14 umgewandelt und dass passiert jeden Tag. " Hm. Ist klar. Und warum sollte das vollkommen gleichmäßig (= homogen) erfolgen? :-? Und warum soll da die Welt einfrieren? Zitat Astrofratz: " Was haben Wolken mit der Verteilung von Stickstoff oder C14 zu tun? Sieh mir in die Augen und erkläre mir das. " Tja, lieber Astrofratz - Der Volksmund sagt: Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein o.s.ä… Wenn also an einer Stelle mehr Wasserdampf ist(Wolken), als an der anderen Stelle, dann ist da weniger Platz für was Anderes (N; O; C; Ar, …). Also hat die Atmosphäre, an der Stelle wo die Wolke ist, eine andere Zusammensetzung (also andere Verhältnisse zwischen den Stoffen), als nebenan. Demzufolge kann die Zusammensetzung der Atmosphäre logischerweise nicht homogen sein! =:-O Wolken/Wasserdampf sind aber nur ein einziges (oft sichtbares) Beispiel von ganz vielen … was definitiv zur Inhomogenität (Heterogenität) der kompletten Atmosphäre führt … =:-O Das sollte doch eigentlich einleuchten. :-" Zitat Astrofratz: " … wir haben diverse Zeitkapseln, die uns genau sagen, … " Wir haben diverse Zeitkapseln, aber wir wissen nicht, was genau sie sagen. Das ist ja genau das Problem, da die Aussagen teilweise extrem divergent sind. Zitat Astrofratz: "Ich fürchte du fällst auf jeden Verschwörungsquatsch rein. Die CO2 Geschichte … " Das fürchte ich nicht. Ich hab einfach nur ins Lexikon geguckt und ein wenig drüber nachgedacht. Das Ergebnis war eindeutig … Gruß Paulus7 :innocent: PS: Also nochmal: Warum friert die Welt ein, wenn die C14-Methode nicht funktioniert?

Und Richtig ist richtig. Du müsstest erstmal den Fehler finden um etwas als Falsch bezeichnen zu können. Hast du glaub ich ganz vergessen. Wobei Fehler nicht Wunschdenken und das begleitende ablehnen von wissenschaftlichen Methoden ist.

Weil die Erde sich dabei dreht und das ganze schön gleichmäßig in der Atmosphäre verteilt wird. Wie ja ua. in dem Diagramm bei Wiki gezeigt wurde.

Ganz einfach weniger Sonnenstrahlung weniger C14 weniger Wärme. Jetzt geschnallt?

Du verwechselst die Wolken immer noch mit der Atmosphäre. Was haben die Wolken mit der C14 Verteilung in der Atmosphäre zu tun?

Warum wissen wir nicht was sie sagen? Begründe das mal.

Weil du dir das so ausgedacht hast? Sowas hab ich nie behauptet, ich sagte, wie willst du den C14 Wert in der Atmosphäre verändern ohne dass die Welt erfriert. Und wieso das zusammenhängt hab ich dir oben erklärt.

@Paulus

Was Du da unterstellst ist doch schon deshalb Kappes hoch Drei weil man dann die Untersuchung besser manipuliert und nicht im Alten-Reich von größeren Abweichungen gesprochen hätte. >:) Es waren ja die Naturwissenschaftler die die Proben ausgewertet haben und nicht die Historiker. Die Historiker haben dann anschließend, salopp ausgedrückt, nach einer “Faustregel” für die Datierung aus den vorliegenden, unterschiedlichen Sigmaintervallen gesucht. Du hättest als aufmerksamer Leser aber merken können müssen sollen, dass keinesfalls eine “Verschwörung” der Wissenschaft stattfindet. In der Tat pochen doch die Historiker auf die Einbeziehung ihrer Vergleichsdaten aus anderen Chronologien und überlieferter, datierter Historie und die Naturwissenschaftler schwören auf ihre Datenermittlung. Es gibt daneben in der Tat Schreiberlinge die von punktgenauen C14 Datierungen ins Jahr 1111 am 11.11 um 11 Uhr 11 schwafeln. Die kannst Du natürlich gleich in den Allerwertesten treten und dabei helfe ich Dir noch. :db: Ich habe hier schon mal erklärt, was Du “zielgerichtet” schätzen nennst. Auch wenn man unterschiedliche Laborergebnisse vorliegen hat ist dieses zielgerichtete Schätzen ein “Einkreisen” des Zielpunktes nach wissenschaftlich, korrekten Methoden. Etwa wie die Hochrechnungen bei Wahlen. Wie hier gilt auch bei der C14 Datierung, wie Astrofratz schon anmerkte, dass man mit zunehmender Erfahrung die Methode verfeinert hat. Ansonsten redest Du mal wieder am Kern meiner Aussage vorbei, bzw. drumherumdarum. Für das Thema “Cheops und die Pyramiden” aus Deiner Aliensicht spielen erstens 100 bis 400 Jahre Intervallspanne keine Rolle und zweitens kannst Du ja die Probe aufs Exempel machen und geeignete Holzproben, Keramikproben oder Tuffproben von denen die historische Datierung bekannt ist an verschiedene Institute schicken. So einfach ist das. :b: Merke: Bitte einen Zettel anheften mit Fundzuordnung und Datierung, denn sonst können die im Labor immer so schlecht schätzen. :stuck_out_tongue: Gruß Kurti

Hi Sir Kurti, G_G wenn die vielen tausend Milliarden unterschiedlichen Institutionen und Labore seit Jahrzehnten nach den selben (falschen) Prinzipien, Formeln, Tabellen, Algorithmen und Abläufen arbeiten - die alle nach dem selben Schema “kalibriert” sind - arbeiten, kommt da freilich immer was Ähnliches raus. Und das ist immer ähnlich falsch. Da nutzt auch die allerfeinste (falsche und scheinbare) Verfeinerung nichts. Am Anfang steht immer die Schätzung der C14-Ausgangsmenge. :stuck_out_tongue: Und solange die nicht richtig ist, wird alles Andere zwangsläufig auch verkehrt … (Das schreib ich hier auch gerne noch ein paar Mal) Gruß Paulus7:innocent: PS: Wir nähern uns ja langsam dem Thema …

Hi Astrofratz, Zitat Astrofratz: " Weil die Erde sich dabei dreht und das ganze schön gleichmäßig in der Atmosphäre verteilt wird. Wie ja ua. in dem Diagramm bei Wiki gezeigt wurde. " Oh, ja. X-D Und vor allem die Nachtseite wird ganz gleichmäßig von der Sonne beleuchtet … Oder kommt die Strahlung nicht hauptsächlich von der Sonne? :-? Zu dumm, dass die Erde eine Kugel ist. :-*> Dadurch entsteht nämlich im Minimum eine Art Pulsen als Ungleichmäßigkeit: Tag – Nacht – Tag – Nacht – Tag … Wie erklärst Du den Ausgleichsmechanismus ? (wenigstens den – es gibt ja schließlich noch so unendlich viel mehr Unregelmäßigkeiten) Zitat Astrofratz: " Ganz einfach weniger Sonnenstrahlung weniger C14 weniger Wärme. Jetzt geschnallt? " Du willst doch wohl jetzt nicht auch noch behaupten, dass die Sonne ungleichmäßig strahlen würde ? (wo die doch immer so schön gleichmäßig leuchtet, abgesehen von den paar Protuberanzen u.a.) Und welche gravierenden Einflüsse hat das bisschen C14 auf den Wärmehaushalt des Planeten? Oder ist es etwa wegen dem hohen C14-Gehalt nachts dunkel wie in einem Kohlensack? Das wusste ich noch gar nicht … :-*> Zitat Astrofratz: " Du verwechselst die Wolken immer noch mit der Atmosphäre. Was haben die Wolken mit der C14 Verteilung in der Atmosphäre zu tun?" Wolken sind ein direkter Bestandteil der Atmosphäre. Und sie zeigen deutlich, dass die Atmosphäre nicht homogen ist – nicht sein kann! Egal was in Wiki steht. Und wenn die Atmosphäre als Ganzes nicht homogen sein kann, dann kann C14 auch nicht homogen in ihr verteilt sein. Denn wie sollte das funktionieren? Tut mir schrecklich leid, aber das geht nunmal nicht. =:-O Zitat Astrofratz: " Warum wissen wir nicht was sie sagen? Begründe das mal. " Hab ich zwar schon ein paar Mal, aber für Dich gerne nochmal: Weil: Als die Zeitkapseln entstanden, war leider kein heute Lebender dabei und hat exakt gemessen, geschweige denn die exakten Daten an uns übermittelt. =:-O Aus diesem Grund müssen wir den Ausgangszustand der Zeitkapseln zwangsläufig (ein)schätzen – und das beinhaltet nunmal erhebliche Fehlermöglichkeiten. Zitat Astrofratz: " Sowas hab ich nie behauptet, ich sagte, wie willst du den C14 Wert in der Atmosphäre verändern ohne dass die Welt erfriert. Und wieso das zusammenhängt hab ich dir oben erklärt. " Tut mir schon wieder leid, aber das hast Du ganz und gar nicht schlüssig hingekriegt … :-" Im Gegenteil. Zitat Astrofratz: " Du müsstest erstmal den Fehler finden um etwas als Falsch bezeichnen zu können." Zunächst braucht man erst einmal einen Anfangsverdacht, um überhaupt nach Fehlern zu suchen. Und da gibt’s etliche. =:-O Beispielsweise waren da (nun schon vor Jahren) die 340+ Pharaonen des Herodot. Dagegen führt die heutige Ägyptologie viel weniger auf. Wie kommt das? :-? Dasselbe bei Manetho. Siehe Bildchen unten (das ist Seite 30 von “Henochs Uhr – Die Zeit der Giseh-Pyramiden”). Ganz ähnlich aber auch bei Diodor, … und wie sie alle heißen. Kurz und schön nachzulesen in dem EvD-Artikel “Was stimmt nicht mit den Datierungen”. Und dann die divergierenden Erklärungen der Ägyptologie für ihre Änderungen ihrer höchsteigenen Hauptquellen, der Quasi-Halbierung der Jahres- und Herrscherzahlen. Bei soviel Unlogik in einer “Wissenschaft” wird man ja wohl mal nachfragen dürfen. Oder nicht? Eigentlich ist man sogar dazu verpflichtet. Gruß Paulus7 :innocent: HU_Seite30_PeriodenDauer_Manetho_05_04_2012.pdf (63.7 K:sunglasses:

Nabend. Zu dem Thema hab ich ja eigentlich nicht viel zu sagen. Aber die Erde dreht sich doch in einer eliptischen Bahn um die Sonne. Ist dadurch die Sonneneinstrahlung nicht auch unregelmäßig? MfG Dustin

Ja. Klar. Und es gibt noch etliche andere Einflussfaktoren …

Es ist der Gleiche, wie im Mixer. Schwerkraft und Bewegung. Ist dir schonmal aufgefallen, dass du überall auf der Welt auch NN die gleiche Sauerstoffkonzentration hast? Nach deiner Idee müsste das doch auch nicht gehen oder?

Ich glaube du weißt immer noch nicht was ein C14 Atom ist. Aber statt dich darum zu kümmern deine Wissenslücken aufzubessern verbeißt du dich in deinem Wissensstand. Ganz klar wird das ja in solchen Kommentaren:

Es zeigt im Grunde genommen, dass es dir ganz egal ist, welche Beweise, Fakten und Belege es gibt oder irgendwo stehen. Getreu nach dem Motto, verwirren sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht schon längst fest. Soviel zu deiner angeblichen Offenheit Ergebnissen gegenüber.

Wozu muss jemand dabei sein und das messen, wenn einfach die Messung heutzutage gemacht werden kann. Vergessen? Es handelt sich um eine Zeitkapsel.

Wie schon gesagt, du willst es gar nicht kapieren. Du erinnerst mich an ein kleines Kind, dass sich die Finger in die Ohren steckt und lalala singt, wenn was kommt was es nicht hören will.

Nach deiner Argumentation zur C14-Thematik frage ich dich, wieso ein erfundener Wert aus viel späterer Zeit für dich mehr Wert ist als ein wissenschaftlich nachgewiesener aus der Zeit der Pyramiden? Wir reden hier nichtmal mehr von einer Schätzung sondern von einer freien Erfindung. Würdest du hier mit gleichen Kriterien herangehen würde von deiner These nicht ein Sandkorn übrig bleiben. Hier mal ein Beispiel für Kinder: Stellen wir uns vor, das Ganze ist ein Mordfall und wir sind nun die Richter die den Fall entscheiden sollen. Wir haben eine ermordete Frau (zB. die Pyramiden), welche vorher vergewaltigt wurde. Das Messer steckt noch in der Leiche (das Werkzeug). Der Täter konnte gefasst werden, als er den Tatort verließ (Zuordnung einer Kultur an ihren lokalen Standort). Jetzt werden die Beweise ausgewertet. Am Tatort gibt es jede Menge Fingerabdrücke (Bearbeitungsspuren). An der Leiche, an der Waffe und am Boden. Richter Paulus erkennt diese Beweise aber nicht an, sein Argument, man kann nicht sicher sein, dass nicht nachträglich der Täter überall seine Fingerabdrücke hinterlassen hat. Die DNS-Analyse (unzugängliche Bearbeitungsspuren, wie zB die Cheopskartusche oder Baumarkierungen) bringt zu Tage, dass sie mit dem Täter übereinstimmt. Richter Paulus erkennt diese Beweise nicht an, sein Argument, man kann nicht sicher sein, dass die DNS wirklich so einmalig ist. Man müsse ihm erstmal von allen Menschen der Welt die DNS bringen, damit er sie vergleichen könne, um wirklich sicher zu sein, dass es eine DNS nicht zweimal gibt. Als letztes Beweisstück gibt es ein Video mit Zeitcode (diverse wissenschaftliche Zeitdatierungen) welches die Vergewaltigung und den Mord festhält. Richter Paulus erkennt auch diesen Beweis nicht an, sein Argument, die Zeitangaben im Video könnten geschätzt sein und der Täter sieht in der schwarz-weiß Aufnahme etwas anders aus. Aber der Richter hat selbst einen Verdächtigen und verurteilt ihn. Es gibt nämlich die Zeugenaussage einer Dame, die sich nachdem alles aufgeräumt wurde den Tatort angeschaut hat (Herodot und Manetho) und sie hat gehört, dass der Täter einen ausländischen Namen hatte und daher muss es ganz sicher der Ladenbesitzer von Gegenüber sein, der ist ja auch Ausländer und nur der kann es gewesen sein.

Ja es gibt durchaus eine zeitliche Unhomogenität, daher ja die Kalibrierung auf die verschiedenen Zeiten. Aber ich glaube den Jahreswechsel wirst du in der C14 Konzentration nicht messen können, da es etwa 200 Jahre dauert, bis ein C14 Atom von den äußeren Schichten der Atmosphäre bis in die Biosphäre kommt. Bis dahin hat sich das vollständig verteilt.

Zu der elliptischen Umlaufbahn: Der Unterschied is dabei sehr gering, aber zumindest noch messbar. Das ist aber für die Bildung von C14 nicht verzerrend, da die Erde sich ja jährlich auf diesem Kurs bewegt und der Verlauf des Sonnenabstandes immer gleich ist. ( Die Erde ist im übrigen im Winter der Sonne am nächsten!) Die Lichenergie die täglich auf die Erde trifft ist also annähernd identisch für jeden Tag. Das verteilt sich regional je nach Lage auf der Erdkugel natürlich unterschiedlich, auf den Polen ist das vor allem deutlich. Entscheidend ist jedoch die Gesamtenergiemenge der Sonne, die auf die Erde trifft. C14 wird ÜBERALL in der oberen Atmosphäre gebildet, und nicht nur etwa an den Polen oder nur in den Tropen. Zur Durchmischung der Atmosphäre: Natürlich ist die Atmosphäre inhomogen. Die Dichte nimmt nach aussen hin ab. Auf der Spitze der Alpen oder noch höher des Everest ist die Luft dünn. ABER die Zusammensetzung ist immer noch die gleiche wie auf Meereshöhe. Grund ist die Hohe Durchmischung der gesamten Atmosphäre, die auch die obersten Schichten erfasst und somit die Atmosphäre in Gänze durcheinanderwirbelt. Daran ändern auch Wolken nichts. Und deswegen wird C14 so homogen verteilt. Denn C14 wird mittels Kohlendioxid, in dem es ja enhalten ist, als Bestandteil der Atmosphäre mitdurchmischt. Wers nicht glaubt liest mal was über Jetstream, Corrioliseffekt, globale Zirkulation. Gruß Melchior Gruß Melchior

@Paulus

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen, denn wenn das “Ähnliche”, was immer raus kommt, mit gesicherten Daten übereinstimmt oder diese im Rahmen der Sigmaintervalle liegen ( wie die vielen Beispiele zeigen), dann beweist das doch, dass die praktizierte Methode greift und brauchbar ist. Geht doch, was will er denn wollen ? :b: Ich hake damit das Thema ab und Du akzeptierst in Zukunft das “Ähnliche”, was immer raus kommt, auch immer in Sachen Datierung. Grüße, nein, allerbeste und liebste Grüße :grin: Kurti

Hallo Astrofratz, Zitat Astrofratz: " Es ist der Gleiche, wie im Mixer. … " Tatsächlich? Ich komm mir schon richtig gerührt vor – und nicht geschüttelt. Letzteres passiert wahrscheinlich nur nach Tsunamis aufgrund von C14-Atomkatastrophen. :grin: Warum ist in Deinem Erd-Mixer nicht alles homogenisiert? Zitat Astrofratz: " … Ist dir schonmal aufgefallen, dass du überall auf der Welt auch NN die gleiche Sauerstoffkonzentration hast? … " Nö. Ich schätze mal, im Zentrum von Tokio ist die in der Hauptverkehrszeit minimal (also “maximal” im ppm-Bereich) geringer als auf Sült in einer windigen Mondscheinnacht … (Ach ja, der Wind … ) :stuck_out_tongue: Zitat Astrofratz: " Ich glaube du weißt immer noch nicht was ein C14 Atom ist. …" ‘Wissen’ ist ein dehnbarer Begriff. Aber ich glaub schon, dass ich so ungefähr weiß, was ein C14-Atom ist. Allem Anschein nach scheinst Du aber keine Vorstellung davon zu haben, wieviel C14 es gibt. Auf Erden …. >:) Zitat Astrofratz: " … Getreu nach dem Motto, verwirren sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht schon längst fest. … " Darauf werden wir sicherlich im weiteren Verlauf der Diskussion zurückkommen … 8) Zitat Astrofratz: " … wenn einfach die Messung heutzutage gemacht werden kann. …" Lieber Astrofratz: Mit einer heutigen Messung, misst Du den HEUTIGEN Wert. Demgegenüber bleibt die “Ermittlung” der Ausgangsmenge eine Schätzung, weil das (heute) keiner mehr messen kann. Ist doch eigentlich ganz einfach … :grin: Du kannst zwar annehmen, dass die Ausgangsmenge den und den Betrag hatte – aber Du weißt es nicht genau und kannst es auch nur in den allerseltensten Fällen ernsthaft prüfen … :stuck_out_tongue: Zitat Astrofratz: " … Kurz und schön nachzulesen in dem EvD-Artikel “Was stimmt nicht mit den Datierungen”. Zu dem Thema hab ich ja eigentlich nicht viel zu sagen. " Mann, musst Du in der Klemme sein, wenn Du schon anfängst zu Guttenbergeln und bei den Zitaten schummelst … Obwohl: So dreist hat das ja nicht mal KTG gemacht! Ist es das, worüber ich mich wundern soll? X-D Gruß Paulus7 :innocent:

Hi Melchior, Zitat Melchior: " … ( Die Erde ist im übrigen im Winter der Sonne am nächsten!) …" Richtig – wenn Du den Winter auf der Nordhalbkugel meinst … Zitat Melchior: " … Die Lichenergie die täglich auf die Erde trifft ist also annähernd identisch für jeden Tag. … " Nein. Weder die Lichtenergie, noch die anderen (Strahlungs-, Partikel-, … sonstige) Energien, die von der Sonne kommen sind auch nur annähernd konstant (“gleich”). Das dachte man zwar bis vor relativ kurzer Zeit, aber es ist nicht so. Beispielsweise gibt es Sonnenstürme, Sonnenflecken, Sonnenaktivität, Protuberanzen …. usw. usf. die sich ändern und jeweils unterschiedliche Einflüsse auf die Erde haben. Damit haben sie auch Einfluss auf die C14-Bildung. Und zwar temporär stark unterschiedlichen … Zitat Melchior: " … Entscheidend ist jedoch die Gesamtenergiemenge der Sonne, die auf die Erde trifft. … " Auch hier ein glasklares Nein. Entscheidend ist einerseits die Menge von C14-Atomen die je Zeiteinheit produziert wird – andererseits vor allem aber das, was von der zukünftigen Probe (Tier, Pflanze, …) aufgenommen wird. Auf welchem Wege auch immer. Schließlich ist die Gesamtheit des aufgenommenen C14, die zum Zeitpunkt des Todes noch im Körper ist, die Ausgangsmenge, um die es hier geht – und die zwangsläufig geschätzt werden muss, eben weil sie heute keiner mehr messen kann. Zitat Melchior: " … Natürlich ist die Atmosphäre inhomogen. … " Danke ! :b: Gruß Paulus7 :innocent:

Hi Kurti, na Du bist mir ja heute wieder spitzfindig … =:-O Zitat Kurti: " … denn wenn das “Ähnliche”, was immer raus kommt, mit gesicherten Daten übereinstimmt oder diese im Rahmen der Sigmaintervalle liegen ( wie die vielen Beispiele zeigen), dann beweist das doch, dass die praktizierte Methode greift und brauchbar ist. " Prinzipiell muss man bezüglich C14 zwei grundsätzlich verschiedene Fälle unterscheiden: 1.) Im Physiklabor. Mit bekannter Ausgangsmenge und exakter Messung der Endmenge. Da funktioniert das freilich. Und das habe ich auch niemals nicht bestritten. Das kannst Du in “Henochs Uhr – Die Zeit der Giseh-Pyramiden” gerne genauso nachlesen. 2.) In der archäologischen Praxis. Mit unbekannter (geschätzter) C14-Ausgangsmenge. Mit unbekannten Veränderungen der Umgebung. Mit unbekanntem Werdegang des Klimas. Mit unbekanntem …. allem Sonstigen. Da funktioniert das nicht oder nur in maximal eingeschränkten Ausnahmefällen. (Man kann ja auch mal Glück haben :-") Und wo nimmst Du – beispielsweise in Ägypten 3000 vor Christus – Deine gesicherten Daten her? Doch wohl nicht etwa von Herodot und Manetho? =:-O Vor oder nach der Passt-Prima-Freischnauze-Kalibrierung? :-*> Zitat Kurti: " … Ich hake damit das Thema ab und Du akzeptierst in Zukunft das “Ähnliche”, was immer raus kommt, auch immer in Sachen Datierung. … " Ich sagte schon einmal: Vergiss es!!! :stuck_out_tongue: Ebenfalls allerbeste Vorösterliche Grüße von Paulus7 :innocent: