Was brauche ich für Schulische leistungen ?

Hallo , Ich Interessiere mich für den Bereich Ägyptologie aber ich möchte meinen Traum als Archäloge auch in der tat umsetzen dazu meine Fragen . 1. Was brauche ich für ein Schulablschuss ? 2. Kann man als Realschüler auch auf ein Gynasium nach der 10. Klasse gehen ? 3. Wo bekommt / meldet man sich für solche Studiums an? Ich Bedanke mich für alle ihr Antworten liebe Grüße MissMonique ;):slight_smile:

Zu. 1. Für Ägyptologie braucht du definitiv Abitur. Zu 2. Das kann man (und wenn man Abi haben will muss man) das tun. Zu 3. Laut Uni Bonn bieten folgende Unis den Studiengang Ägytologie an: FU Berlin HU Berlin Univ. Göttingen Univ. Halle-Wittenberg Univ. Heidelberg Univ. Köln Univ. Leipzig Univ. Mainz Univ. Marburg Univ. München Univ. Münster Univ. Trier Univ. Tübingen Univ. Würzburg Und übrigens keine Angst vor dem Wechsel nach der 10. Klasse. Viele meiner Abikameraden mit sehr guten und guten Abschlüsssel waren bis zur 10 auch auf der Realschule.

Danke für deine Antwort , Ja aber um in den Bereich Arbeiten zu können muss ich doch auch ein Durchschnitt haben weil es bestimmt viele Bewerber gibt wie sieht es da aus welchen Durchschnitt brauche ich? Also na dem ganzen Studium , und wo bekommt man die Arbeiten nachdem Studium vermittelt ? :slight_smile:

Also das mit der Abinote ist so ne Sache. Der Numerus clausu (N.C.) eines Studiengangs verschwankt von Uni zu Uni und von Fach zu Fach. Ich z.B. studiere Vor- und Frühgeschichte in Frankfurt. Der Studiengang ist völlig zulassungsfrei. D.h. sobald du dich angemeldet hast ist dir dein Platz garantiert. Wenn es einen N.C. gibt gibts da komplizierte Auswahlverfahren, die ich noch nie durschschaut habe. Zum Thema arbeit nach dem Studium: Punkt 1: Du musst wirklich gut sein in dem was du machst. In einem Fach mit schlechten Berufsaussichten musst du dich als Student aus der Masse hervorheben. Punkt 2: DU musst Leute von möglichen Arbeitgebern kennenlernen. Am besten schon früh anfangen irgendwo als Hilfskraft zu arbeiten. Zu deiner Frage: Die Arbeit musst du dir selbst suchen, da hilft dir keine Agentur für Arbeit. Man muss in dem Fall die Fachseiten immer mal wieder checken und sich im eigenen Umfeld umhörn.

Nö, da hast du Glück: Viele unis sind das zulassungsfrei. bedeutet: du schreibst dich ein, also meldest dich an der uni für das entsprechende fach an und kansnt dann dort studieren. variiert natürlich von uni zu uni, einfach mal auf deren seiten gucken…aber so wie ich das verstehe, dauerts bei dir ohnehin noch 3-4 jahre, da kann sich das alles schon wieder verändert haben… Voraussetzung ist wie bei jedem regulären studiengang natürlich ABITUR. Was meinst du mit den arbeiten nach dem studium? :wink: Je nachdem, was du letztlich studierst, lernst du auf ausgrabungen auszugraben, in praktika z.b. in einem museum die museumsarbeit…

Achso Danke sehr , wo gibt es solche Fachseite Fachseiten ?

Für den englischsprachigen Raum z.B. die hier http://www.heritagedaily.com/ Aber wenn deine Studium noch 3-4 Jahre hin ist, dann ist die Jobsuche noch ca. 10 Jahre von dir entfernt …

Achso :slight_smile: habe aber noch eine Frage :slight_smile: wenn man Archäloge werden will hat man auch zeit für Kinder weil ich wollte wenn ich meine Berufswünsche verwircklicht habe mir auch meine andere Wünsche erfüllen so wie Kinder oder so hat man denn dafür zeit ? :slight_smile:

Ich nehms mal an, weil ich kenn doch einige Archäologen mit Familie. Wie das am Ende aber genau aussieht weis ich auch net …

Ja das frage ich mich auch ob man zeit hat für die Familie :slight_smile:

wie, verstehe ich nicht…warum denn nicht? Das ist ein Beruf wie jeder andere, du gehst meistens morgens ins büro und abends wieder nach hause…auch auf einer grabung gehst du morgens hin und fährst abends wieder weg… wenn man tatsächlich im ausland gräbt, sind das meist auch nicht mehr als 1-2monate max! am stück im jahr, der rest findet dann wieder am heimischen schreibtisch statt :slight_smile:

[Admin] Beitrag gelöscht, da off-topic [/Admin]

Hallo Miss Monique, willkommen hier! Zu dem Zugang wurde im Grunde alles gesagt. Gute Noten sind immer von Vorteil. Du brauchst auf jeden Fall Latein für das Studium. Die Grabungserfhrungen kannst Du jetzt schon sammeln, indem Du Dich in den Ferien und während des Studiums als Hilfskraft bewirbst. In mehreren Bundesländern, u.a. Brandenburg gibt es privat geführte Grabungsfirmen, die im Auftrag der Landesämter graben. Die freuen sich in der Regel über motivierte Studenten (auch aus Kostengründen :-":wink: ) Du kannst Dich aber auch in Deinem zuständigen Landesamt über ehrenamtliche Bodendenkmalpflegertätigkeit schlau machen. Das bringt Dir die Möglichkeit, Dich mit dem Thema schon im Vorfeld zu befassen, über die Felder zu gehen und Fundplätze zu kartieren, Dich mit den Funden an sich (Keramik, Knochen, Glas, Metall etc. ) vertraut zu machen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist wie schon von den anderen beschrieben nicht anders als in verschiedenen Montageberufen zu sehen, da braucht´s schon eines gut funktionierenden Familienverband, sprich einen Mann, oder die Eltern, die sich in die Betreuung miteinbringen… Du bist eben viel auf Achse, denn die wenigsten Ausgrabungen liegen direkt vor der Haustür. Die von Archäos in den wie üblich ausufernden Texten vorgeschlagenen Varianten solltest Du nur wählen, wenn Dir nichts an einem ernsthaften Studium liegt. (Dieses Thema um die bosnische Pseudopyramide war, so dachte ich, im Orkus verschwunden… Am besten Du überliest es!!! Gruß und viel Erfolg Irminfried

Hallo! Schließe mich meinem Vorredner an, überlies den Archeos-Beitrag, das is nur ne Marketingmaschine, hat mit archäologischer Wissenschaft nichts zu tun. (Achtung: @archeos: Diskussionen über diese Pyramiden sind hier Off-topic, das sei nur angemerkt!) Wende dich an die Denkmalämter, die können dir auch Adressen von privaten Firmen geben. Falls du in der 10ten oder wann noch ein Praktikum machen musst, kannst du das doch da machen! Ansonsten: musst jetzt nicht panisch Latein lernen. Das geht auf dem Gymnasium oder aber auch später noch an der Uni. Gruß Melchior

[Admin] Gelöscht, da off-topic [/Admin]

Hi Archäos: bitte verschone alle außerhalb des alternativen Teils des Forums mit deiner kruden Werbung. Dankeschön! @ Miss Monique, solltest Du Geologie als Nebenfach wünschen, kannst Du auf Archäos Angebot eingehen. Archäologisch ist da nichts zu lernen. Gruß Irminfried

Junge, Archeos, bist du total dämlich?(und das darf ich jawohl schreiben, wenn er hier andere mit dem kleinen diktator vergleicht) Bei Grabungsfirmen wird man BEZAHLT. anders als auf eurem Berg…unterkunft und verpflegung bietet jede lehrgrabung von jeder universität…vielleicht musstest du gurkengläser in deiner jugend sammeln oder bier für jemanden holen, als Archäologiestudent auf einer Ausgrabung gräbt man aus und wird, wenn man es richtig anstellt dafür auch noch bezahlt und das nicht schlecht. Und jetzt ist gut mit deiner pyramide…wenn sie das wissen will, kann sie ja im alternativen bereich nachlesen…steht ja direkt neben den Aliens und dem erfundenen mittelalter. @ Irminfred: Wäre es aber, immerhin war auf dem Berg eine bosnische Königsburg…erzähl uns doch mal etwas darüber, archeos, habt ihr die dokumentiert, oder einfach weggehauen? :slight_smile:

@ Pygmalion: deswegen schrieb ich das… die archäologisch relevanten Geschichten werden zerstört oder außen vor gelassen… und reine Geologie zur Baugeschichte mutiert… Gruß Irminfried

Da wird in mir doch wieder der Ruf an den Moderator wach. Kann man diese Bosnische Hügelgeschichte hier nicht rauslöschen oder ins passende Thema verschieben, dass ist hier total fehl am Platz. So gerne ich über dämliche Thesen diskutiere, aber man sollte doch den Spass von der Arbeit trennen. :smiley:

Hallo! Stimme zu! Nicht dass ich nicht für Schabernack zu haben wäre, aber DAS gehört hier nicht hin. Zumal WIR hier von Archeos mit “Deutsche Diktator” (!) verglichen werden!! Und bevor sich Archeos noch weiter aus seinem Glashaus heraus mit solchen unpassenden Vergleichen in Miskredit bringt, lassen wir doch mal diesen möchtegern-archäologischen Schrei nach Anerkennung von Öffentlichkeitsbetrug. Alles weitere kann gerne in der Alternativ-Sektion bequatscht werden, aber hier gehts um Ausbildung und Studium! Gruß Melchior