? Hathor-Chnum-Vogel ?

Liebe Freunde, G_G ich hab mal ne Frage zu untenstehender Abbildung. Ich kenne bisher zwei unterschiedliche Erklärungen dafür, die ich aber erst einmal für mich behalten möchte, um eventuelle Beeinflussungen zu vermeiden. Kann mir hier jemand vielleicht noch eine bessere Erklärung/ Übersetzung anbieten, als diejenige, die ich bisher habe. Bin für jeden Hinweis dankbar … Beste Grüße Paulus7 (a) :innocent:

Hallo Paulus7a, so schwach im Hinterkopf hatte ich noch, dass ein solcher “Ba” (Seele) mit Widderkopf in einer Sonnenscheibe auf einem Schrein im Grab von Tutenchamun ist. Nach langem Suchen habe ich dann auch Abbildungen gefunden. Schrein Tutenchamun Ba des re in Sonnenscheibe Sonnenscheibe der widderköpfige Ba des Sonnengottes In seinem Körper ist die Platte mit einem Widder-köpfigen Vogel innen, die Nachtsonne symbolisierend. Da man den Ba durch einen Vogel mit Menschenkopf, aber auch als Widder darstellen kann, gibt es die Ansicht, dass der Ba mit Widderkopf (ohne Sonnenscheibe ) als Hieroglyph in Sargtexten ebenfalls als “Spielart” des Ba gedeutet werden muß. Gruß Kurti

Hi Sir Kurti, G_G ich glaube, Du bist doch der Größte hier. Mindestens der größte Recherchator. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, was eine Nachtsonne ist, und wie man - als Nichterstsemestler - darauf kommt, dass das ausgerechnet eine Nachtsonne sein soll. Es könnte doch auch eine Tagsonne mit Seele sein. Oder nicht? Und was die Nachtsonne mit der Seele (von wem) zu tun hat, ist mir auch völlig unklar. Aber egal wie: Auf jeden Fall erst einmal ein dickes Dankeschön. Über die Schoko denk ich vielleicht nochmal nach … Dankende Grüße Paulus7 :innocent:

@Paulus7a

Du “glaubst” nur ?>:) Zum Recherchieren im Netz braucht man halt das “richtige” Suchwort und das setzt mindestens eine “Ahnung” vom Thema voraus. :stuck_out_tongue:

[quote=“Paulus”] Und was die Nachtsonne mit der Seele (von wem) zu tun hat, ist mir auch völlig unklar.
[/quote]
Um solche Bildungslücken zu schließen muß man halt lesen und immer wieder lesen was die schlauen Ägyptologen so alles wissen. K:-) Für den Anfang reicht das hier. Da kannst Du Dich von einem Gott zum anderen linken. Ansonsten brauchst Du Dich nicht zu bedanken, denn für die “wahre” Wissenschaft tue ich alles tun täten.G_G Wer weiß, was Du sonst darüber in Deinem nächsten “Teufelswerk” wieder alles geschrieben hättest. :innocent: Gruß Kurti

Ach Sir Kurti, G_G Zitat Sir Kurti: " … denn für die “wahre” Wissenschaft tue ich alles tun täten. " Das ist ganz reizend von Dir! G_G Zitat Kurti: " Wer weiß, was Du sonst darüber in Deinem nächsten “Teufelswerk” wieder alles geschrieben hättest." Tja - wer weiß schon, was ich nun in mein nächstes Teufelswerk schreiben werde? Also ich nicht … Teuflische Grüße von Paulus7 :innocent: PS: Und was ist jetzt eine Nachtsonne? Die scheint doch da gar nicht … >:)