Amphoren Kennzeichnung

Wie Du schon richtig schreibst sind die Stempelungen (meist auf einem der Griffe angebracht) Herstellerangaben. Der Inhalt der Amphore wurde meist als Pinselaufschrift auf dem Amphorenkörper angebracht. Diese 3-Buchstaben-Kombis repräsentieren meist so genannte tria nomina, also die drei Namen (Vorname, Geschlechter-/Familienname und Beiname) eines römischen Bürgers. Mitunter kommen auch ganz ausgeschriebene Einzelnamen oder Fabriknamen hinzu.

Hallo, möchtest du nur Informationen zu Kennzeichnungen römischer oder auch zu der griechischer Amphoren? Wenn du Interesse an allen Amphorenstempeln (so ist der Fachausdruck) hast, dann gib doch mal in Google (oder der Suchmaschine deines Vertrauens) “Amphorenstempel” oder “Amphora stamps” ein -> dort finden sich dann diverse Literaturhinweise, etwa zu den Amphorenstempeln von Knidos und Pergamon. Weit verbreitet waren wohl auch die rhodischen Amphorenstempel. Nützliche Hinweise finden sich (mit etwas suchen) evtl. auch auf folgender Seite: www.amphoralex.org

Ich habe in einer Arte Sendung auf einer in Frankreich ausgegabenen römischen Amphore einen Amphorenstempel mit einem Hexagramm gesehen. Genau darüber möchte ich mehr erfahren. Danke Salzscheuer