Säulenordnung: eckige Saeulen, Alba Fucens (Italien), 303 BC

Hallo ihr lieben Archaeologen! Ich studiere Geographie und braeuchte nun fuer meine Dilplomarbeit fachliche Unterstuetzung. Und zwar bin ich auf der Suche nach der Saeulenordnung dieser Saeulen. Ich vermute, dass es sich um Saeulen tuskischer (etruskischer / toskanischer) Ordnung handelt. Die Saeulen haben keine Kannelierung und zudem sind sie nicht rund sondern eckig! Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielleicht eine fruehe tuskische Ordnung? Hintergrundinfo: Alba Fucens ist eine antike Stadt in den Abruzzen, die 303 BC von den Roemern nach dem Samnitenkrieg anekktiert / kolonialisiert wurde. Die Saeulen trugen vermutlich eine einfache Ueberdachung, die insgesamt dann Kollonaden - eine Ladenstraße am decumanus ergaben. Da die Saeulen einen Hauptteil meiner Arbeit ausmachen, waere es schoen, wenn ich die Architektur richtig ansprechen kann. Bitte einfach loslegen mit Ideen, brainstorming, einfach den Senf dazu abgeben - das waer ganz, ganz toll :slight_smile: Quellen zu Saeulenordnungen habe ich wirklich viele, aber so fachfremd wie ich bin, ist es einfach schwierig fuer mich sie richtig anzusprechen / zu identifizieren :slight_smile: Ich freue mich auf Antworten - egal welcher Art :slight_smile: lg, Helen attachment_9c6cb51ba5ae96fc90db0f8d2ccc23aa.jpg