Schriftzeichen aus dem bronzezeitlichen Troja entdeckt?!

Hallo! Ich studiere schon seit längerem klassische Archäologie und bin auf ein interessantes Gerücht gestoßen… Ich hoffe das das Thema deßhalb nicht eigentlich unter “alternative Therorien” gehört :grin: - und dacht mir, hier vielleicht genauere Informationen zu erhalten. Und zwar sollen auf einem schon länger in der Jenaer Antikensammlung befindlichen Gefäß aus Troja Schriftzeichen entdeckt worden sein, welches in die frühere trojanische Bronzezeit datiert wird?! Was ansich ja eine Sensation wäre, da sonst kaum, bzw. garnichts über die Sprache, bzw. Schrift bekannt ist. Auch das luwische Siegel, was gefunden wurde datiert wohl einerseits in eine jüngere Epoche und wird wohl eher ein Import aus Ostanatolien sein? Wer weiß etwas genaueres darüber? Was haltet ihr davon? Und warum wurde so etwas erst jetzt entdeckt? Auf Mails nach Jena wurde mir bisher nicht geantwortet. Es handelt sich dabei wohl um eine noch geheime Entdeckung, die erstmal untersucht werden soll? Liebe Grüße, Irene

Liebe Irene, Warum sollen Schriftzeiten (Bronzezeit) auf einem Gefäß aus Troja eine Sensation sein? Viele Handelsrouten von Kleinasien bis Europa sind viel älter. Mich würde es nicht mal vom Hocker stoßen, würde man babylonische Keilschrift in Troja nachweisen. Für den forschenden Archäologen wäre dies natürlich eine Sensation, da er immer wieder Rechtfertigung für seine Interessenspartner für sein Tun braucht. Eine echte Sensation ist für mich eine ganz neue Entdeckung, wie z. B. die Himmelscheibe von Nebra (gibt nichts Vergleichbares) oder die Entdeckung einer alten Hochkultur. Gerüchte machen das Leben spannend. Häufig ist eh was dran. Ein falsches desinformierendes Gerücht würde mich in dieser Situation etwas wundern. Aber als Wissenschaftler (selber einer) darf man nur glauben, was nachweisbar ist. Mach doch eine Literaturrecherche, vielleicht ist es eh schon publiziert. Schöne Grüße Kliaber