Aelteste Menschen Beweise in Deutschland

Welche sind, bitte, die aelteste Menschen Beweise die in Deutschland gefunden wurden? In andere Worte, wann sind die erste Menschen in Deutschland erschienen? Danke Ich versuche mich eine Idee zu machen wie die Menschen in die Welt gingen.

Hallo estersandro, das kannst Du hier nachlesen: Homo heidelbergensis http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_heidelbergensis Dazu solltest Du aber auch lesen: Cro-Magnon-Mensch http://de.wikipedia.org/wiki/Cro-Magnon-Mensch und weiter: Neandertaler http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler Gruß Kurti

Mir hat das Buch “Atlas der Vorgeschichte” (Theiss-Verlag - ISBN 978-3806221053) sehr gut gefallen um einen Einstieg und Überblick zu diesen Themen zu bekommen. Da wird vor allem erläutert, dass Europa mehrmals neu besiedelt wurde. – hns

Danke fuer die Antworte. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben ueber eine Pfeil (oder Pfeilspitze), 250.000 Jahre alt, in Deutschland gefunden worden sei. Habe ich was falsches gelesen? Oder habe ich getraeumt?

Hallo estersandro, da hast Du Dich bestimmt verlesen. Siehe hier. Gruß Kurti

@estersandro Zur den Pfeilspitze/Bogen. In diesem Artikel spricht man von 61.000 Jahren, aber das war in Südafrika. Daher denke ich das 250.000 Jahre mit sicherheit nicht richtig sein kann. Den derzeit ältesten Bogen, den man in Europa gefunden hat ist in den vierziger Jahren im Holmegaard-Moor auf Seeland/Dänemark gefunden worden. Er wird auf ca. 8000 v.Chr. datiert. Dessen Design aber bereits von “gehobenem Know-how” in der Herstellung zeugt. Man vermutet daher das der Bogen hier in Europa vor ca 20.000 Jahren aufgetaucht ist. Würde zeitlich ungefähr auch mit dem Erscheinen des Cro-Magnon-Mensch passen, der damit auch “neue” Technologien nach Europa brachte.

Als Italiaener, beherrsche ich die Deutsche Sprache nicht so gut. Ich habe “Pfeilspitze” geschrieben, und so hat man sich ueber Pfeil und Bogen konzentriert. Mein Fehler. Vielleicht war es “Speer” oder ein andere Obiekt?

@estersandro Wenn du dich auf Speere als Jagtwerkzeuge beziehst kommt das schon hin: So gibt es hier die “Schöninger Speer” das sind hölzerne Wurfspeere aus de Altsteinzeit. Der Ausgräber Hartmut Thieme datiert diese rund 400.000 Jahren, andere gehen hier von einen Alter von 270.000 Jahren aus. Wobei als Benutzer hier wohl der Homo heidelbergensis gelten dürfte. Als Quelle mal hier : Wiki Schöninger Speere->

Danke Tkerwel, wahrscheinlich ist es das! Jetzt werde ich hinein schauen.